ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. wie geht ein Kavalierstart?

wie geht ein Kavalierstart?

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 19:41

wie ihr ja vielleicht wisst bin ich noch fahranfänger und frage mich nun nach meiner 2. fahrstunde wie ein kavalierstart bei einem auto mit manueller schaltung zu verwirklichen wäre? mein eindruck bis jetzt war dass ich die kupplung lieber nicht zu schnell kommen lasse :D also wie gehts?

(ich hatte auch überlegt meinen fahrlehrer zu fragen, aber ich dachte mir, ich frag lieber erst mal hier, sonst denkt der noch ich will irgendwelche krummen sachen machen...glaub der hat ohnehin ne hohe durchfallquote :-||| )

gruß Bobby

Beste Antwort im Thema

Das ist doch gaaaaaaaaaaaaanz einfach:

1. Aussteigen

2. Beifahrertür öffnen

3. Der Dame beim Einsteigen helfen

4. Die Türe "butterweich" schließen

5. Auf dem Fahrersitz platz nehmen, Motor starten, Small-Talk betreiben und losfahren.

 

:D:D:D

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hi, kommt ganz auf das Auto an. Bei wenig PS im Auto musst du dir die Kupplung kaputt schleifen + Vollgas, bei viel PC kannst du sogar noch im 2ten Gang Vollgas geben und die Reifen werden durchdrehen.

Ist vielleicht mal ganz cool, für Fahranfänger so loszufahren, aber es schadet dem Auto mehr als es nutzt.

Ich denke mal fast jeder wird schon ein oder mehrmals entweder freiwillig oder ausversehen einen Kavalierstart hingelegt haben...

Bei Ampelrennen (klar auch wieder son unntöiges poserzeugs) ist junger Mann m.E. nach schneller wenn die Reifen nicht durchdrehen

Mfg Don

@ karpov84

Ein Kavalierstart, wie du ihn dir vorstellst, ist nun wirklich keine Kunst. Warte bis du die Fleppe und ein eigenes Auto hast. Wenn du dieses dann nur lange genug quälst, bis es laut schreit, geht der Rest ganz von selbst.

Die "coolen Typen", die ihre "Kavalierstarts" bevorzugt zu zweit nebeneinander durchziehen, übersehen dabei nur eins. Wenn die Antriebsräder erst mal durchdrehen, verliert man nur unnötig Zeit. Da aber in der Regel beide "Schlauköpfe" von der gleichen Art sind, gleicht sich das dann wieder aus.

Was unterm Strich rauskommt:

- erheblicher Verschleiss am Fahrzeug

- unnötige Lärmbelästigung

- unnötige Umweltverschmutzung

- eine gute Gelegenheit, sich eine OWi einzufangen

Fazit: überlege, auf welche Sorte Mädels du stehst. Die meisten würden die Version von joschi67 bevorzugen, die anderen wirst du wahrscheinlich nicht lange genug mögen, es sei denn .... aber das ist Deine Entscheidung. Auf jeden Fall bliebe mehr Geld für andere Dinge, auf die Mädels stehen...

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

zieh die Handbremse an

Dann ist mein Motor aus, sobald ich die Kupplung kommen lasse ;)

Wenn man es von der positiven Seite sieht, sichert man die Arbeitsplätze in der Reifenindustrie. ;)

mfg Micha

Noch ein Tipp: Probiers am Berg.

Hochfahren und im 1. Gang rückwärts runterollen lassen und während du rückwärts rollst, nen Kavalierstart.. sorry, Trottelstart, machen.

Dabei bleibt das Auto ziemlich lange an seiner Position stehen. :)

Geht dann sogar mim 45 PS Fiat Uno.

Und die kleinen Geschwister haben einen riesen Spaß. :)

(an Papas Hand in der Nähe der Haustür)

am 20. Juli 2007 um 5:54

ha wenn die kupplung noch sauber genug schliesst gibts da keinen grossartigen verschleiss dran. wenn man natürlich bei vollgas + handbremse sich langsam von der kupplung eiert... naja

muss aber ehrlich sagen - wenn die vorderräder eh unten sind warum nicht noch ein bisschen ....also mit meinem corsa hatte ich nen heidenspass. es is ausserdem auch recht interessant mal zu merken wie reifen kleben können wenn sie mal richtig auf temperatur sind ;)

also wie gehts? so wie schon beschrieben - fürn anfang am besten auf der geraden handbremse anziehen, räder gerade, erster gang rein, gut gasgeben, kupplung zackig kommen lassen und dann vollgas (wenns ein auto mit geringer leistung is)

von rückwärts bergabrollen würd ich als fahranfänger erstmal absehen - sonst rollst vor lauter hektik noch sonstwo rein.

und viel spass beim entfernen der schwarzen gummiknubbel :D

mfg

alex

Ach Gottchen, seid doch nicht so gemeint - war doch nur 'ne Frage :)

Naja, im Prinzip wurde alles schon gesagt (technisch wie rechtlich) - nur eines muss ich kurz klarstellen:

In der Tat ist es so, dass ein Reifen die maximale Kraft auf die Straße überträgt, wenn er ein kleines Bisschen Schlupf hat.

Genauso auch in die andere Richtung: Wenn der Reifen sich beim Bremsen im Grenzbereich zwischen Haft- und Gleitreibung befindet, ist der Bremsweg am kürzesten.. so zu bremsen packt aber eh kaum einer :)

 

@karpov84: Darf ich dich fragen, warum du diese Frage gestellt hast? Allgemeines Interesse? Motorsportliche Ambitionen? Das vielzitierte "Mädels beeindrucken"?

Gruß

Ralle

am 20. Juli 2007 um 6:30

Ihr werdets kaum glauben... Aber ich wußte auch nicht, wie das funktioniert. Und ich fahr seit '92 auf den Straßen herum... Ist eine der Fragen, die man immer stellen wollte, sich aber nie wagte, sie zu fragen...

Danke für die Erklärung, auch wenn ich das nie testen werde. Dafür waren die neuen Gummis doch zu teuer :D

am 20. Juli 2007 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:Original geschrieben von HeRo11k3

ein 7,5to-LKW, Gas voll durch, Kupplung schnalzen lassen. Folge: Kupplung kaputt, LKW macht Männchen, Vorderräder ca. 2m hoch.

Mit einer solchen Vorstellung macht man sich garantiert bei 99% aller Frauen zum Deppen...:D

Das war ein Lehrfilm eines Kupplungsherstellers... vor wem und für wen der sich zum Deppen machen wollte, mag ich nicht spekulieren :)

 

MfG, HeRo

am 20. Juli 2007 um 8:40

Also bei meinem AUto klappt irgendwie nicht mit einem Kavalierstart.

Mehr als ein kurzes "ieek" schafft man irgendwie nicht. :)

Dafür krachts wahnsinnig im Antriebsstrang und man muss sich beeilen den zweiten Gang reinzubekommen....

@ joschi67: Vorne oder hinten rum ums Auto laufen?

Zitat:

Original geschrieben von Don-Techno

Hi, kommt ganz auf das Auto an. Bei wenig PS im Auto musst du dir die Kupplung kaputt schleifen + Vollgas, bei viel PC kannst du sogar noch im 2ten Gang Vollgas geben und die Reifen werden durchdrehen.

Ist vielleicht mal ganz cool, für Fahranfänger so loszufahren, aber es schadet dem Auto mehr als es nutzt.

Stimmt, eine Kurve - 2.Gang - feuchte Straße = durchdrehen der Räder, bei über 60km/h.:D

Bei meinem aktuellen Fahrzeug muss ich auch aufpassen - viel Leistung(Diesel) und Heckantrieb.

P.S.: Bei Automatik ist ein Kavalierstart witzig...

Zitat:

Stimmt, eine Kurve - 2.Gang - feuchte Straße = durchdrehen der Räder, bei über 60km/h.

genau so war das bei mir auch, Auto war ein 140PS Pug 307HDI nicht etwa eines der beiden aus meiner Signatur ^^

Mfg Don

Zitat:

Original geschrieben von Don-Techno

genau so war das bei mir auch, Auto war ein 140PS Pug 307HDI nicht etwa eines der beiden aus meiner Signatur ^^

Mfg Don

Bei mir war es ein Signum 2.2direct und ein Astra 1.7CDTI, außerdem klappt das mit einem aktuellen 5er BMW auch ganz gut.:D

am 20. Juli 2007 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

In der Tat ist es so, dass ein Reifen die maximale Kraft auf die Straße überträgt, wenn er ein kleines Bisschen Schlupf hat.

Und nebenbei ist der Motor beim Einkuppeln schon aus dem Drehzahlkeller.

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Genauso auch in die andere Richtung: Wenn der Reifen sich beim Bremsen im Grenzbereich zwischen Haft- und Gleitreibung befindet, ist der Bremsweg am kürzesten.. so zu bremsen packt aber eh kaum einer :)

Weswegen jedes moderne Auto das automatisch erledigt über den ABS-Eingriff. Hilft aber nur in Kombination mit einem vernünftigen Bremsassistent gegen zu zaghaftes Bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

P.S.: Bei Automatik ist ein Kavalierstart witzig...

Und bei permanentem Allradantrieb zeugt er von wirklich viel Leistung. :D

Ähnliche Themen