Wie gefällt euch der Opel corsa B 1.2 / 1.4

Opel Combo B

Hallo, normal ist meine heimat bmw, da die laterne nun mal genau da stehen musste ist er nicht mehr da.
jedenfalls muss ich mir ein neues auto kaufen, hab schon den 2 1.2 corsa b probe gefahren und muss leider sagen dass das auto das reinste schrott ist, die kupplung war entweder in eimer oder normal?!? kein servo, wer kommt nur auf die idee keine servo einzubauen.
naja ich will jetz nicht hier meine wut über das auto auslassen sondern wollte eher fragen ob ihr zu frieden seit mit dem opel corsa b und ich genau 2 kaputte opel corsa b 1.2 gefahren bin.

wie fährt sich eigentlich der 1.4 mit servo??

Beste Antwort im Thema

interessant... oder eher amüsant ?!

@ chicago

Wir haben den direkten Vergleich in unserer Familie !
1. Bmw E36 328i Coupe, Baujahr 96... mit 50/30 Vogtland/Koni Fahrwerk und serienmäßigem Sperrdifferential, ansonsten ziemlich seriennah... Laufleistung ca 150.000km, gekauft mit 65.000km 2003...

2. Corsa B 1,4 16v Sportedition, Baujahr 1999... ebenfalls mit 40/25 Sportfahrwerk, bissl Auspuff, anständiger Bereifung, ner dickeren Bremse an der VA... und auf ca 115ps gebracht momentan.
gekauft haben wir den Wagen 1999 neu, Laufleistung mittlerweile 160.000km.

So, fangen wir mal an zu vergleichen, ohne auf den Motor einzugehen. Jeweilige Stärken und Schwächen ergeben sich ja auch mit der jeweiligen Motorisierung ( auf nen 316i Weltuntergangsmotor brauch ich an der Stelle also nich einzugehen ), da aber keine spezifische genannt wurde, schauen wir uns das restliche Auto an.

Beide Autos machen auf ihre Weise Spass, und bieten ihre Vorzüge und Nachteile.
Fangen wir mit dem BMW an. Trotz des Sportfahrwerks ist er von der Geräuschkulisse weniger "klapprig" als der Corsa, und liegt damit trotzdem gut auf der Straße wenn es mal drauf ankommt. Er schluckt trotzdem kurze Unebenheiten mit gutem Restkomfort, sicherlich auch ein Verdienst des ganzen Chassis- und Fahrwerks-Layouts, und nicht zuletzt des größeren Radstandes.
Die Schaltwege sind recht präzise und deutlich spürbar, trotzdem jedoch etwas knochig ( ich beziehe mich auf das Exemplar von meinem Dad ).
Die angesprochene Kupplung... ehrlich gesagt finde ich die beim BMW weitaus gefühlloser als beim Corsa. Zwar ist sie straffer und nicht so leichtgängig wie im Corsa, einen deutlichen Schleifpunkt sucht man jedoch vergebens. Schnelles Anfahren und Spielen mit der Kupplung erfordert damit doch mehr Übung als mit der "Hausfrauen Kupplung" im Corsa. Setz dich mal in moderne Sportkompakte wie R32, OPC Astra, usw rein... dir wird dabei auffallen, dass auch diese modernen Autos eher eine leichtgängige Kupplung aufweisen. Kritik an der Corsa Technik ist da eher unangebracht, es ist wohl eher Gewöhnungssache und kommt darauf an in welchem Zustand sich die Kupplungen deiner Testexemplare befanden. Das der Schleifpunkt im Corsa jedoch spürbarer ist, ist für mich keine Frage.
Übrigens zum Thema Verschleiss der Kupplung... nach den 160.000km wurde an der Kupplung noch NIE was gemacht, und das trotz zeitweise doch recht erbarmungslos sportlicher Fahrweise meinerseits...
Gehen wir auf die besagten Punkte bezogen auf den Corsa ein. Die Schaltwege sind in der Tat nach heutigem Maßstab antiquiert. Allerdings ist die Funktionsweise meist tadellos. Damals waren Getriebe bei einem Fronttriebler von ihren Schaltwegen nunmal schwammig, das ist aber nicht nur dem Corsa zuzuschreiben... war halt so.
Die Pedale lassen sich zugegebenermaßen recht lasch betätigen, aber auch das ist Gewöhnungssache.
Im BMW fällt es mir trotz des stehenden Gaspedals schwer, die Außenrist-Technik zum Runterschalten mit Zwischengas anzuwenden, falls dir das überhaupt was sagt. Im Corsa mit nachgerüsteter Alu Pedalerie flieg ich mit 120 kmh auf ne Haarnadel Kurve zu, und sortiere die niedrigeren Gänge mit dazugehöriger Drehzahl in Windeseile. Ist also alles nur eine Sache der Gewöhnung und des Pflegezustands der Komponenten.

Mal was zur Lenkung... die Corsa Vorderachse mag nicht die tollste und aller stabilste sein, sie bietet jedoch im Endeffekt genausoviel oder gar mehr Rückmeldung, als die unseres Dreiers. Ich beziehe mich hierbei natürlich auf 165er (ex-winter), 185 (momentan winter) oder 195er Reifen am Corsa...
Ich muss sagen, beim Corsa spürt man eher was an den vorderen Reifen so abgeht. Der Hausfrauen Kleinwagen bietet in der Hinsicht also mehr Feedback als das BMW Sportcoupe, und das trotz der recht altertümlichen Achse :P
Hierzu sei gesagt, dass ich natürlich den Corsa nur mit strafferem Fahrwerk anständigen Reifen und Stabilisatoren kenne. Ein 1.2er Corsa hat zB keine Stabis... das macht sicher auch noch ordentlich was aus. Egal, weiter im Text...
Die Lenkung... die ist bei uns im Corsa ( btw Servolenkung mit hydraulischer Unterstützung ) nebenbei bemerkt direkter übersetzt als im Bimmer. Man brauch für die selben Kurven also weniger Lenkwinkel.
Auf der Autobahn mag das ganze also etwas unruhiger sein, aber im Endeffekt ist es auch irgendwie ne Ecke spaßiger, zumindest innerorts oder auf Landstraßen.
Der Bimmer fühlt sich von der Lenkung an wie das absolute Renter-Fahrzeug, leider.
Motor und nachgerüstetes Fahrwerk, sowie der Heckantrieb mit Sperrdifferential bieten soviel Potenzial. Das alles bringt jedoch nix, wenn zu wenig Feeling im Lenkrad ankommt. Sicherlich, wenn mein Dad nicht das serienmäßige Reifenformat 205/60R15 fahren würde, sondern was anständiges, würde sicherlich ne Menge mehr Feedback am Fahrer ankommen.
Was beim Bimmer natürlich cool ist, ist die motorische Leistung ind Verbindung mit Heckantrieb und Sperrdifferential. Wenn man es üben würde, und den nötigen Skill besitzt, wäre der Wagen sicherlich der absolute Traum zum Driften 😁

Wie gesagt, der BMW bietet im Trockenen ne Menge Traktion und stochert gut los, insbesondere mit der 193ps Motorisierung.
Die Enttäuschung kommt dann aber bei Nässe oder tief winterlichen Verhältnissen.
Mein Dad ist früher Langstrecken Rennen auf der Nordschleife gefahren, er weiss also wie es geht. Aber im Winter ist er vom Bimmer gnadenlos enttäuscht. Er freut sich jedesmal wenn er sich bei Glatteis oder Schnee den Corsa ausleihen kann... und das trotz Heckantrieb und Sperre beim BMW. Er meint im Winter sei der Bimmer mehr oder weniger nicht zu gebrauchen, da selbst bei geringstem Gaseinsatz und Tempo schon das Heck ausbricht und der Wagen wegschmiert.
Der Corsa hingegen ist die absolute Schneefräse... wenn man nicht der letzte Trottel ist, kommt man mit nem Corsa und anständiger Bereifung echt anspruchsvolle Berge hoch. Ist kein Gelaber, sondern meine Erfahrung.

Jetz mal was zum Verschleiß von Teilen usw...
Hier ist bei uns in der Familie beim BMW kein Vorteil sichtbar. Eher im Gegenteil...
Dem Opel, dem von wenig objektiver Seite ja immer gern die Rostanfälligkeit nachgesagt wird, ist in der Disziplin besser als der bmw, bei ähnlicher Pflege.
Der Corsa sieht untenrum echt noch sehr gut aus, bei durchschnittlicher Pflege.. hier und da mal Waschstraße mit Unterbodenwäsche + Versiegelung, und 1-2mal ne Spraydosen-Hohlraumversiegelung... das wars eigentlich.
Beim BMW machen die hinteren Radläufe langsam Ärger. Wenn man da rein schaut, sieht man schon sehr sichtbar einige Rostblasen. Das gleiche stellenweise, wenn auch in geringem Ausmaß, an den Seitenleisten.
Der Corsa hat unterhalb vom scheuernden GSI Spoiler ne hartnäckige Rostblase, mehr sieht man aber von Außen nicht. Bissl Flugrost an den Achsträgern am Corsa... aber nich schlimmer als beim Bimmer. Komisch oder ??
Bei beiden Autos haben bisher die hinteren Radlager den Geist aufgegeben, beim BMW allerdigns eher. Ist halt der höheren Belastugn zuzuschreiben, aber ich wollte es mal erwähnt haben falls mal wieder auf der Qualität der Corsa-Teile rumgehackt wird wenn man's nicht besser weiss 😉
Der BMW hatte vom Tüv bemängelte ausgeschlagene Hinterachslager, und vorn die Traggelenke weisen auch langsam Spiel auf ( die bekannte Krankheit am Dreier ).
Die Corsa Gummibuchsen sind auch langsam nicht mehr die besten, das geb ich zu... trotzdem wieder mal etwas bessere Haltbarkeit beim Opel.

Also zusammengefasst...
ich weiss ja nicht in welcher Preis Kattegorie du suchst, aber an einem Corsa B in halbwegs anständigem Zustand gibts eigentlich normal nix zu meckern. Wenn du schon ein altes Modell suchst, achste halt auf die bekantnen B-Säulen Risse und halte nach Rost ausschau. Es gibt sicher B Corsas die nie ne Waschstraße gesehn haben, und wo noch das Salz vom Winter 1996 drunterklebt.
Die Verschleißteile halten nach meinem Empfinden recht lange... ( erste Bremsscheiben bei uns 130.000km, Stoßdämpfer 100.000km, Radlager 140.000 km, Kupplung noch die erste... sonst gibts ebenfalls nix zu sagen zur Karosse )...
Die Bremse ist bei uns mittlerweiel mit ner 256x24mm Astra Anlage natürlich besser als von Haus aus. Ich kann mir auch vorstellen dass die 236x12,7 massiv + hinten Trommel nicht toll bremst, das besagen ja auch die Bremswerte. Aber im Alltagsverkehr ist es, bei Komponenten in gutem Zustand, ausreichend.
Die BMW Bremse ist natürlich besser, aber auch die ist tierisch am faden wenn sie mal heiß wird, was auch seinerzeit vo nder "Sport-Auto" bestätigt wurde.
Abhilfe schaffen in beiden Fällen schlicht bessere Teile...

Sei also nicht vorschnell mit deinem "am liebsten gegen die Mauer" fahren... dein Urteil dass vermutlich auf irgendwelchen 1000€ Exemplaren beruht ist schlicht etwas fern der Realität. Wenn man sich nen halbwegs gutes Exemplar holt, ist dass nach wie vor ein passabler Kleinwagen... Wenn man nur ausgelutsche Kisten austestet, kann man sich deswegen noch kein Urteil übe das Modell an sich erlauben.
Was willste erwarten ? Wenn dir Bremse, Kupplung usw. zu ausgelutscht und abgewrackt sind, dann hol dir ggf für nen billigen Preis neue Komponenten. Immerhin sind Verschleiteile für das Auto doch sehr preiswert...
Ich versteh dich nicht. Überleg mal zu welchem Preis du einen B Corsa suchst... und dann überleg mal wie die Preisdifferenz zu deinem ersehnten e46 330i ist, bei dem auch wieder vorschnell die Hinterachslager abkacken...
Was erwartest du, wenn du zugibst eh nur en Überbrückungsauto zu suchen ?

37 weitere Antworten
37 Antworten

wie kommste den drauf das die schrott sind? hattest du gedacht du kannst nen B mit deinem ex bmw vergleichen? Sicherlich gibts kapputte, runtergerittene und verschlissene B´s, aber die gibts überall.

Schilder doch mal deine Erfahrungen!

Autos ohne Servo gabs 2003 auch noch von Peugot (106), fährt meine Schwester.

Ohne Servo gabs nur bis zum Facelift, danach hatte alle eine elektronische.

meiner is auch ohne Servo und ich bin froh.

1. son leichtes Auto braucht einfach keine 😁
2. nen stück anfällige technik weniger
3. paar kg weniger auf den rippen

wozu braucht man als Mann in nem B ne servo lenkung ?

Zitat:

Original geschrieben von qniss


wie kommste den drauf das die schrott sind? hattest du gedacht du kannst nen B mit deinem ex bmw vergleichen? Sicherlich gibts kapputte, runtergerittene und verschlissene B´s, aber die gibts überall.

Schilder doch mal deine Erfahrungen!

ich fange mit der kupplung an, zuerst hat die kupplung ein kleines spiel und man hat überhaupt kein gefühl in der kupplung, ist schon schwer zu sagen ob nun die kupplung gedrückt ist oder eher nur zu hälfte, war auch am quitschen und so, bei beiden 1.2 war es so. auch in sache komfort ist der corsa der reinste hit, aber nicht hinten. und bei den 1.4 auch ohne servo war die bremse total im eimer aber hauptsache es hatte neue tüv..

ich hoffe alle 3 corsa B´s waren kaputt

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Platon


meiner is auch ohne Servo und ich bin froh.

1. son leichtes Auto braucht einfach keine 😁
2. nen stück anfällige technik weniger
3. paar kg weniger auf den rippen

wozu braucht man als Mann in nem B ne servo lenkung ?

weil es einfach spass macht den lenkrad mit den finger zu drehen. ausserdem fahre ich jeden tag 100km, da sollte man schon servo haben 😉 es sei den man ist scharf schwarzenegger in seinen besten zeiten zu bezwingen

hi
Ich habe einen 1,4L mit hydraulische Servo.
Und bin letztens mit nem 1,2 ohne servo gefahren, macht schon ne menge aus!!!😰

ohne servo im a corsa ist ok aber im b würde ich es lassen
und ja leider gibt es viele schrott Corsa das hat aber nix mit dem Corsa ansich zutuhn sondern einfach mangel an pflege der Vorbesitzer.

Also wenn ich mit dem 1er BMW von meinem Vater fahre und mich dann wieder in mein Corsa setze oO🙁

nicht falsch verstehen ich mag mein corsa 😁
aber mann muss sich erst wieder an alles gewöhnen (besonders von 170 auf 60 Ps)

Na ja mit einem Finger kannst du nun auch wieder nicht lenken eher mit einer Hand 😉

Naja was erwartest den?

Die Autos sind minimal 10 Jahre alt und waren ihr Leben lang billige Alltagshuren.
Man hätte damals den Corsa auch mit jedem Schnick-Schnack haben können. Wollte aber keiner.
Die meißten liefen mit Minimalausstattung von Band.
Das sind dann heute die billigen alten Gebrauchtwagen, nach dem du wahrscheinlich suchst. Da kannst ned viel erwarten.
Gibt auch schöne Corsas mit ordentlicher Ausstattung, aber da mußt halt meißt auch bisschen Geld in die Hand nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba


Naja was erwartest den?

Die Autos sind minimal 10 Jahre alt und waren ihr Leben lang billige Alltagshuren.
Man hätte damals den Corsa auch mit jedem Schnick-Schnack haben können. Wollte aber keiner.
Die meißten liefen mit Minimalausstattung von Band.
Das sind dann heute die billigen alten Gebrauchtwagen, nach dem du wahrscheinlich suchst. Da kannst ned viel erwarten.
Gibt auch schöne Corsas mit ordentlicher Ausstattung, aber da mußt halt meißt auch bisschen Geld in die Hand nehmen.

alles was ich will ist dass die kupplung, bremse, lenkrad, und gänge normal funktionieren. werde morgen dann noch ne fahrt machen mit ein 45ps corsa mit lenkhilfe, kein plan wieviel die lenkhilfe bringt, es wird sich zeigen.

@mrpunkt, wieso magst du dein corsa 😁 ich sehe es als totales nutzfahrzeug und würde es am liebsten gegen ne mauer fahren weil das auto einfach schortt ist. ps ich spare auf einen bmw e46 330i 231ps :P

Zitat:

@mrpunkt, wieso magst du dein corsa 😁
weil ich keinen schrott Corsa gekauft hab🙂

ich sehe es als totales nutzfahrzeug und würde es am liebsten gegen ne mauer fahren! Viel Spass🙄

weil das auto einfach schortt ist.

Wie schon gesagt meiner nicht, bremsen Kupplung servo gänge alles super!!
Das sind nunmal alles verschleifteil und wenn du so einen ausgelutschten erwischt (zum 3 mal🙄) dann solltes du dir mal gedanken über dein Gebrauchwagen kauf machen zb das die benanten Teile auch in O sind

ps ich spare auf einen bmw e46 330i 231ps :P
Mach das ist vielleicht auch besser so😛

Zitat:

ich fange mit der kupplung an, zuerst hat die kupplung ein kleines spiel und man hat überhaupt kein gefühl in der kupplung, ist schon schwer zu sagen ob nun die kupplung gedrückt ist oder eher nur zu hälfte, war auch am quitschen und so, bei beiden 1.2 war es so.

ich hoffe alle 3 corsa B´s waren kaputt

Die Kupplung kann von Auto zu Auto unterschiedlich eingestellt sein. Bei meinem ist der Punkt relativ mittig, bei einer Bekannten mit dem gleichen B-Corsa (erst 40 tkm runter) ist der Kupplungspunkt so weit unten, dass man den Teppich berühren muss. Alles Einstellungssache. Aber sie beschwert sich ja auch net.

Das Pedal quietscht weder bei meinem noch bei ihrem.

Zitat:

auch in sache komfort ist der corsa der reinste hit, aber nicht hinten.

Hinten sitzt normal ja auch seltener jemand und Kinder hätten nicht so große Ansprüche.

Zitat:

und bei den 1.4 auch ohne servo war die bremse total im eimer aber hauptsache es hatte neue tüv..

neue Beläge, evtl. Scheiben und das Ding bremst wie ne Eins. Dafür könnteste aber runterhandeln.

Zitat:

alles was ich will ist dass die kupplung, bremse, lenkrad, und gänge normal funktionieren. werde morgen dann noch ne fahrt machen mit ein 45ps corsa mit lenkhilfe, kein plan wieviel die lenkhilfe bringt, es wird sich zeigen.

Was willste machen. Wenn die Autos auf sind, werden sie verkauft. Das Geld was man reinstecken würde, sparen sich die Leute denn es gibt ihnen niemand MEHR Geld dafür, wenn es gemacht wurde.

Zum Thema Servo, mag ja sein, dass Du viele Kilometer fährst, aber das einzige, wo eine Servo wirklich nen Vorteil bringt, ist bei Geschwindigkeiten bis zu 10 km/h. Für alles andere braucht man keine Servo. Nur beim Einparken fehlt mir die Servo, aber das bißchen Gerödel...

Zitat:

@mrpunkt, wieso magst du dein corsa 😁 ich sehe es als totales nutzfahrzeug und würde es am liebsten gegen ne mauer fahren weil das auto einfach schortt ist. ps ich spare auf einen bmw e46 330i 231ps :P

Dann spar mal schön 😉 nach ein paar Jahren Corsa fahren kostet der nur noch halb so viel 😁

Zitat:

Original geschrieben von Corsa12



Zitat:

ich fange mit der kupplung an, zuerst hat die kupplung ein kleines spiel und man hat überhaupt kein gefühl in der kupplung, ist schon schwer zu sagen ob nun die kupplung gedrückt ist oder eher nur zu hälfte, war auch am quitschen und so, bei beiden 1.2 war es so.

ich hoffe alle 3 corsa B´s waren kaputt

Die Kupplung kann von Auto zu Auto unterschiedlich eingestellt sein. Bei meinem ist der Punkt relativ mittig, bei einer Bekannten mit dem gleichen B-Corsa (erst 40 tkm runter) ist der Kupplungspunkt so weit unten, dass man den Teppich berühren muss. Alles Einstellungssache. Aber sie beschwert sich ja auch net.
Das Pedal quietscht weder bei meinem noch bei ihrem.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa12



Zitat:

auch in sache komfort ist der corsa der reinste hit, aber nicht hinten.

Hinten sitzt normal ja auch seltener jemand und Kinder hätten nicht so große Ansprüche.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa12



Zitat:

und bei den 1.4 auch ohne servo war die bremse total im eimer aber hauptsache es hatte neue tüv..

neue Beläge, evtl. Scheiben und das Ding bremst wie ne Eins. Dafür könnteste aber runterhandeln.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa12



Zitat:

alles was ich will ist dass die kupplung, bremse, lenkrad, und gänge normal funktionieren. werde morgen dann noch ne fahrt machen mit ein 45ps corsa mit lenkhilfe, kein plan wieviel die lenkhilfe bringt, es wird sich zeigen.

Was willste machen. Wenn die Autos auf sind, werden sie verkauft. Das Geld was man reinstecken würde, sparen sich die Leute denn es gibt ihnen niemand MEHR Geld dafür, wenn es gemacht wurde.

Zum Thema Servo, mag ja sein, dass Du viele Kilometer fährst, aber das einzige, wo eine Servo wirklich nen Vorteil bringt, ist bei Geschwindigkeiten bis zu 10 km/h. Für alles andere braucht man keine Servo. Nur beim Einparken fehlt mir die Servo, aber das bißchen Gerödel...

Zitat:

Original geschrieben von Corsa12



Zitat:

@mrpunkt, wieso magst du dein corsa 😁 ich sehe es als totales nutzfahrzeug und würde es am liebsten gegen ne mauer fahren weil das auto einfach schortt ist. ps ich spare auf einen bmw e46 330i 231ps :P

Dann spar mal schön 😉 nach ein paar Jahren Corsa fahren kostet der nur noch halb so viel 😁

ich werd den cosar vielleicht nicht mal 1 jahr fahren. dann wird anstelle seiner ein bmw dort lummern, obwohl behalte ich auch den corsa, für meine arbeit, vorrausgesetzt er steckt 30.000 km ohne weiteres weg 😁 bzw. ich kaufe ein corsa 😉 naja okay dann habe ich halt 3 kaputte corsa`s gefahren, wünscht mir bei den 4. glück. ich melde mich morgen noch mal und sag ob ich ein corsa gekauft hab. cya

achja
Zitat:

"auch in sache komfort ist der corsa der reinste hit, aber nicht hinten.

Hinten sitzt normal ja auch seltener jemand und Kinder hätten nicht so große Ansprüche."

ihr habt doch wohl nich gedacht dass der corsa komfortabel ist, hab mich da etwas verschrieben, sollte irnosich sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba


Naja was erwartest den?

Die Autos sind minimal 10 Jahre alt und waren ihr Leben lang billige Alltagshuren.

Was waren die???

Zitat:

Original geschrieben von quali



Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba


Naja was erwartest den?

Die Autos sind minimal 10 Jahre alt und waren ihr Leben lang billige Alltagshuren.

Was waren die???

er hat das schon richtig ausgedrückt 😁

Aber im Gegensatz dazu waren die Corsa`s doch billig im Gebrauch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen