wie funktioniert Smart Charging

Smart Fortwo 453 (EQ)

Hallo,
Weiß jemand, wie das Smart charging funktioniert?
Ich möchte meinen ED zwischen 10:30 - 14h mit meiner Fotovoltaik Anlage laden. Aber mit der voreingestellten Abfahrtszeit soll nicht die Vorklimatisierung gestartet werden. Den sogenannten günstigen Nachtstrom habe ich schon auf der Uhr eingestellt.
Wie bekommt man das hin mit der App?
Schön wäre auch eine Einstellung, dass die Ladung bei 80% abgestellt wird, um die Batterie zu schonen.

26 Antworten

ja, eingestellt von 2-6 Uhr und Vorklimatisierung ist auch an.

Es gibt neben der Zeit für die beiden Abfahrtzeiten noch extra Schalter für Smartcharging. In der App gibt es unter den Einstellungen einen Punkt übertragene Daten. Dort sieht man alle Einstellungen und Meldungen des Autos in Textform.

Da steht Einstellung der Smart-Charging Option für Abfahrzeit 1 inaktiv, für 2 aktiv obwohl ich nur 1 aktiv habe.
Gewählte Abfahrtzeit steht aber 1 gewählt.
Vorklimatisierung inaktiv obwohl aktiviert., sie funktioniert aber immer.

Dann hast Du Smartcharging für 1 nicht aktiv. Entweder Du nimmst Zeit 2 oder Du schaltest Smart Charging für 1 ein.

Ähnliche Themen

Ich hatte bis jetzt immer Abfahrzeit 1 aktiviert das hat auch geklappt.
Smartcharging kann ich nur an oder ausschalten aber keiner Abfahrzeit zuweisen.

Ich werde heute Abend mal Abfahrzeit 2 versuchen.
Da steht Smartcharging für Abfahrzeit 2 aktiv.
Verstehe nur nicht warum für Abfahrzeit 1 immer inaktiv steht.

Für SmartCharging gibt es für die Zeit 1 und 2 noch jeweils einen Schalter für normal Laden oder Laden mit Smart Charging. Wenn Du den in der App nicht findest schalte ihn mal über das Menü im Auto ein.

Ok, ich habe die Android Version 3.1, da finde ich so einen Schalter nicht.
Muss ich mal im Auto gucken, ist mir bis jetzt aber auch noch nicht aufgefallen.
Kannst du mir grob sagen wo der Schalter im Auto/App sein soll?

Vorklimatisierung zur Abfahrtszeit über den Bordcomputer einstellen
Nur bei Kombiinstrument mit farbigem Display: Die Funktion „Vorklimatisierung zur Abfahrtszeit“ klimatisiert den Fahrzeuginnenraum vor einer gewünschten Abfahrtszeit. Die Klimatisierung läuft bis etwa zehn Minuten nach der eingestellten Abfahrtszeit weiter. Für die Vorklimatisierung muss sich das Fahrzeug im Ladezustand befinden. Der Ladestand und die Ladeleistung der Hochvoltbatterie müssen ausreichend sein. Wenn nicht vorklimatisiert werden kann, wird im Bordcomputer eine Display-Meldung angezeigt.
Im Bordcomputer Vorklimatisierung und Laden aufrufen.
drücken.
Eine der folgenden Einstellungen wählen:
Keine Vorauswahl
Vorklimatisierung wird deaktiviert.
Zwei gespeicherte Abfahrtszeiten
Abfahrtszeit > aktivieren wählen, um die gespeicherte Abfahrtszeit zu aktivieren. Wenn Smart-Charging zuvor gewählt wurde, wird auch diese Einstellung aktiviert.
Abfahrtszeit > ändern wählen, um die Einstellungen einer gespeicherten Abfahrtszeit zu ändern.
Wert einstellen.
Smart-Charging oder sofortiges Laden wählen.
Eine Display-Meldung mit den gewählten Einstellungen wird angezeigt.
Wenn Smart-Charging gewählt wird, lädt die Hochvoltbatterie kostenoptimiert und batterieschonend. In Abhängigkeit von der eingestellten Abfahrtszeit wird der Ladevorgang der Hochvoltbatterie möglicherweise nicht sofort gestartet oder zwischenzeitlich unterbrochen.

Vielen Dank, ich habe es im Auto gefunden.
Ich habe die Zeiten bisher nur in der App eingestellt und nicht im Smart.
Jetzt stehts auch in den Einstellungen richtig.

Hat funktioniert, danke nochmal.

In welchem Paket ist denn dieses farbige Mulitifunktionsdisplay?

Alles was über "Serie" ist. Also Passion, Prime oder Pulse als Line wählen und du bekommst das farbige Display. Aber Achtung: Damit ist aber das Radio immernoch mit dem normalen monochromen Display.

Deine Antwort