ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wie gut ist der TC 96 des Modelljahres 2008 ?

Wie gut ist der TC 96 des Modelljahres 2008 ?

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 8:34

Nach überhastetem Verkauf meiner 06er RK und Bestellung einer Neuen (mit ABS !) für 04/2008 interressiert mich inwieweit mit diesem Motor und dem HD ABS vorliegen. Der Motor mit 9,5 mm längerem Hub,fast 82 PS und 129 Nm ist gegenüber dem TC 88 mächtig erstarkt. Die Standdrehzahl soll auf 900 1/min reduziert worden sein (m.E. immer noch 200 Umdr. zu hoch).

Vielleicht liegen ja schon Erfahrungen vor über die zu berichten wäre.

mfg ortler

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 26. Oktober 2007 um 9:07

Hallo,

fahre seit einem Jahr und ca. 13000 KM den neuen Twincam in meiner FLHRCI von 2007.

Habe auch zu schnell und unüberlegt meine FLSTS mit dem 88 cubicinch (Vergaser!!!!)verkauft.

Bin vor dem Kauf auch nicht probegefahren in der Annahme der muß ja wesentlich besser sein.

Pusteblumme:o

Die volle Entäuschung. Magerruckeln bis zum geht nicht mehr. Die vollgestopfte Auspuffanlage wird so heiß,

die knistert wie Lametta im Wind. Das schlecht abgestuftes 6 Gang Getriebe ist sehr gewöhnungsbedürftig, ich muß

wesentlich mehr schalten wie vorher. Die Leerlaufdrehzahl ist wesentlich zu hoch, beim einlegen des 1-ten Ganges

sind die mechanischen Geräusche peinlich und hören sich brutal an.

Habe über 3000,00 euro in den Motor nachträglich investiert. ( Power commander, Luftfilter und Auspuff).

Jetzt läuft er zufriedenstellend und läßt sich auch untertourig fahren ohne das man sich vorkommt wie ein

Rodeoreiter. Dazu waren 66KM auf dem DynoJet Prüfstand erforderlich,. Der Spezialist hat beim feststellen

der Werte nur noch mit dem Kopf geschüttelt mit dem Kommentar: damit soll man fahren können.

Mein persönliches FAZIT: Nie mehr Twincam 96!!!

Zum ABS kann ich nichts sagen. Habe insgesamt schon 90000 Harley KM auf der Uhr und sowas noch nie vermisst.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 9:45

@FLHRCI,

das ist ja starker Tobak (wie man im Norden sagt). Was sagt den Dein Dealer dazu? Magerruckeln des TC88 hat er mir mit einem kostenlosen Update beseitigt.

Wie wirkt sich Dein Investment (Motor) auf die Garantie aus?

Eigentlich hätte ich wegen des Md von 129 Nm eine Aussage über den Bums beim Beschleu- nigen erwartet.Wirkt sich der längere Hub nicht in der Akustik aus? Was sagst Du zum Ver- brauch?

Ich montiere am 96er die Kess Tech von meiner Alten, damit dürfte das Mechan.Geraschel wohl übertönt werden.Hinsichtlich des ABS bin ich nach einem Bodenkontakt in F durch ein wegen "Schreckbremsung" blockierenden Vorderrades geleutert.Erstmalig nach über 250000 Motorradkilometer.

mfg ortler

Hi,

es ist wohl kein Geheimnis, das die HDI Fahrzeuge für D in der Laufkultur schon seit eh und je der originalen US Ausführung hinterherhinken. Richtig ist in der Tat, dass dieser Zustand mit Reduzierung des Angebotes auf die EFI Motoren erheblich deutlich spürbarer geworden ist, weil man hier "nicht mal eben" die Bedüsung optimieren kann. Das geht nur über den (leider) deutlich kostspieligeren Weg mit entsprechenden, elektronischen Zusatzgeräten.

Wer nicht groß auf Krawall steht, ist gut beraten, das Fahrzeug lediglich auf die US-Konfiguration (Luftfiltergehäuse, Endschalldämpfer) umzurüsten und diese dadurch geänderten Strömungsverhältnisse entsprechend anzupassen, z.B. mit einem PowerCommander. Das funktioniert sogar mit einer "vorkonfigurierten" Map, die jedem PC beiliegt, recht ordentlich. Damit ist motorseitig absolute Zufriedenheit und jede Menge Fahrfreude garantiert :cool: . Ist natürlich nicht zulassungsfähig; aber wenn ich E-geprüfte Schalldämpfer und Luftfiltergehäuse verwende, und diese mit einem nicht zulassungsfähigen PowerCommander abstimme, bewege ich mich in der gleichen Grauzone - also was solls :confused: .

Als Highlight kann man dazu noch die Trickbox von sf-bikeparts verbauen, mit der die Stellklappe im Krümmer manipuliert wird. Das wirkt sich u.a. auch ein wenig positiv auf die Leerlaufdrehzahl aus. Apropos Leerlaufdrehzahl - die wenigen verkehrsbedingten Stopps, bei denen sich der Motor naturgemäß zwangsläufig im Leerlauf befindet, kann ich persönlich verschmerzen; in den anderen Zeiten bin ich aktiv unterwegs, da interessiert mich der Leerlauf nun wirklich nicht. Man kann sich die Dinge mit etwas Mühe auch schlecht reden :rolleyes: .

Solch ein US-update ist bei Einkauf aller notwendigen Parts (incl. PC) jenseits des großen Teichs für um die US$ 1000 zu haben. Oftmals noch deutlich günstiger, wenn man sich ESD + Lufi-Gehäuse vom US Auktionshaus holt.

Eigene Erfahrungen mit dem ABS der neuen Harleys besitze ich nicht. Da kann ich lediglich die Aussage meines vertrauenswürdigen Händlers weitergeben: funktioniert tadelos.

Gruß, silent

am 26. Oktober 2007 um 10:07

hallo Ortler,

mit einem Update ist da wohl nichts zu machen. Oder sollten die in Milwaukee den Murks erkannt haben??

Bezüglich der Garntie. Vor der 8000er Inspektion habe ich den Powercommander gezogen, original wieder gesteckt.

Stillgelegte Lambdasonden angeschlossen, Auspuff getauscht, Lufi gewechselt. Klappensteuerung wieder

aktiviert, damit meine ich Rödeldraht geknipst. (Aufwand: 45min) Hat keiner bei der Inspektion gemerkt. deren System zeigt keine Fehlermeldung an.War froh wieder zu Hause zu sein mit dem Orinalzustand. Habe dann sofort wieder

Umgebaut.

Verbrauch 6,5-7 Liter.

Bei deinem Vorhaben die gute alte Kess zu montieren kommst du ohne eine Neueinstellung auch nicht herum.

Läßt du die Originalsteuerung ändern kannst du sie ohne großen Aufwand nicht in den Originalzustand zurücksetzen.

dann mußt du jedesmal zum Händler. Der gibt dir bestimmt keine Garantie auf eine illegale Änderung.

Der Powercommander kann bei Bedarf sofort ausgetauscht werden ,eine feine Sache

 

Ich finde,

jedes Jahr wird es weniger Harley.

am 26. Oktober 2007 um 10:14

ja mit jeder roten lampe immer mehr

Zitat:

Original geschrieben von h.huppi

Ich finde,

jedes Jahr wird es weniger Harley.

 

Genau!!!!

 

Biete übrigens absolute Rarität: TC 88-Streetbob im Originalzustand, letzte echte Harley, gegen Gebot. Minimum: 23000,-€

Nee, war nur ein Scherz. Würd' ich nie hergeben... :p

 

Gruß

Medman

Ja, genau, die Welt war früher sowieso viel besser - jetzt kommen wir wieder zu dieser Diskussion. Nach eurer Logik war die silent grey fellow das non plus ultra :p. Meine TC 96 hat keine Probleme und läuft Bestens! Im Vergleich zu meinen vorherigen Mopped, TC88 aus 2000, deutlich mehr Punch. Die einzigen Aspekte die etwas nerven sind der brutale Schlag beim Starten und das uncoole Geräusch der Einspritzung.

 

Gruss, harleylujah

Keine Diskussion "Früher war alles besser". Bin zwar selbst Evo Fahrer. Aber die neuen Motoren interessieren mich schon sehr. Finanziell ist das allerdings nicht drin. Die Mehrleistung und der Hub gehen natürlich drauf für Vibrationen und co. Ewig kann Harley auch nicht immer die selben Schüsseln mit der selben Technik bauen. Ein Unternehmen läßt sich nun mal nicht mit ein paar Fans halten sondern braucht neue Kunden.

 

da mußte ich nur mal los werden.

ups jetzt hab ich ja was gesagt. hoffentlich tret ich jetzt keine diskussion vom zaun ... die wäre hier fehl am platze. 

@Huldiger War offensichtlich nicht so schlimm, stimme Dir zu. Gruss, harleylujah

Also meiner Meinung nach gib es mitlerweile zwei Gruppen von Harley Fahrern.

Habe gelesen ,die Amis kaufen ihre Shovel zurück aus der ganzen Welt.

Pre Evo Treffen gibt es. Der Evo ist auch wieder gefragt.

Muß jeder selber wissen zu welcher Gruppe er sich zählt.

 

Ach ja und dann gibt es ja noch die Goldhelmchen. :D

Schönes Wochenende

am 27. Oktober 2007 um 8:05

@h.huppi

 

TC 96 fährt wunderbar, nach kleinen Modifikationen (PC III, Auspuff, Lufi) auch ruckfrei und kräftig, dank der Modifikationen auch vom Sound akzeptabel.

 

Gruß

SBsF

 

P.S. Wo gibt`s eigentlich diese Goldhelmchen????:D:D:D

Ein Teil der Wärme- und Antriebsprobleme beim TC96 sind wohl mittlerweile gelöst.

 

Das Wärmeproblem teilweise (durch Software).

Das Antriebsproblem durch das IDS (Allerdings nur bei den Touringmodellen).

(IDS ist auch bei 2007er Tourings für ca. 600 Euro nachrüstbar)

Das IDS ist ein Ruckdämpfer im Hinterrad den wohl fast jedes Motorrad seit 50 Jahren besitzt. Wurde bei HD wohl bei Einführung des Riemenantrieb "eingespart".

 

Nichts desto trotz sind die von FLHRCI beschriebenen Problem wohl auch in der 2008er Version, wenn auch abgemildert, noch vorhanden.

Auch in den USA sind diese Probleme vorhanden und werden auch dort mit illegalen Auspuffanlagen, PowerComander, Luftfilter etc. kaschiert.

Ein amerik. HD-Forum www.hdforums.com ist jedenfalls voll davon.

Das Antriebsproblem hat z.B. hat fast 157.000 Hits und 2446 Einträge.

Tranny problem

 

Die Gesamtsituation ist m. E. sehr stark abhängig von der Einstellung des Fahrers sowie dessen Portemonaie.

Ein Motorrad für >20.000 Euro noch nachbessern zu müssen um es fahrbar zu machen ist schon ein starkes Stück.

Ich werde wohl das technische Problem meiner 2007er FLSTC, bei der das Antriebsproblem trotz erneuertem Antrieb, andere Öle etc., nicht lösbar scheint (es gibt kein IDS f. Softails) einer kaufmännischen Lösung zuführen müssen.

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wie gut ist der TC 96 des Modelljahres 2008 ?