Wie gut ist eure Handbremse?
Hallo
Ich habe an meinem Scirocco die R8 Bremsanlage verbaut.
Die Handbremse könnte aber besser sein finde ich oder ist das normal das ich die Räder nicht blockieren kann und das ich im 1. Gang noch anfahren kann. Zwar mit sehr viel viel mühe aber es geht.
An einem Berg rolle ich nicht weg so gut ist sie.
Muss den Hebel ca. 5-6 Klicks hochziehen
33 Antworten
Verstehe. Dann ist der Schalthebel also nach wie vor wie bei der R-Tronic ausgeführt. Aber in Zeiten da jeder Kleinwagen auf 5 Kilometer gefühlte 100 mal den Motor abschaltet, wird Zündung aus vor der Garage nicht direkt in einem Motorschaden enden, oder?
Ich hab mal ne Frage. Mit Beginn November geht Mein R in die Winterpause. Er steht bei mir in einer Halle frostfrei und trocken und wartet auf den März🙂.
Jetzt kann es ab und an mal vorkommen das ich Ihn mal paar Meter schieben müsste falls er doch mal im Weg steht. Für die Reifen wäre es wohl auch ratsam um Standschäden zu verhindern.
Muss ich jetzt wirklich jedes mal den Motor starten um die s-tronic aus der p-Sperre zu bekommen?
Zitat:
@Tatino schrieb am 18. Oktober 2015 um 16:41:42 Uhr:
Ich hab mal ne Frage. Mit Beginn November geht Mein R in die Winterpause. Er steht bei mir in einer Halle frostfrei und trocken und wartet auf den März🙂.
Jetzt kann es ab und an mal vorkommen das ich Ihn mal paar Meter schieben müsste falls er doch mal im Weg steht. Für die Reifen wäre es wohl auch ratsam um Standschäden zu verhindern.
Muss ich jetzt wirklich jedes mal den Motor starten um die s-tronic aus der p-Sperre zu bekommen?
Gute Frage, sollte aber gehen, in dem du die Zündung an machst und dann erst auf die Bremse gehst. Jetzt solltest du auch aus P kommen. So brauchst du ihn nicht zu starten.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 18. Oktober 2015 um 17:17:58 Uhr:
Gute Frage, sollte aber gehen, in dem du die Zündung an machst und dann erst auf die Bremse gehst. Jetzt solltest du auch aus P kommen. So brauchst du ihn nicht zu starten.Zitat:
@Tatino schrieb am 18. Oktober 2015 um 16:41:42 Uhr:
...diese Anzeige bekomme ich wenn ich die Zündung einschalte und den Schalthebel bewege. (siehe Foto)
Zitat:
@Tatino schrieb am 18. Oktober 2015 um 17:41:08 Uhr:
...diese Anzeige bekomme ich wenn ich die Zündung einschalte und den Schalthebel bewege. (siehe Foto)Zitat:
@marc4177 schrieb am 18. Oktober 2015 um 17:17:58 Uhr:
Gute Frage, sollte aber gehen, in dem du die Zündung an machst und dann erst auf die Bremse gehst. Jetzt solltest du auch aus P kommen. So brauchst du ihn nicht zu starten.
OK, dass heißt du kannst jetzt nicht, wenn die Zündung an ist, einfach auf die Bremse treten und dann den Hebel bewegen?😕
Zitat:
@marc4177 schrieb am 18. Oktober 2015 um 17:51:11 Uhr:
OK, dass heißt du kannst jetzt nicht, wenn die Zündung an ist, einfach auf die Bremse treten und dann den Hebel bewegen?😕Zitat:
@Tatino schrieb am 18. Oktober 2015 um 17:41:08 Uhr:
...diese Anzeige bekomme ich wenn ich die Zündung einschalte und den Schalthebel bewege. (siehe Foto)
...klar kann ich den Hebel bewegen 😁 aber P bleibt und die Anzeige siehe Foto erscheint.
Ich hab aber mal mein Bordbuch bemüht und auf Seite 66 die Erklärung gefunden. Die Parksperre kann manuell im Motorraum entriegelt werden. Dazu ist wohl im Bordwerkzeug ein Spezialschlüssel vorhanden. Hatte mit ne einfachere Lösung erhofft, aber so geht für die Winterpause auch.
Also ich kenne es so, dass wenn man auf N bleibt umd das Auto ausmacht, dann geht das Getriebe (S-Tronic) automatisch in Modus P. In der Anzeige steht dann "P, Fahrzeug nicht mehr rollfähig" oder so ählich!
Zitat:
@INgolaner schrieb am 19. Oktober 2015 um 08:46:06 Uhr:
Also ich kenne es so, dass wenn man auf N bleibt umd das Auto ausmacht, dann geht das Getriebe (S-Tronic) automatisch in Modus P. In der Anzeige steht dann "P, Fahrzeug nicht mehr rollfähig" oder so ählich!
...so isses. Ich habe ja die Lösung, wie beschrieben, im Bordbuch gefunden. Damit komm ich klar. Hab ich gestern gleich mal probiert, alles easy.
So Mädels
Bin an die Umrüsstung auf Berganfahrassistent dran, für die bei denen das nicht vorhanden ist.
Tom