Wie genau ist eure Verbracuhsanzeige?

BMW 3er E46

Hallo zusammen, wie genau ist denn eure Verbrauchsanzeige. Meine zeigt schon immer etwa 1 Liter weniger pro 100km an als in wirklichkeit.

Möchte man uns einen sparsameren BMW darstellen als er es wirklich ist?

Oder ist bei meinem einfach nur etwas falsch eingestellt oder def.

Kann das einstellen?

38 Antworten

318i 0.75 L wenige wie wirklich

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

PS. Das mit der Korrektur h´geht nicht könnt ihr euch abschminken drüber gibt es schon viele Threads hier geht einfach nicht und BMW kann das auch net machen.

oh... bei meinem 5er E39mit Navi/tv ging das aber . Geht das bei keinem E46?

Zitat:

Die BMWs lügen um ca. 1L mit dem BC. Allerdingns hauptsächlich Diesel.

Kann ich nicht bestätigen. Im Sommer exakt richtig, im Winter stehen 0.2 zuviel am BC. (150ps diesel)

Zitat:

Original geschrieben von beone

kein wunder , ein 320d verbraucht so wenig da bekommt man sogar noch was raus 😉

@ R-Maschine , dann muss das bei dir auch gehen ....ist ja die anleitung ohne großen bc

Manchmal bin ich selber überascht was ich als Verbrauch lese neulich zeigte er bei mir auf einer Strecke Stuttgart-Dortmund ca. 600km einen Verbrauch von 3,7L an bei 120kmh dauerfahrt 4,6l wahren es jedoch später ausgerechnet beim Tanken was eigentlich auch nicht schlecht ist bei 180PS.

Und zu Aussage zwei soweit ich weiß sind die BC im Kombiinstrument beim e4 alle gleich.

Ähnliche Themen

Hier habe ich darüber schon mal Fragen gestellt.
Beim e46 gehts nicht Rest weiß ich net.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1318486

Meiner zeigt 0,3L zu wenig an. Habe einen errechneten Verbrauch von 9,7 und der Bordcomputer zeigt 9,4.

0,3 Liter unterschied halte ich schon für recht genau.

Mein Vater hat auch einen 320d, dessen Anzeige ist genau.

Er sagte auch, dass 1 Liter Abweichung immer noch recht genau ist, denn das was der Sensor da messen muß ist schon recht wenig und die Toleranz von einem Liter ist ein gutes Ergebnis... (Vater war in der Entwicklung bei Webasto und hatte unter anderem mit Kraftstoffmengenmessung zu tun)

Aber einstellen möche ich das trotzem...:-)

320d, BJ 2000 hier.

Meine Anzeige ist ziemlich genau: errechnet 5,57 ltr, angezeigt 5,6 ltr. (Sommer)

Im Winter hab ich's noch nicht getestet, werd ich mal machen.

Mein Langzeitschnitt:

Anzeige im BC: 5,9L
Real verbraucht: 6.7L

Und ist NICHT korrigierbar, nicht einmal von einer Niederlassung.

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von A-Anton2

(Vater war in der Entwicklung bei Webasto und hatte unter anderem mit Kraftstoffmengenmessung zu tun

Für einen Durchflussmesser wäre es auch sehr genau - wird aber nicht so berechnet.

Heute geht das über das Motormanagement: Einspritzdruck und -Dauer ergeben mit der Drehzahl und der Geschwindigkeit SEHR genau den Verbrauch. Der E46 "weiß" schon, was er einspritzt. 😉

Das Phänomen ist übrigens auch bei allen anderen Herstellern zu beobachten, fragt ruhig mal in der Bekanntschaft. Man vermeidet verärgerte kundenreklamationen, wenn das Auto "sparsam" ist...

Viele Grüße, Timo

PS: http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=108504

Ganz genau!

Ich habe beruflich mit den Dieseln zutun jedoch LKWs.
Diese haben deutlich höheren Verbaruch und selbst da kann man den Verbrauch genau ausmessen eine Tolleranz von +-0.3L/100km ist möglich.

Also meiner geht ziemlich genau. Kann man auch in meiner Sig. sehen. Ist bei mir schon eher selten, dass er mal 0,1 zu viel oder zu wenig anzeigt.

Gruß, Frank

Mein Onkel hat auch einen 320d 136ps meint auch seiner zeigt zie,lich genau an.

Jedoch viele wo ich persönlich kenne mit 320d 150ps sagen BC lügt.

meiner geht auch ziemlich genau

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

Also mein Verdacht bestätigt sich hier in diesen Thread.

Die BMWs lügen um ca. 1L mit dem BC. Allerdingns hauptsächlich Diesel.

Die Benziner zeigen fast genau an.

Meine Erfahrung:

330i BC 0,2L weniger wie Wirklichkeit.

320d 0,8L weinger wie wirklich jetzt sogar 1,5L wegen Chip.

325i Exact.

330d 0,6L weniger wie wirklich.

PS. Das mit der Korrektur h´geht nicht könnt ihr euch abschminken drüber gibt es schon viele Threads hier geht einfach nicht und BMW kann das auch net machen.

Kann ich so nicht ganz unterschreiben. Der beschriebene Liter ist vom 325i, nix diesel 🙁 oder es liegt daran das ich die ganze das falsche Zeug tanke 😉

Deine Antwort