ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie funktioniert Komforttelefonie?

Wie funktioniert Komforttelefonie?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 9:56

Hallo,

ich habe die Komforttelefonie in meinem S212 verbaut. Wie funktioniert die konkret? Ich habe etwas vom Mercedes-Benz Telefonmodul mit Bluetooth® SAP Version 3 gelesen? Wird dieses Teil auf den Stecker in der Mittelkonsole gesteckt und kann ich dort direkt eine SIM Karte einlegen und brauche somit kein Handy mehr?

Wen das so ist, kann ich dann trotzdem ein weiteres Gerät über Bluetooth mit dem Command zum Audiostreaming verbinden?

Danke für Eure Antworten...

S212, Bj2009, NTG4

Beste Antwort im Thema

Die Komfort Telefonie (Code 386) ist die universelle Schnittstelle für verschiedene Mobiltelefon Aufnahmeschalen oder ein SAP Telefonmodul. Die Aufnahmeschalen werden wie auch das Telefonmodul auf die Komfort Telefonie Schnittstelle gesteckt.

Das SAP-Telefonmodul hat zwei Betriebsmodi:

  • SAP-Bluetoothbetrieb
  • SIM-Kartenbetrieb

Im Bluetoothbetrieb werden die Daten der SIM-Karte vom verbundenen SAP-Profil fähigen Mobiltelefon übernommen und das Mobiltelefon in den Standby-Modus versetzt, d.h. das Funkmodul vom Mobiltelefon wird deaktiviert. Damit ist beim Mobiltelefon auch keine Internetverbindung mehr vorhanden, also kein WhatsApp, Facebook, Twitter und Co.. :eek:

Im SIM-Kartenbetrieb funktioniert das Modul vollkommen eigenständig, indem eine SIM-Karte (z.B. MultiSIM) direkt in das Gehäuse eingelegt wird. Nach dem Einsetzen einer SIM-Karte in das Telefonmodul ist eine Bluetooth Verbindung mit einem Mobiltelefon nicht mehr möglich. In diesem Modus sind aber alle Funktionen des Mobiltelefons voll nutzbar, da es nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist.

In beiden Betriebsmodi wird die Fahrzeugaußenantenne genutzt. Im SIM-Kartenbetrieb funkt natürlich parallel das Mobiltelefon über die eigene Antenne aus dem Fahrzeuginnenraum.

Code:
COMAND Online -> Bluetooth
|
|-> Komforttelefonie (UHI) -> Außenantenne
| |
| |-> SAP-Modul
| |
| |-> Mobiltelefon mit SAP oder SIM-Karte im Modul
|
|-> 1. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)
|
|-> 2. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)
|
|-> 3. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)
|
|-> n. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)

Meldet man zusätzlich per Bluetooth weitere Telefone direkt am COMAND Online an (oder Audio 20, Audio 50 APS, COMAND APS), kann man zur gleichen Zeit nur eines der Telefone oder die Komforttelefonie nutzen.

Hier gibt es Infos für die möglichen Telefonmodule und Aufnahmeschalen für dein Fahrzeug.

-> Telefonie und Multimedia - E-Klasse T-Modell (10.2009 - 08.2010)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja du brauchst kein Handy mehr zum telefonieren.

Ja du kannst weiterhin Bluetooth nutzen.

Dein Handyempfang ist durch die externe Antenne auch besser. Ich möchte es nicht mehr missen.

An die Frage hefte ich mich auch ran.

Der Stecker in der Mittelkonsole ist demnach immer gleich?

Und da kann ich mir entweder eine Schale passend zum Handy oder das o.g. Telefonmodul besorgen?

Habt Ihr da einen passenden Link für mich?

Aus der Betriebsanleitung werde ich diesbezüglich nicht ganz schlau.

Die Komfort Telefonie (Code 386) ist die universelle Schnittstelle für verschiedene Mobiltelefon Aufnahmeschalen oder ein SAP Telefonmodul. Die Aufnahmeschalen werden wie auch das Telefonmodul auf die Komfort Telefonie Schnittstelle gesteckt.

Das SAP-Telefonmodul hat zwei Betriebsmodi:

  • SAP-Bluetoothbetrieb
  • SIM-Kartenbetrieb

Im Bluetoothbetrieb werden die Daten der SIM-Karte vom verbundenen SAP-Profil fähigen Mobiltelefon übernommen und das Mobiltelefon in den Standby-Modus versetzt, d.h. das Funkmodul vom Mobiltelefon wird deaktiviert. Damit ist beim Mobiltelefon auch keine Internetverbindung mehr vorhanden, also kein WhatsApp, Facebook, Twitter und Co.. :eek:

Im SIM-Kartenbetrieb funktioniert das Modul vollkommen eigenständig, indem eine SIM-Karte (z.B. MultiSIM) direkt in das Gehäuse eingelegt wird. Nach dem Einsetzen einer SIM-Karte in das Telefonmodul ist eine Bluetooth Verbindung mit einem Mobiltelefon nicht mehr möglich. In diesem Modus sind aber alle Funktionen des Mobiltelefons voll nutzbar, da es nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist.

In beiden Betriebsmodi wird die Fahrzeugaußenantenne genutzt. Im SIM-Kartenbetrieb funkt natürlich parallel das Mobiltelefon über die eigene Antenne aus dem Fahrzeuginnenraum.

Code:
COMAND Online -> Bluetooth
|
|-> Komforttelefonie (UHI) -> Außenantenne
| |
| |-> SAP-Modul
| |
| |-> Mobiltelefon mit SAP oder SIM-Karte im Modul
|
|-> 1. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)
|
|-> 2. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)
|
|-> 3. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)
|
|-> n. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)

Meldet man zusätzlich per Bluetooth weitere Telefone direkt am COMAND Online an (oder Audio 20, Audio 50 APS, COMAND APS), kann man zur gleichen Zeit nur eines der Telefone oder die Komforttelefonie nutzen.

Hier gibt es Infos für die möglichen Telefonmodule und Aufnahmeschalen für dein Fahrzeug.

-> Telefonie und Multimedia - E-Klasse T-Modell (10.2009 - 08.2010)

UHI Schnittstelle mit Aufnahmeschale
Telefon-Modul SAP V4

Das SAP V4 habe ich für rund 50€ in der Bucht erstanden.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 11:46

Danke für die ausführliche Erklärung, die ich trotzdem noch nicht ganz verstehe...

Ich möchte mein Tablet mit dem NTG verbinden, um den Ton aus meinem HK System zu hören. Parallel möchte ich mit meinem Handy telefonieren können. Das Mediainterface ist bei mir auch vorhanden.

Wie sieht die Lösung für mich aus bzw ist dies überhaupt möglich?

Zitat:

@ultrax schrieb am 18. Februar 2019 um 12:46:47 Uhr:

Danke für die ausführliche Erklärung, die ich trotzdem noch nicht ganz verstehe...

Ich möchte mein Tablet mit dem NTG verbinden, um den Ton aus meinem HK System zu hören. Parallel möchte ich mit meinem Handy telefonieren können. Das Mediainterface ist bei mir auch vorhanden.

Wie sieht die Lösung für mich aus bzw ist dies überhaupt möglich?

Das sollte möglich sein.

Ich habe z.B. einen I-Pod via Kabel angeschlossen und natürlich auch mein Telefon via Blauzahn verbunden.

In Deinem Fall müsste Dein Tablet quasi der I-Pod sein (also via Kabel verbunden) und Telefon halt wie gehabt.

Zusatzfrage:

Wenn ich ein SAP V4 habe, das ich mit dem Handy kopple, macht mir das SAP V4, oder das COMAND 4.7 dann irgendwie einen Wifi-Hotspot, oder eine Bluetooth-Tethering-Verbindung auf, damit ich mein Handy wieder koppeln kann, um weiterhin eine Datenverbindung auf dem Handy zu haben?

Gruß

Achim

Ich bin jetzt etwas überfragt und finde mich in der Anleitung nicht zurecht.

 

Gibt es Media Interface Kabel mit USB? Könnte ich dann an meinem Comand APS (NTG4) in der Mittelkonsole meines 212er vorMopf einen USB Stick anschließen statt eines Telefons?

Ich versuch es auch mal mit einer verständlichen Erklärung:

Version 1 (so nutze ich es): Mein Handy ist mit dem SAP Modul gekoppelt. D.h. das Fahrzeug übernimmt die Daten von meiner Handy SIM Karte, womit ich dann über das Auto telefonieren und die Online Funktionen nutzen kann (Datennutzung kann man ein-/ausschalten, ebenso wie Roaming). Mein Handy selbst kann ich währenddessen weder für Daten, noch für Telefonieren nutzen, also auch kein Whatsapp, Google Maps online, etc. Ebenso, und das ist auch ganz wichtig, kann ich das Handy auch nicht mehr für Musik streamen verwenden. Jedoch kann ich ein zweites Gerät für Audio koppeln.

 

Variante 2: eine SIM Karte (Multi SIM oder separater Vertrag) direkt ins Modul einlegen. Kann dann für Telefonieren und Daten genutzt werden. Telefonbuch sollte aber zumindest einmal vom Handy dauerhaft auf's COMAND übertragen werden, sonst ist es logischerweise leer. Da das Handy selbst unangetastet bleibt, kann ich es ja für Audio Verbindung weiter nutzen.

 

Klar soweit? ;-)

Zitat:

@timob81 schrieb am 23. Februar 2019 um 10:23:54 Uhr:

Version 1 (so nutze ich es): Mein Handy ist mit dem SAP Modul gekoppelt. D.h. das Fahrzeug übernimmt die Daten von meiner Handy SIM Karte, womit ich dann über das Auto telefonieren und die Online Funktionen nutzen kann (Datennutzung kann man ein-/ausschalten, ebenso wie Roaming). Mein Handy selbst kann ich währenddessen weder für Daten, noch für Telefonieren nutzen, also auch kein Whatsapp, Google Maps online, etc. Ebenso, und das ist auch ganz wichtig, kann ich das Handy auch nicht mehr für Musik streamen verwenden. Jedoch kann ich ein zweites Gerät für Audio koppeln.

Aber nicht per Bluetooth, sondern per USB.

Oder geht Audiostreaming parallel? :confused:

muss ich test, aber eigentlich spricht gegen USB Zugriff nichts...

Zitat:

@timob81 schrieb am 24. Februar 2019 um 07:43:43 Uhr:

muss ich test, aber eigentlich spricht gegen USB Zugriff nichts...

das bezweifle ich auch nicht, aber Audiostreaming per Bluetooth parallel zum aktiven SAP Telefonmodul würde mich sehr wundern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie funktioniert Komforttelefonie?