ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Wie gut ist eure Handbremse?

Wie gut ist eure Handbremse?

Audi R8 42
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 11:55

Hallo

Ich habe an meinem Scirocco die R8 Bremsanlage verbaut.

Die Handbremse könnte aber besser sein finde ich oder ist das normal das ich die Räder nicht blockieren kann und das ich im 1. Gang noch anfahren kann. Zwar mit sehr viel viel mühe aber es geht.

An einem Berg rolle ich nicht weg so gut ist sie.

Muss den Hebel ca. 5-6 Klicks hochziehen

 

33 Antworten

beim R8 ist das nur eine Feststellbremse, den beim Abstellen des Motor

muß immer ein Gang eingelegt sein ( R-Tronic )

Tom

Die Handbremse ist ein Witz.

Ohne 1.Gang hält sie bei Gefälle nicht.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 18:14

Bei mir hält sie auch ohne Gang am Berg.

Wenn ich mir die Bremse in einen Bollerwagen einbaue, rollt der auch nicht mehr weg. :D

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 7:29

Was MUSS die Handbremse erfüllen können?

Nur am Berg bzw. auf Parkposition halten?

Auto unterm fahren abbremsen können? Was ich persönlich für lächerlich halte

am 31. Mai 2014 um 7:47

Hättest du mehr Geld investiert hättest du dir ne Movit geholt und dann zieht die Handbremse auch an, ich frage mich wofür man das brauch ?

Die Bremse ist völlig ausreichend.

Viele Grüße

Ich würde gerne dieses Thema nochmal aufgreifen........Gestern Abend wäre mein "neuer" nämlich fast erst am Nachbarhaus stehen geblieben. Das Auto habe ich erst vor 2 Wochen in Eching beu AUDI abgeholt.....TÜV usw. neu.

Laut TÜV-Bericht funktioniert die Gandbremse auch einwandfrei.........Vor meiner Garage habe ich Gefälle......ich schaffe es aber quasi nicht bei "N" die Handbremse so fest anzuziehen das er rückwärts nicht wegrollt. Gestern wäre das fast ins Auge gegangenen..........das kann ja nicht seib, oder?!?

Sogar mein Passat hat eine "Auto Hold" Funktion.........

Ist die Handbremse beim R8 generell ein Problem?!

Bei der STronic gibt es ein P Modus der von alleine rein geht, oder?

Habe S-Tronic.....bei mir geht nix von alleine rein:-)

Wenn ich den Motor ausmache, die Handbremse ziehe und ein Gang drin ist, dann leuchtet ein dickes fettes "P" am Bildschirm :-)

Ich meine das wenn man auf N stellt dass dann nach Zündung aus ne Meldung kommt mit "P" und "nicht rollfähig"...

Zitat:

@Schuwe_00 schrieb am 11. Oktober 2015 um 17:59:06 Uhr:

Ich würde gerne dieses Thema nochmal aufgreifen........

Laut TÜV-Bericht funktioniert die Gandbremse auch einwandfrei.........

Auf dem TÜV-Bericht stehen die gemessen Bremswerte. Wenn die nicht bemängelt wurden, sind zumindest die Werte zum Zeitpunkt der Prüfung in Ordnung gewesen.

Bring' den R8 zum :) und laß' ihn dort auf dem Prüfstand ausmessen, ob er jetzt noch diese Bremswerte bringt.

Das mit "P" und Zündung aus ist korrekt. Ich will aber nur ungern, wenn ich für 2 Sekunden aussteige, den Motor abstellen und die Garage öffnen.........Viele werden jetzt sagen dass ich mir einen elektrischen Garagentoröffner anschaffen soll :-)

TÜV wurde erst vor 2 Wochen gemacht, Bremswirkung war in Ordnung. Ich glaube es waren 260 Nm beidseitig......

Versteh es aber trotzdem nicht ganz.

Weiß jemand ob es eine "Parkfunktion" bei laufendem Motor gibt?!

Wozu sonst ist P da, wenn nicht zum Parken? Das funktioniert doch bei jeder S Tronic auch bei laufendem Motor.

Okay....dann blöde Frage: Wie ist die Stellung für "P" bei laufendem Motor?!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Wie gut ist eure Handbremse?