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Wie gut ist Navi im Vormopf W 220 ?

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 10:17

Hallo S-Klasse Freunde....

Werde mir bald einen S 320 etwa Baujahr 2000 / 2001 zulegen.

Wie gut sind denn eigentlich die Command Navis dieser Baujahre ?

Katastrophe oder besser als ihr Ruf ?

Danke vorab für die Infos... Sternenbill

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Manchmal frage ich mich ob es nicht sinnvoller ist einen gebrauchten

W 220 ohne Command zu nehmen. Einige sind ja auf dem Markt.

Mit Hinweis beim Händler auf das fehlende Command lassen sich bestimmt 1000 € raushandeln.

Die 5 mal im Jahr wo ich ein Navi benötige tuts dann mein TomTom auch.

Wenn du so kanpp bei Kasse bist, oder so wenig für eine S-Klasse investieren willst, dann musst du dir folgendes überlegen:

Wenn du den Wagen, wie du in dem anderen Post schreibst als "Klassiker" oder "Youngtimer" haben willst, dann bist du insgesamt auf dem kompletten Holzweg. Denn wenn du sowas vorhsat, dann musst du einen mit mehr oder weniger Vollausstattung suchen, der perfekt in Schuss ist und alle Rostkuren BEI MERCEDES beirets nachweisslich hinter sich hat.

Wenn du nur einen fahrbaren Untersatz suchst, dann ist deine Überlegung auch nicht richtig, denn dann ist der Wagen, in der Kategorie in der du suchst, ein €-Grab das dir wenig Spass bereiten wird.

Du musst dich eitscheiden ob, der Wagen evt. in deiner Pensionszeit ein Hobby sein soll oder nicht.

PS: ein W220 ohne NAVI ist so alt und meist abgelutscht, dass jeder € verschwendetes Geld ist, denn das Teil ist dann Bj 98/99 und somit nicht nur mit dem Rostproblem geplagt sondern auch noch mit den anfänglichen Eletronikproblemen und meist sind die Wagen total verbastelt weil irgenwann einer damit sich vom Normalo unterscheiden wollte.

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20 Antworten
am 4. Juli 2010 um 10:41

Also ich hab mir nach Kauf meines 2000er sehr zeitnah eine aktuelle CD besorgt und bin damit rundum zufrieden... Das Navi funktioniert ähnlich gut, wie die aktuellen Comand APS, nur dass Du eben keine Grenzübergreifenden Navigationen machen kannst... Blitzer und Spielerien a la TomTom sind natürlich auch nicht drauf, aber das will ich auch gar nicht :)

Bislang hab ich noch jede Adresse damit gefunden :)

am 4. Juli 2010 um 10:48

Habe auch einen W220 Bj 2oo1 bin sehr zufrieden mit dem NAVI, muss zwar für jedes Land ne extra CD haben aber man ist ja nicht immer europaweit unterwegs.Ansonsten arbeitet es schnell und exakt.(incl.TMC)

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Hallo S-Klasse Freunde....

 

Werde mir bald einen S 320 etwa Baujahr 2000 / 2001 zulegen.

Das ist das viiiiel größere Problem, diese Bj haben erheblichste Korrossionsprobleme und die relativ großzügige Kulanz von MB ist nach 8 Jahre komplett ausgelaufen.

 

Wie gut sind denn eigentlich die Command Navis dieser Baujahre ?

Katastrophe oder besser als ihr Ruf ?

Wenn dann nur das Comand 2.5DX, ohne DX bekommt man keine CD's mehr. Es gibt halt nur nationale CD oder Grossregionen, kein EURO NAVI, da die CD's im Gegensatz zu DVD's die Datenmenge nicht speichern können und 2000 gab es keine DVD's

 

Empfehlung: LEg noch ein paar Scheine drauf und kauf dir einen 2004 oder 2005, dann hast jede Menge Verbesserungen im Wagen und wahrscheinlich auch das DVD Navi.

 

Danke vorab für die Infos... Sternenbill

am 4. Juli 2010 um 11:05

[/ironie an]

Ach so... Falls Du ein Auto haben willst, das wie neu ist und vielleicht noch neu riecht, kauf Dir am besten einen neuen... Da dürftest Du auch keinen Rost haben... Gut, kostet ein paar Scheinchen mehr, aber der W220 ist einfach der Wagen des Teufels!

[/ironie aus]

Mal im ernst... Du solltest Dir nicht den erst Besten kaufen und auch nach sorgfältiger Suche kann man pech haben, aber auch der VorMopf W220 ist nicht so schlecht, wie er hier dargestellt wird... Häufig sind bei den gebrauchten die Entrostungen schon durchgeführt oder treten nur marginal auf... Ich fahre meinen morgen seit 7 Monaten und bis auf einen undichten Klimakühler (der ausgetauscht wurde) ist nix dran...

Das Navi (natürlich DX, aber nonDX sollte bei 2000/2001 eigentlich nicht mehr existieren) ist gut!

Hallo..

stimme Bamberger uneingeschränkt zu..

Bei ansonsten gleicher Ausstattung/Alter/Laufleistung würde ich für DVD-Navi 2.000,-- mehr zahlen...

Bei dieser Ausführung brauchst Du für Europa nur 1 DVD - bei den CDs etliche.. und musst bei CDs bei grenzüberschreitenden Fahren mit drei CDs arbeiten: Ursprung - Hauptstr. EU - Zielland

Und TMC ... kvg

In den meisten Fällen, die ich i d letzten 2 Jahren i Norddeutschland erlebt habe, stehe ich ein einem Stau, der seit wenigstens 1,5 Std existiert... und wenn ich dann ca 20 min geschlichen bin... dann erscheint er rot/weiss auf meiner Strecke im Navi. Das ist zumindest in Norddeutschland ein eher mangelhafter Service der Sender (oder macht das ein unabhängiges Unternehmen?)

Ansonsten: System arbeitet gut und ich fahre entspannt in fremden Städten... In der DX-Version für 2010 wird unverzüglich akzeptiert, wenn Du eine andere als die vorgeschlagene Route fährst .. Version x Jahre davor nervte!" in solchen Fällen: im Dauerbetrieb kam: "Wenn möglich wenden sie... und sofort 1. re(li)"

 

Wobei DVD erst ab 2004 zur Ausstattung gehört.

Ich habe bei Baujahr 2003 zwar schon den größeren Bildschirm, aber verwende noch die dieselbe DX-Software wie der VorMopf.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 12:32

@ Bamberger_1

Mit den paar Scheinen drauf legen für Bj. 2004 oder 2005 mag wohl

stimmen. Aber ich möchte für einen gebrauchten W 220 nicht mehr als 10 bis 12 TSD € investieren. Und Jüngere mit vernünftigen km Leistungen

sind nicht unter 16 TSD € zu bekommen. Ansonsten gebe ich dir Recht.

 

@ CSMaverick

Danke für Deine Worte. Ich bin auch Deiner Meinung das der Markt

- noch !- gute und gepflegte 2000 / 2001 / 2002 W 220 hergibt.

Für 10 bis 12 TSD € gibts da z.Zt. noch ein relativ gutes Angebot.

Natürlich achte ich auf das DX Navi. Abgesehen davon ist der Navi einsatz bei mir eher bescheiden und auf Deutschland beschränkt.

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

@ Bamberger_1

Mit den paar Scheinen drauf legen für Bj. 2004 oder 2005 mag wohl

stimmen. Aber ich möchte für einen gebrauchten W 220 nicht mehr als 10 bis 12 TSD € investieren. Und Jüngere mit vernünftigen km Leistungen

sind nicht unter 16 TSD € zu bekommen. Ansonsten gebe ich dir Recht.

Das ist genau das Problem, meinen z. B. der ist "grundsaniert" für insgesamt ca. €15.000-16.000, Gott sei Dank meist durch Kulanz bei MB. Den bekommst du aber nicht für € 10.000-12.000, sondern nur die bei denen der Vorbesitzer entweder den Spass verloren hat oder da seine Rücklagen weg sind. Wenn du für € 4.000 mehr einen Mopf findest ist das das beste Geschäft was du machen kannst. Denn die € 4.000 gehen relativ schnell für solche Rostkuren drauf, wenn auch nur ein "Nest" vorhanden wäre.

z.B. Vordere Kotflügel kaum zu erkennen, aber wenn müssen sie getauscht werden mind. €2.500

Türschweller findest du erst mittels Endoskop oder wenn sie fast abfallen € 10.000

A-Säule findet man erst wenn die V-Kotflügel abgebaut sind. € 2.000

Türunterkanten (mach einfach die Dichtleisten ab) € 2.000

Hintere Radläufe, wenn noch nicht um die Kante gerostet, dann nur € 500.- Wenn schon rum, dann Teillackierung Heck €1.500.

Kofferdeckel lackieren €800. Schiebedachrahmen und Frontscheibenrahmen Teillackierung Dach € 1.000

Wie du siehst sind € 4000 für ein jüngeres BJ ab 2003 gut angelegt.

 

Wenn dir einer einreden will, dass das Einzelfälle sind, dann ist das Quatsch. Das Problem ist, dass MB die Rostsuche nicht gründlich macht und somit einem "Nurfahrer" die Sachen nicht  oder viel zu spät auffallen. Der MB-Lackierer der der meinen Wagen "betreut" sagte mir, die Kulanzlackiererei war ein wesentlicher Bestandteil seines Geschäftsvolumens und keine Einzelfälle BESONDERS beim W220. Da der VorMopf nun aus der Kulanz ist ist dieses Geschäft weg, da die Kunden selber zahlen müssen und dann den Wagen lieber verkaufen "nichtwissend" dass was dran ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

......... S 320 etwa Baujahr 2000 / 2001 zulegen.Wie gut sind denn eigentlich die Command Navis dieser Baujahre ?

Katastrophe oder besser als ihr Ruf ?

Danke vorab für die Infos... Sternenbill

Besser als ihr Ruf, da ich noch nicht im Kanal gelandet bin :D

Fahre oft in Grenzgebieten und habe mir noch nicht den Arm beim

CD-Wechsel ausgekugelt... (da ich die Zeit habe, mal kurz anzuhalten ;))

Habe überwiegend CD`s Merian DX und bin zufrieden .

 

Einzig Aufmerksamkeit erfordert, wer "Autobahn" ausklickt.....

dann fährt man um jeden Misthaufen (gewollt?) drumherum. :eek:

Schmal, schmaler, Feldwegiger, aber es passt !

 

ABER : Beachte sehr wohl die restlichen Warnungen bzgl. Braune Pest

Dieser Spaß hätte mich auch schon etwa 8.000,- Teuronen gekostet. :eek:

da ist das Navi, wie ausnahmsweise wahr, ....... "Peanuts"........

 

Gruetzi :cool: Miteinand

am 4. Juli 2010 um 19:28

Hallo,

 

Also ich denke es hängt von Deinem Fahrverhalten ab - ich bin sehr oft Ö - D gefahren, da musste ich immer an der Grenze die CD wechseln (wegen TMC) - das ist mehr als nervig.

 

Ich möchte das DVD Navi (ab 2004) nicht mehr missen und würde mir nur noch 2004er oder 2005er kaufen - auch weniger Rost !

 

Die Preise sind ähnlich - da würde ich die paar Scheine mehr schon investieren - Du hast dann einfach länger Ruhe...

 

GRuß  

am 4. Juli 2010 um 19:31

Hallo,

 

Ach ja noch ein Tip: nimm zur Probefahrt Deine eigene Navi CD (zur not eine Kopie) mit, schieb die rein und fahren damit ein paar km. Bei mir wies die nachher an manchen Stellen eine Kratzer auf - das half unheimlich bei der Reklamation und wurde daher auf Garantie behoben - ansonsten bist Du beim Navi mit mindestens 2.000,- dabei.

 

Gruß 

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

......... S 320 etwa Baujahr 2000 / 2001 zulegen.Wie gut sind denn eigentlich die Command Navis dieser Baujahre ?

Katastrophe oder besser als ihr Ruf ?

Danke vorab für die Infos... Sternenbill

Besser als ihr Ruf, da ich noch nicht im Kanal gelandet bin :D

Fahre oft in Grenzgebieten und habe mir noch nicht den Arm beim

CD-Wechsel ausgekugelt... (da ich die Zeit habe, mal kurz anzuhalten ;))

Habe überwiegend CD`s Merian DX und bin zufrieden .

Einzig Aufmerksamkeit erfordert, wer "Autobahn" ausklickt.....

dann fährt man um jeden Misthaufen (gewollt?) drumherum. :eek:

Schmal, schmaler, Feldwegiger, aber es passt !

ABER : Beachte sehr wohl die restlichen Warnungen bzgl. Braune Pest

Dieser Spaß hätte mich auch schon etwa 8.000,- Teuronen gekostet. :eek:

da ist das Navi, wie ausnahmsweise wahr, ....... "Peanuts"........

Gruetzi :cool: Miteinand

Danke für den Tip mit Merian DX.

Habe mal gegoogelt und direkt bei Merian nachgeschaut.

Hier die genauen Einbaudaten :

S-Klasse (W/V220: ab 10/99, Fahrgestellnr. ? A078551; bis 09/03, Fahrgestellnr. ? A352880)

ich habe mit dem Comand Navi DX folgende Erfahrungen gemacht:

- gebraucht einbauen lassen von Ravens1488 in 2003, dann 2006 in nächsten S210 mitgenommen

- mit Dietz-Adapter habe ich DVD-Player angeschlossen, seit 2006 dann den Ipod, das ist prima

- ich musste einige Male über die Grenze nach Luxembourg, das war mehr als nervig mit der Navigation und den CD-Wechseln

- eine CD kostet bei MB ca. 160 EUR; für 300 EUR gibt es ein neues TomTom mit Verkehrfsinfo per Vodafone in Städten, über Land usw. Außerdem mit Straßennutzungsprofilen. Das nutze ich mittlerweile beruflich standardmäßig, und dagegen ist der TMC-Empfang grausam schlecht.

Es stimmt, dass das Comand von Hause aus recht autobahn-lastig ist in seinem Routing.

- in 2006 musste ich das erste Mal das CD-Laufwerk wegen Verdreckung reinigen.

- außerdem zog das Naviteil im Ruhezustand Strom, also die Batterie leer...

zum Glück hatte ich einen Bekannten, der beide Module ausgetauscht hat. Als ET gibts die meines Wissens so nicht.

- der Radioempfang ist ganz erheblich schlechter als bei den Becker-Radios bzw. Radio-Navis, die ich zuvor gefahren bin

Fazit: wenn es drin ist, dann das Laufwerk reinigen lassen. Eine 3 Jahre alte CD tut es auch.

Wenn es nicht drin ist, dann nicht kaufen/Nachrüsten. Für die Umrüstkosten gibt es heute, nach 12 Jahren, ganz erheblich bessere Lösungen, auch inkl. Doppel-Din-Geräten!

Was die Navigation betrifft: Es geht, man kommt auch an. Wenn man den heutigen Stand der Technik kennt (Staumeldung aktuell und überall, google-Suche von unterwegs, Wetter, etc...), macht es keinen Spaß mehr. wenn es wirklich darauf ankommt, nehme ich das Comand heute nicht mehr.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 7:14

Manchmal frage ich mich ob es nicht sinnvoller ist einen gebrauchten

W 220 ohne Command zu nehmen. Einige sind ja auf dem Markt.

Mit Hinweis beim Händler auf das fehlende Command lassen sich bestimmt 1000 € raushandeln.

Die 5 mal im Jahr wo ich ein Navi benötige tuts dann mein TomTom auch.

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