Wie geht eine Regenerationsfahrt??
Hallo alle zusammen,
heute morgen ging bei mir das Zeichen "Dieselpartikelfiter" an. Jetzt hab ich mal hier ein bißchen gestöbert und den Punkt "Regenerationsfahrt" gefunden. Leider keinerlei Beschreibung in den gefunden 17 Themen, wie diese Fahrt geht, was man da machen muss. Meine Betriebsanleitung hab ich verlegt, kann nicht nachsehen, wenn sie da drin beschrieben ist.
Könnte mir jemand nur kurz schildern was da zu machen ist?
Grüße
Infinity40SW
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sirhC6
Ich kann mich dunkel daran erinnern das ich das mal hatte... (Sarkasmus).... ich machte einfach folgendes:
Ich nahm ganz dreist die Betriebsanleitung, las das Entsprechende und siehe da, ich konnte das Problem lösen.
Also Leut, lest doch erst mal offline und geht dann online.PS: geht auch schneller
dann ließ Du doch erstmal online..... der TE hat seine Betriebsanleitung "verlegt"....und kann somit nicht nachlesen.....😁
37 Antworten
😕
Du mußt natürlich in die manuelle Schaltgasse wechseln!
Irgendwie logisch, oder? 😉
EDIT:
Natürlich ist richtig, was A6HUN schreibt, in S zu gehen, also unter D.
Ein Audi-Meister sagte mir, das es auf die Drehzahl um ca. 2.000 U/min, über 60 km/h und min. 15 Minuten Fahrdauer ankommt.
Zitat:
Original geschrieben von Calvin941
Steht ja auch alles in der Bedienungsanleitung wie die Regenerationsfahrt durchzuführen ist...nur eins müsst ihr mir mal erklären wie bekommt ihr es hin das die TT egal ob in S oder in D bei 2.000 U im 4 oder 5 gang bleibt? 😁D
Also bei mir schaltet die Automatisch in den höchsten gang bei konstanter fahrt und entsprechender drehzahl....
MFG
Steht auch in Betriebsanleitung.
Stufe S waehlen, so kann man bei Geschwindigkeit unter 100kmh Drehzahl knapp über 2000U/min halten.
Zitat:
Original geschrieben von mik222
😕
Bitte Betriebsanleitung lesen, Seite 33.
Oder hier in diesem Thread habe ich geschrieben, was genau in BA steht.
Es gibt eine Sache, was ich nicht verstehe.
Ist es noch niemandem aufgefallen?
Wir haben ein Auto mit alles drum und dran, ein HD Fernseher im Cockpit (MMI High meine ich 🙂) und bei Fehlermeldungen müssen wir Kontrolllaempchen gucken und Betriebsanleitung blaettern....
Warum nicht kann das stolze MMI High System eine ausführende Beschreibung einblenden, was ist passiert, was ist zu tun?
Wenn man dazu BA-CD in den Wechsler einschmeissen müsste, waere noch akzeptabel.
Was ist Eure Meinung darüber?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von A6HUN
Es gibt eine Sache, was ich nicht verstehe.
Ist es noch niemandem aufgefallen?Wir haben ein Auto mit alles drum und dran, ein HD Fernseher im Cockpit (MMI High meine ich 🙂) und bei Fehlermeldungen müssen wir Kontrolllaempchen gucken und Betriebsanleitung blaettern....
Warum nicht kann das stolze MMI High System eine ausführende Beschreibung einblenden, was ist passiert, was ist zu tun?
Wenn man dazu BA-CD in den Wechsler einschmeissen müsste, waere noch akzeptabel.
Was ist Eure Meinung darüber?
Weil das Ding nur teuer ist und sonst nichts...😉.
Ach ja, navigieren kann man damit - was man mit einem 100€ Navi auch kann 😉
Gruß
EDIT:Zitat:
Bitte Betriebsanleitung lesen, Seite 33.Zitat:
😕
Ein Audi-Meister sagte mir, das es auf die Drehzahl um ca. 2.000 U/min, über 60 km/h und min. 15 Minuten Fahrdauer ankommt.
Zitat:
EDIT:Zitat:
Bitte Betriebsanleitung lesen, Seite 33.
Ich will mal sehen wie du in S (so wie es die bedienungsanlietung vorschreibt) in der manuellen Schaltgasse bleibst um im 4,5 gang bei 2000 u zu fahren 😉
irgendwie logisch oder 😉
Zitat:
Zitat:
EDIT:
Ein Audi-Meister sagte mir, das es auf die Drehzahl um ca. 2.000 U/min, über 60 km/h und min. 15 Minuten Fahrdauer ankommt.Ich will mal sehen wie du in S (so wie es die bedienungsanlietung vorschreibt) in der manuellen Schaltgasse bleibst um im 4,5 gang bei 2000 u zu fahren 😉
irgendwie logisch oder 😉
Ich hatte zunächst 1 (eine), durch mein editieren 2 (in Worten: zwei) mir bekannte Möglichkeiten beschrieben:
- wie mir mein 🙂 mitteilte, in der manuellen Gasse im 4. oder 5. Gang (wie hier auch andere bereits beschrieben hatten), Rest s.o.
oder
- wie von A6HUN richtigerweise beschrieben, s. BA, also in S, Rest wieder s.o.
Das Du das nicht verstanden hattest, als man z.B. vom 4. oder 5. Gang bei einem Automatik-Getriebe schrieb, das dann nur und ausschließlich die manuelle Gasse gemeint sein kann, ist nicht mein Problem.
Nochmal:
Irgendwie logisch das, oder?
Zitat:
Zitat:
EDIT:
Ein Audi-Meister sagte mir, das es auf die Drehzahl um ca. 2.000 U/min, über 60 km/h und min. 15 Minuten Fahrdauer ankommt.Ich will mal sehen wie du in S (so wie es die bedienungsanlietung vorschreibt) in der manuellen Schaltgasse bleibst um im 4,5 gang bei 2000 u zu fahren 😉
irgendwie logisch oder 😉
Hallo Calvin,
du muss nicht iM Manuellbetrieb gehen. Einfach S waehlen und dann kannst du im 4. oder 5. Gang mit 2000U/min relativ langsam fahren. In D würde die Getriebe gegen 2000 immer hochschalten, dann bist du plötlich in 6. Gang und mit 2000 U/min faehrst du weit über 100kmh. Das ist nicht gut für die Regeneration, und für dich kann auch ungesund sein, wenn du mit 140kmh nur die Vorglühlampe beachtest. 🙂
Hey, wie machst du das denn das in S bei konstant 2000U das Getriebe im 4-5 Gang bleibt? Also bei mir schaltet die TT bei 2000U egal ob d oder s automatisch in den 6 !!
Bei 120-130 km/h egal ob d oder s kann ich mit 2000U fahren.
Wie schaffst du es das die tt im 4-5 Gang bleibt?
Mfg
Hallo Calvin,
bei mir in S (3.0 TDI) schaltet die Getriebe bei 2000-2200U/min noch nicht hoch. Kann es sein, dass es nicht eine Eigenschaft sondern ein Fehler ist?
Hallo und guten Morgen,
@ a2*4ever
habe gestern auf dem Nachhauseweg das ganze exakt nach der Anleitung gemacht - kein Erfolg.
@ A6HUN
also meiner läuft zur Zeit noch ganz normal (gottseidank). Muss ja jeden Tag ca. 35km einfach in die Arbeit. Das mit dem Sensor werd ich mir auf jeden Fall mal merken und in der Werkstatt anfragen.
Bin mal gespannt wann wieder alles ordnungsgemäß funktioniert.
Grüße und einen schönen Tag an alle
Infinity
Man kann mit Hilfe des VCDS auch eine Zwangsregeneration starten. Dazu gibt es hier im Forum ein paar Hinweise wie dies funktioniert (bitte mal über die Suche schauen). Aber Vorsicht, dabei entstehen sehr hohe Temperaturen und es ist auch in seltenen Fällen schon einmal zum Brand gekommen, was natürlich eigentlich nicht passieren sollte.
Vorher würde ich mit Hilfe des VCDS aber mal den Russeintrag in den Messwertblöcken überprüfen. Ggf. deutet dort etwas auf einen defekten Sensor hin und dann wäre eine Zwangsregeneration überflüssig.
Grüße,
quattrofever
Was müsst ihr "dümmlichen Automaten Fahrer" ständig über solche Belanglosen Themen diskutieren? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Seppo82
Was müsst ihr "dümmlichen Automaten Fahrer" ständig über solche Belanglosen Themen diskutieren? 😁
Hat doch nicht mit Dummheit zu tun, wenn man etwas nicht weiß.
Und belanglos ist eine Fehlermedung auch nicht.
Also Lieb sein.
Zum Hochschalten (bei der Automatik)
Ich denke in Der Schaltstufe S schalten unterschiedliche Motoisierungen in unterschiedlichen Gängen unterschiedlich.
In der +- Schaltung kann man doch auf der Autobahn sehr konstant die 2000u/min halten.