Wie funzt eine Einzeldrossel?

Opel Combo B

Hallo!

Hab schon viel gelesen, daß ne Einzeldrossel richtig Feuer unter die Haube bringen kann. DBilas z.B. verkauft auch für nen C20ne so ne Einzeldrossel.

Wie funktioniert das eigentlich genau?

Bekommt da jeder Zylinder ne eigene Drosselklappe, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Woher kommt dann die Mehrleistung?

MFG
adolfo

48 Antworten

Re: BJ

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

das irmscher saugrohr ist zb eine feine auf dem 2liter..

...wird Samstag eingebaut... 😁

Wenns rein um die Abgasnorm geht, MUSS das gehen, hab ja mitm 98er Baujahr auch Euro 2

@ adolfo.. denk dran (hat noch keiner gesagt) mit so späßchen an nem älteren motor verkürzte dem bock seine lebenszeit.

spar erst ma 1500€ an für überholen... dann kannste anfangen umzubauen mit open end 🙂

Vielleicht geht es ja mit der ED eher um den Geräuschpegel, aber da dürfte es eigentlich bei der Euro2-Einstufung auch keine Unterschiede geben, oder?

Ähnliche Themen

Nö, deswegen gibbets ja mit XE nur Euro 2 und net D3, Abgaswerte würde er ja schaffen, nur n bissl laut isser.

D3 is doch eh unnötig.. Macht doch ca 20 € aus beim 2 Liter..

Wenns nach Lautstärke geht müsst sich mit Verbau von nem Sportauspuff auch deine Abgasnorm verschlechtern 😁 Stell dir ma vor. Hast n Auto mit Euro 4 und hängst ne Bastuck drunter..

So nen Schwachsinn was fürn weltfremder Depp sich das wieder ausgedacht hat...

Das is überhaupt kein schwachsinn, de facto IST der Unterschied in der Einstufung auf Euro 2 bzw D3 die Lautstärke.

Das stimmt schon mit der Lautstärker satanos von Euro2 auf D3. Beim xe ist das einzigste Problem sein Fächerkrümmer der schon ab Werk verbaut ist. Hätte er so ein Standardteil, dann wäre es kein Prob mit D3. Häng doch einfach mal ein xe an die ASU und du wirst merken was der für gute Werte hat.

Zitat:

Original geschrieben von satanos

Stell dir ma vor. Hast n Auto mit Euro 4 und hängst ne Bastuck drunter..

Dann baut Bastuck die Anlagen so leise, das es mit EURO4 auch klappt. 😉

Die sollen ja eh leiser geworden sein mit ABE. 😕

ich stell immer wieder fest.,. wir brauchen wieder nen gesunden terrorismus um unsrer parlamentarischen demokratie mal wieder in die grenzen zu weisen -.-

Zitat:

Original geschrieben von satanos

@ adolfo.. denk dran (hat noch keiner gesagt) mit so späßchen an nem älteren motor verkürzte dem bock seine lebenszeit.

Beim C20NE ist doch der ganze Motor Verschleißteil - gehst aufn Schrott und holst dir je nach Bedarf für 200 Euro einen neuen.

So billig sind die?

Ganz einfach, die Dinger gibts wie Sand am Meer und sie gehen einfach nicht kaputt, 300.000 sind keine Seltenheit, aber meistens verrosten schon vorher die Kraossen. Halt ein Güllemotor 😁
Die gehen selbst bei egay für 50EUR über die Bühne, aber das ist immer so ne Sache und ich würde davon abraten.

lololol über mich schimpfen wenn ich lager neu machen will aber selber sone dinger drehn 😁

motor

hi!
satanos hat schon recht.wenn der motor über 100tkm gelaufen hat sollte man lager,kolben etc alles neu machen.sonst gibts nacher probs wenn der motor plötzlich mehrleistung bekommt,die er nicht gewöhnt ist und dann gibts extrem schnell extrem hohen verschleiß an lagern,kolbenringe etc.
ich weiß wie gesagt aus eigner erfahrung,einzeldrossel nur bis ende 96 tüvbar.das liegt daran das sich das abgasverhalten ändert und halt der geräuschpegel.genauer details hab ich aber leider auch nicht mehr.hab aber immer noch den satz vom dekraman in den ohren "Da haben sie aber mal richtig glück gehabt das ihr wagen BJ 11.96 gebaut ist"......

Deine Antwort