1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wie funzt eine Einzeldrossel?

Wie funzt eine Einzeldrossel?

Opel Combo B

Hallo!

Hab schon viel gelesen, daß ne Einzeldrossel richtig Feuer unter die Haube bringen kann. DBilas z.B. verkauft auch für nen C20ne so ne Einzeldrossel.

Wie funktioniert das eigentlich genau?

Bekommt da jeder Zylinder ne eigene Drosselklappe, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Woher kommt dann die Mehrleistung?

MFG
adolfo

Ähnliche Themen
48 Antworten

du denkst schon richtig...außerdem sagt der name ja schon alles 😉

Joa, ok....

Aber woher kommt die Mehrleistung....

MFG
adolfo

Du hast erhöhten und vor allem ideal dosierten Luftdurchsatz für jeden Zylinder. Eine Öffnung von links mit einer Klappe, die irgendwie Luft in den Ansaugtrakt lässt oder kurze Ansaugwege mit direkter Luftzufuhr... erklärt einiges. Allerdings meist nicht tüvbar, da zu laut.

Auch nicht das Teil von dbilas?

MFG
adolfo

Für den c20ne gibt es bei dbilas eine Einzeldrossel mit TÜV, Kostenpunkt um die 1500 Ocken, ohne Anpassung des Steuergerätes was aber nötig ist. Bringt inkl Softwareanpassung um die 25 PS und damit kann man die xe farer schon ganz schön ärgern 😉

Tjoa die Sache ist nur... das Gutachten wird nur gültig sein ohne offenen Luftfilter und Sportauspuff, befürchte ich. 🙂

Ja wie?!?!?

Der K&N und meine komplette Bastuck-Anlage wieder raus?!?!?!

Da muss ich doch gleich mal bei dbilas anfragen.

Die Einzeldrossel inklusive nem gemachten Kopf....ja, das wäre schon was!

MFG
adolfo

hol dir lieber erstmal nockenwellen und nen darauf gemachtes stg,da haste mehr von...bis ne einzeldrossel richtig abgestimmt ist dauert es ´manchmal wochen!

Poste hier mal die Antwort von bilas, was die zu KuN + PufPuf und dem Gutachten der Einzeldrossel sagen.
Das macht bestimmt schon Spaß mit der Drossel, aber die meisten NE Fahrer schreckt der Preis halt ab, da man dafür auch schon einen guten xe bekommt.
Aber die Drossel am xe und wenn der noch im Corsa steckt, macht das bestimmt mal richtig terz *sabber*

Ach ja, das wollte ich ja noch nachreichen....

Ich werde natürlich die Ausbaustufe 4 nehmen...😉

Hallo,

vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.

Für den Opel mit dem C20NE Motor bieten wir Ihnen wie folgt an:

Leistungsstufen für den OPEL C20NE Motor

Stufe I : Leistungssteigerung auf 103kW / 140PS
bestehend aus:
• Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--

• Einbau der Einspritzanlage 261,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 1990,--
Sie sparen 79,--


Stufe II : Leistungssteigerung auf 110kW / 150PS
bestehend aus:
• Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,--
• Sportnockenwelle 234,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--

• Einbau der Einspritzanlage 261,--
• Einbau der Sportnockenwelle 165,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 2350,--
Sie sparen 118,--


Stufe III : Leistungssteigerung auf 120kW / 164PS
bestehend aus:
• Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,--
• Sportnockenwelle 234,--
• Zylinderkopfbearbeitung 545,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--

• Einbau der Einspritzanlage 261,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 522,--
und der Sportnockenwelle
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 3200,--
Sie sparen 170,--


Stufe IV : Leistungssteigerung auf 128kW / 175PS
bestehend aus:
• Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,--
• Sportnockenwelle 234,--
• Zylinderkopfbearbeitung 545,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--
• a/N 2000 Zusatzsteuergerät um den 889,--
Luftmassenmesser zu ersetzen

• Einbau der Einspritzanlage 261,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 522,--
und der Sportnockenwelle
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 4050,--
Sie sparen 209,--

Preise sind in EURO und inkl. gesetzlicher MwSt.


Die Einzeldrossel kann auch in Verbindung mit einem offenen K&N Filter und einer Gruppe A Bastuck Anlage eingetragen werden.
Der TÜV - Eintrag ist nur in unserem Hause möglich und kostet € 45,-- inkl. 16 % MwSt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,

dbilas dynamic

Wer macht den Stufe 4???
Dafür kann man sich ja einen Turbo holen, wenn man natürlich vorher alles auf zwolidda umgebaut hat 😉

einzeldrossel

hi!
also nun noch mal von vorne..einzeldrossel bekommst nur bis BJ ende 96 getüvt,der motor erfüllt nach dem umbau nur noch euro 2.
dann bringt eine einzeldrossel am serienmotor nicht wirklich viel.die bringt erst dann ihre max leistung wenn wellen und kopf etc gemacht sind.
mehrleistung an sich kommt daher das die ansaugwege alle gleich lang sind,die wege gerade sind,der motor mehr luft saugen kann und gleichzeitig mehr benzin eingespritzt werden kann.
dann zu dbilas,dbilas drosselklappen taugen nix!begründung die drosselklappenteile ziehen neben luft bzw die klappen müssen irgendwie nicht richtig dichten.
ne richtige einzeldrossel bzw rennenispritzung kostet um 3600euro plus nebenzeugs,abstimmen,tüven,montage etc..also biste da so bei 5000euro rum..
mastakilla VGS stimmt ne einzeldrossel an einem tag ab.bei meiner ersten grundeinstellung gingen 4 stunden drauf,beim 2 mal feinabstimmen(wegen umbauten am motor) 2 stunden.
liegt aber auch daran das sich die haltech sehr fein und schnell abzustimmen ist..
aber wie gesagt finger weg von dbilas,greif lieber zu VGS oder jenvey drosselklappenteilen und motormanagment haltech rein und gut.Alpha N was dbilas da noch verbaut hängt der zeit hinter her.
desweitern haste dbilas gesagt das der C20NE im B corsa hängt?weil ich weiß noch vor einiger zeit gabs zwar gutachten für einzeldrossel mit C20NE von dbilas aber die galten nur für astra/kadett etc..
aber ich würd erst was anderes am motor machen bevor ich ne einzeldrossel verbaun würde,sprich fächer,nocken,kopf usw..

Euro 2 reicht bis BJ 12/2000 😉

Kaul Motorsport hat zumindest fürn XE auch ne EDKA im Angebot, liegt mit 290° Wellen bei rund 2400€ offen, mit Airbox kommt sicher noch bissl was drauf, aber Alpha/n ist schon bei.

BJ

hi!
also ich kann dir nur sagen fate.also ich mit meiner beim tüv etc war,sagte er bis BJ ende 96 tragen sie noch einzeldrossel etc,alles was jünger ist nicht.und der trägt jede woche einzeldrosselanlagen ein,also ist kein tüv gewesen der 2x im jahr sone drossel sieht.
das Kaul angebot ist nicht schlecht,vorallem sind da jenvey drosselklappenteile bei..
airbox siehts beim B corsa schlecht aus wegen platz,spritzwand und heizung.
ich würd hingehen und en motor erst so machen und später vieleicht mal ne einzeldrossel verbaun,aber dann ne richtige..
das irmscher saugrohr ist zb eine feine auf dem 2liter..

Deine Antwort
Ähnliche Themen