ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie gut sind Ersatzteile (Handel oder orig. VW) ???

Wie gut sind Ersatzteile (Handel oder orig. VW) ???

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 11:35

Man steht ja, nicht nur als Golf 2-Fahrer, immer wieder vor dem Problem, das man Ersatzteile braucht, egal ob Austausch defekter Teile oder einfach zur Erneuereung.

Bei Sachen wie Lagern etc. kann man ja meist den Zubehörteilen vertrauen schenken, da meist Erstausrüsterqualität angeboten wird, z.B. Febi oder Billstein.

Im vorliegenden Fall bin ich mir nicht sicher: eine Wasserpumpe kostet bei VW knapp 100 Euro, hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... kostet sie knapp 20, ein Bekannter, der VW arbeitet, meinte, da wird schon an der Qualität gespart worden sein...

...oder die Pumpe nur überholen? Die meisten teile wie Dichtungen etc. gibt es ja einzeln, nach zerlegen und reinigen solte sie ja wie neu sein?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hab mir mal eine Wasserpumpe bei ATU gekauft, die hat auch nur nen Bruchteil dessen gekostet was ich bei VW bezahlt hätte und die lief zwei Jahre ohne irgendwelche Probleme. Wenn ich meinen Motor wieder zusammensetze kommt die auch wieder rein. Es gibt sicherlich Anbieter die an der Qualität sparen aber gibt genauso gute Anbieter die ordentliches Zeug verkaufen, sieht man nur leider vorher nicht.

PS: Du suchst einen 16V Grill? Mit den roten Streifen? Ich habe noch einen Doppelscheinwerfergrill da, original vom 16V.

Also ich hatte mal fürn 1.6 Pn auch letztes Jahr nen WAPu für 20 eus reingemacht,die geht bisher top! Aber,.. die Dichtung zum Motorblock hin scheint nix zu taugen,da drückts letzte Zeit immer minimal etwas raus.Fazit,..demnächst den mist nochmal rausbauen und neuen Gummidichtrin rein! :(

Matze

Die Teile bei Motorensuche.com (der Verkäufer aus deinem eBay-Link) sind 1a, Billig-Kram verkaufen die nicht. Kaufen kannste die ohne Bedenken.

VW stellt die Wasserpumpen ja auch nicht selbst her, sondern kauft sie bei Zulieferern, die eben auch den freien Teilehandel beliefern. VW packt die Teile nur halt in eigene Kartons.

Du bekommst im Zubehör für etwa 40eur eine Pumpe von SKF oder Ruville, die sind 100% ok.

ich kaufe nur Teile bei eBay, die Neuteile waren bis jetzt alle gut. Habe, Radlager hinten, Zylinderkopf, Zahnriemen mit Rolle, Krümmerdichtungen, Zylinderkopfdeckeldichtung, Radbremszylinder, Bremsbacken, Scheiben vorne mit Klötzen und anderen Kram schon verbaut alles 1A. Ich sehe es so wer überteuerte VW Teile verbaut ist selber schuld.

Habe meine Diplomarbeit bei TRW Automotive geschrieben, die machen Lenkungen und so nen Zeug, z.B. die Querlenker für Daimler haben dort einen Stern drauf, kommt direkt so vom Zulieferer und TRW liefert die an Daimler weiter nach der Bearbeitung und als Ersatzteile an irgendwenn flext aber vorher den Stern raus, also nicht alles wo kein Autobauer-Zeichen drauf ist, ist auch Schrott im Gegenteil, oft halt genau die gleiche Qualität oder halt nur ein anderer Karton!

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 18:45

...lustigerweise ist es ja wirklich so, das VW die eigenen Ersatzteile nur "umlabelt" - ich glaueb, bei den Kühlern war es so - für ein Originalteil hätte ich knapp 175 Euro bezahölen müssen und so habe ich ein AKG-Teil für 80 genommen...

...bei der Wapu scheint jedoch auch das Gehäuse anders zu sein - bei VW-Teil ist halt das VW-Audi-Zeichen drauf...

...also nochmal nachgefragt: es lohnt sich doch quasi nicht, eine Wapu zu überholen, wenn der Zubehörhandel gleichwertige Ware zu 20-40 Euro hergibt...?

@Matze: werd jetzt doch nen "normalen" GTI-Grill nehmen, also einzel-SW mit rotem Rand...(aber wenn jemand sowas hat, her damit...)

Original VW-Ersatzteile sind im Normalfall schon die besten oder gleichwertig mit den besten.

Denn selbst wenn ein Hersteller für den Zubehör liefert und für VW, dann ist die Qualitätskontrolle oft besser, als bei den gleichen Teilen für den Handel. Allerdings wird auch oft keine Unterscheidung gemacht und die Teile für den Handel sind gleichwertig. Also bei Herstellern, die Erstausrüster sind, braucht man sich normalerweise keine Gedanken zu machen.

Dann gibt es namenhafte Firmen, die keine Erstausrüster sind, aber in vielen Bereichen vernünftige Qualität zu deutlich niedrigeren Preisen liefern. Hab keine große Erfahrung mit febi, aber die wurden z.B. häufig positiv genannt, sind aber keine Erstausrüster, weil sie den Qualitätsansprüchen der Autohersteller wohl nicht zu 100% genügen.

Und dann gibt es die Schrottfirmen, oft Teile aus Fernost oder aus ehemaligen Ostblockländern, die besser nicht verkauft werden sollten, aber häufig bei ebay zu finden sind.

Wo ich zum Beispiel nie Kompromisse eingehe ist bei den Schrauben. Schrauben kaufe ich immer bei VW. Außer die Muttern vom Ventildeckel sind nicht von VW :D.

so ein akg teil :)

klingt so abwertend ;)

die "akg teile" werden unteranderem an ferrari und consorten geliefert :)

Zitat:

Original geschrieben von metalCORE

.

...also nochmal nachgefragt: es lohnt sich doch quasi nicht, eine Wapu zu überholen, wenn der Zubehörhandel gleichwertige Ware zu 20-40 Euro hergibt...?

Ich glaube nicht, dass die Pumpe gleichwertig ist. Wer hat denn schon mal von dem Hersteller "Truck Tec Rege" gehört. Sowas käme bei mir nicht ins Auto. Dazu ist die Wasserpumpe einfach ein zu wichtiges Teil. Bei dem ebay-Verkäufer aus dem Link ist es auch schon oft vorgekommen, dass er Markenware anbietet und Billigware schickt. Ich würde da nicht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Original VW-Ersatzteile sind im Normalfall schon die besten oder gleichwertig mit den besten.

Denn selbst wenn ein Hersteller für den Zubehör liefert und für VW, dann ist die Qualitätskontrolle oft besser, als bei den gleichen Teilen für den Handel. Allerdings wird auch oft keine Unterscheidung gemacht und die Teile für den Handel sind gleichwertig. Also bei Herstellern, die Erstausrüster sind, braucht man sich normalerweise keine Gedanken zu machen.

....

Auch wenn ich mich wiederhole:

 

www.buetti.org/auto/crash1.jpg

www.buetti.org/auto/crash2.jpg

 

Ich persönlich finde die Preise für VW Teile unverschämt. Ich würde mittlerweile immer zu Teilen aus dem Zubehör greifen.

Wen kümmerts, wenn die neue Wasserpumpe keine 17 Jahre hält, wie die erste die bei mir derzeit drin ist?

Wenns noch weitere 5 sind, dann reicht das vollkommen!

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Wen kümmerts, wenn die neue Wasserpumpe keine 17 Jahre hält, wie die erste die bei mir derzeit drin ist?

Wenns noch weitere 5 sind, dann reicht das vollkommen!

So hab ich vor 5 Jahren auch gedacht. :D :D

Wie wäre es denn mit einer mittleren Qualität aus dem Zubehör, die wird doch wahrscheinlich auch 17 Jahre halten.

am 5. Oktober 2005 um 17:17

Bei Ebay würd ich die WaPu auch nicht unbedingt kaufen, aber aus dem freien Teilehandel kann man die ruhig nehmen, das ist in der Regel kein Schrott.

ich hab schon einige Autoteile bei Ebay gekauft, Bremsen, Radlager, Auspuffenttöpfe.

Ich kann nur sagen das ich diese Dinge nicht mehr bei Ebay kaufen werde, ok, war günstig, dafür hält das Zeug auch nicht so lange.

Die Bremsen, Klötze + Scheiben waren nach 1,5 Jahren runter.

Mittlerweile hab ich einen guten Händler gefunden, der z.t. Erstausrüster Teile verkauft, die krieg ich genauso billig wie bei Ebay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie gut sind Ersatzteile (Handel oder orig. VW) ???