Wie gut sind die neuen Astras ??
Ich habe im Moment einen Volvo V50 und nächstes Jahr wollte ich einen andern Wagen kaufen, ich fahre im Jahr ca 10000km und bin auch nicht wirklich Marken gebunden, 2 Astras habe ich schon gefahren.
Der neue Astra Combi sieht ja schick aus, deswegen dachte ich evt an einen Astra, nur wie gut sind neuen ?
Die neuen Motoren habe ja alle recht wenig Hubraum, da ist ja bei 1.6 Liter schluß, allgemein gehen ja wohl viele Hersteller auf weniger Hubraum.
Jetzt gibt es ja den Astra mit 1.6 Liter Hubraum bei 180 PS, so was würde mich ja reizen,hat hier jemand so einen ?
Was verbrauchen die neuen Astras denn wirklich ?
Beste Antwort im Thema
Also der 1.4T ist kein schlechter Motor. Die Frage ist halt, welche Ansprüche man hat und vor allem wo man fährt. Ich bin vom Zafira mit 200 PS und Handschaltung auf den Astra ST mit 140 PS und Automatik gewechselt. Ich fahre 10-12000km pro Jahr mit 80% Stadtverkehr, bzw. sehr kurzen Autobahnstücken. In der Stadt steht der Astra dem Zafira kaum nach, in der Kombination mit der Automatik kommt man wirklich flott weg und gut voran, die erste Tankfüllung ergab 10.1L Verbraucht, beim Zafira waren es immer 2,5 mehr. Auf der Autobahn ist man bis 120, 130 gut dabei. Danach fällt mir allerdings schon auf, dass der Astra deutlich langsamer beschleunigt. Dafür dreht er bei 170 km/h knapp unter 3500 Umdrehungen, das ergibt ein angenehmes Geräuschniveau. Ich finde den 1.4T mit der Automatik wesentlich harmonischer und angenehmer als den Handschalter, den ich ausgiebig Probe gefahren bin. Den 1.6T würde ich widerum nur als Handschalter nehmen, dessen Fahrleistungen leiden unter der Automatik ziemlich, im Gegensatz zum 1.4T, und bedeuteten für mich daher nur mehr Benzinverbrauch für marginal bessere Fahrleistungen.
20 Antworten
@Madcat
Hast Du 1.6T AT schon gefahren ?
MT AT
HA 3,94 3,53
1. Gang 3,82 4,58
2. Gang 2,16 2,96
3. Gang 1,48 1,91
4. Gang 1,07 1,45
5. Gang 0,88 1,00
6. Gang 0,74 0,75
Sollte es mal wirklich von Nöten sein, dann nehm ich den Sportmod
Hab den ST
Wie gut sind die neuen Astras??
Ich denke, dass dir das keiner so genau beantworten werden kann. Jeder hat hier seine eigenes persönliches Empfinden was gut und was schlecht ist.
Es wird Leute geben, die werden den Astra bis in den Himmel loben und dann wirst du wieder welche finden die den neuen Astra bis in die Hölle verteufeln.
Und das du hier in einem Opel Astra Forum wohl eher positive Stimme hören wirst, sollte dir auch klar sein. 😉
Ich bin zwar bisher noch nicht besonders viel mit meinem Astra gefahren, aber schon alleine das Innendesign ist es wert einen Astra zuhaben. Ich freu mich immer wieder einsteigen zu dürfen und das Opellogo auf dem Bildschirm zusehen. Die ganze Beleuchtung und die Verarbeitung sind einfach nur top.
Und was die Motorenwahl betrifft kann ich dir nur eines empfehlen: Probe fahren, Probe fahren und nochmal Probe fahren. 😉
Gruß,
Simon
Hey mit dem Auto ist es wie mit den Kleidern,
was für den einen Gut und schön ist hält der andere für Schrott.
Mir Gefällt mein Astra.
Aber bezogen auf mein Familiäres Umfeld hätte ich den Astra ST
nehmen sollen.
Gruß Rudi.
Ich wollte auf jedenfall Handschaltung und 6 Gang.
Mein jetziger dreht ja schon bei 130kmh mit 4000 umdrehungen, hat ja auch "nur" 5 Gang