Wie genau sind Navi-Tempo-Messungen und wie weit weicht der Tacho normal ab?

Audi 80 B3/89

Hallo,

also das ein Tacho immer etwas mehr anzeigt wie man tatsächlich fährt weiss ich, bis jetzt wars nie mehr wie max 3-5%.
Letztens fuhr ich dann wiedermal auf der Autobahn, mit neuem Navi im Handy (iGO8), ich fuhr 220-225 das Navi meinte ich fahre knapp über 200.
Das Coupe soll 206 gehen also würde das ansich schon stimmen. Allerdings scheinen mir 10% mehr auf dem Tacho doch etwas viel, auch wenn es soweit ich von meinem lieben Fahrlehrer damals gehört habe soweit gehen darf.

Geht mir aber eher darum wie genau das GPS ist, zB in der Stadt. 10km kosten ja keine 10€ sofern man überhaupt angehalten wird, man könnte mit den genauen Angaben (wenn sie denn genau sind) das relativ gut ausreizen. Natürlich nicht immer aber wenn man mal zu spät ist.

Darf man also dem GPS zu 100% vertrauen?

20 Antworten

Jo bei mir auch...laut Tacho 240km/h und das GPS (was ja eigentlich sehr genau ist) hat 211km/h angezeigt!
Also solche abweichungen sind Normal, vorallem beim 80er und 90er!🙂
Umso höher das Tempo umso höher die Toleranz...bei 100km/h Tacho fuhr ich 94km/h laut GPS!
Stört dich das? Ich fahr in der Stadt doch keine 50km/h genau...bin immer drüber!😁

Mein Tacho ist auch ziemlich ungenau.
Wenn mir der Tacho 60 anzeigt, fahr ich 50. Das haben mir auch schon 2 Blitzer bestätigt, dass er 10 mehr anzeigt.
Je schneller man fährt zum Beispiel auf der Autobahn, vergrößert sich der Bereich nochmal.
Wenn aufm Tacho 190 stehn, fahr ich in wirklichkeit ca.170-175.
Ist schon kurios! ;-(

ich wes das passt nich genau aber da ich zwischendurch mal nen bus fahre weis ich das soweit und kann die aussage bestätigen das es bei geeichten tachos nur eine sehr kleine toleranz gibt von 1 3 km so ca hatte ich bis jetzt.

meine frage ist ... es gibt doch diese tollen blinkenden anzeigen wenn man in die stadt fährt oder in ne 30 zone die dir dann anzeigt wie schnell du fährst.. wie genau sind denn die ??? wen ich laut tacho 60 fahr mit meinem b4 dann zeigt das ding auch 60 ??? ebnso bei den höheren geschwindigkeiten. werde das mal weiter testen mit höheren geschwindigkeiten...

die sind wohl etwas genauer als dein tacho.