Wie funktioniert ein Eco Start Stopp System?
Hallo,
da mein vermutlicher Neuwagen E250CDI (Automatik) über die Neue Start Stopp Automatik Eco verfügen würde stellt sich die Frage wie funktioniert das System im Alltag.
Gibt es von Euch schon Erfahrungswerte dazu? Grad in Verbindung mit der Automatik, wie soll das gehen? Muss der Lenkstockhebel oder Schalthebel in der Mittelkonsole dazu immer zuerst in Stellung P gebracht werden?
Vielleicht kann der ein oder andere technikversiertere etwas dazu sagen!
Vielen Dank
Gruß
Sentoo
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MB-vi0Xx
W212 ECO-StartMfG
Da steht nichts davon, dass man Start-Stopp deaktivieren kann.
Gruß
FilderSLK
Dachte eig. auch das es darum geht es dauerhaft auszuschalten!
dauerhaft gehts nicht. wie "c" und "e" als automatik-einstellung. ist ja auch klar. der verbrauch ist so ausgewiesen.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
dauerhaft gehts nicht. wie "c" und "e" als automatik-einstellung. ist ja auch klar. der verbrauch ist so ausgewiesen.
Ich will jetzt nicht drauf rumreiten, aber gestern hast du genau das Gegenteil geschrieben.
Gruß
FilderSLK
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FilderSLK
Ich will jetzt nicht drauf rumreiten, aber gestern hast du genau das Gegenteil geschrieben.Zitat:
wo? ob temporär oder auf dauer war doch gar nicht thema. ich weiß, daß ich es schon deaktiviert habe, als es störte. allerdings temporär und in der s-klasse. indem man "sport" per taste wählt.. das ist schnell und einfach. übrigens ist es mit dem start-stopp gar nicht so lästig, weil die klimaanlage nachkühlt und auch sonst nichts fehlt. nach dem kaltstart verzichtet das auto eh erstmal darauf, an ampeln auszugehen.
bin übrigens auf die e-klasse hybrid gespannt, die ja rein elektrisch fahren können soll, sogar als "segeln" bei tempo knapp an 80 km/h und neben rein elektrischer lenkung auch wieder sbc hat.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes am 11. April 2011 um 14:50:51 Uhr
man kann die funktion in s-und e-klasse über menü deaktivieren...
Jetzt noch mal die Zusammenfassung:
- beim S kann man es über Comand deaktivieren
- beim E gibt es kein Menü dafür, sondern die ECO-Taste
In beiden Fällen ist Start-Stopp nach Neustart wieder aktiv. "Gemeint" hatten einige Fragesteller, ob man es dauerhaft deaktivieren kann, deshalb auch die Frage nach der Werkstatt. Vielleicht haben sie sich nicht deutlich genug ausgedrückt
Gruß
FilderSLK
P.S.: ich finde Start-Stopp auch gut und komme damit klar. 😉
Zitat:
jerne:Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Dann sage mir doch bitte wie das geht. Ich bin ja lernfähig.
Danke für den Link. Dies Funktion "eco" habe ich nicht. Ist wohl ein neuer Softwarestand. Werde das in der NL klären.
Hallo!
Seit dem 19.07.2013 bin ich auf einen E 200 BLUE EFFIENCY (W 212) umgestiegen. Dieses ist mein erster Wagen mit Start-Stopp-System. Anfangs war ich etwas skeptisch, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde es gut. Man kommt an der Ampel zum Stillstand und der Motor schaltet sich nahezu unmerklich nach ein paar Sekunden ab. (bei getretener Bremse) Schaltet die Ampel auf Grün und nehme nur den Fuß von der Bremse, springt das Fahrzeug sofort und fast unmerklich wieder an. Mein Fahrzeug ist mit dem 7-Gang DIRECT SELECT Automatikgetriebe ausgestattet. Bei so genannten Bedarfs Ampeln kann das Start-Stopp-System allerdings unvorteilhaft werden. Du stehst gerade an der Ampel, der Motor geht aus und schon springt die Ampel wieder auf Grün. Meine Frage ist ob das dem Anlasser auf Dauer schadet wenn man mit dieser Start-Stopp-Funktion fährt? Vielleicht kannst Du mir ja dazu einen Rat geben? Ich bedanke mich hiermit schon mal im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von Faasi71
Hallo!
Seit dem 19.07.2013 bin ich auf einen E 200 BLUE EFFIENCY (W 212) umgestiegen. Dieses ist mein erster Wagen mit Start-Stopp-System. Anfangs war ich etwas skeptisch, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde es gut. Man kommt an der Ampel zum Stillstand und der Motor schaltet sich nahezu unmerklich nach ein paar Sekunden ab. (bei getretener Bremse) Schaltet die Ampel auf Grün und nehme nur den Fuß von der Bremse, springt das Fahrzeug sofort und fast unmerklich wieder an. Mein Fahrzeug ist mit dem 7-Gang DIRECT SELECT Automatikgetriebe ausgestattet. Bei so genannten Bedarfs Ampeln kann das Start-Stopp-System allerdings unvorteilhaft werden. Du stehst gerade an der Ampel, der Motor geht aus und schon springt die Ampel wieder auf Grün. Meine Frage ist ob das dem Anlasser auf Dauer schadet wenn man mit dieser Start-Stopp-Funktion fährt? Vielleicht kannst Du mir ja dazu einen Rat geben? Ich bedanke mich hiermit schon mal im Voraus.
ob es schadet weiß ich nicht, ich trete bei (bekannten) bedarfsampeln die bremse nicht richtig durch.
zuerst bremse ich, dass der wagen fast steht, dann löse ich die bremse soweit, dass er nur noch zentimeterweise rollt.
dies genügt, dass der motor an bleibt und die nun zurückgelegten 10 - 20 zentimeter reichen aus, bis die ampel auf grün ist.
ansonsten kann man auch (das finde ich aber unpraktisch) einfach den eco knopf drücken und die start/stopp ist aus.
gruß gamby