Eco Start-/Stop- auscodiert, bleibt aber dennoch aktiv (Ediag Mini)

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

Frage an die Codier-Experten:

Ich habe hier einen W212 220 CDI (2015) und möchte die ECO Start-/Stop-Automatik auscodieren. Hierzu verwende ich Kingbolen Ediag Mini.

Codierung im ECM > Implizide Varianten Codierung > Operation Strategy Stop-Start.

Hier ändere ich die Einstellung von "Stop/Start Default Logic ON" auf "Stop/Start Default Last Mode".

Ich codiere diese Einstellung, sie wird problemlos übernommen und ist anschließend im Steuergerät abgespeichert und jederzeit so abrufbar.

Genau so wird es in 1001 YouTube Videos erklärt.

PROBLEM:

Die ECO Start-Stop-Automatik bleibt weiterhin aktiv obwohl die ECM die Einstellung gespeichert hat.

Was mache ich falsch?

(Habe die gleiche Programmierung an einem zweiten Wagen gleichen Baujahrs versucht, mit exakt gleichem Ergebnis.)

4 Antworten

Offiziell wird dir keiner einen Tipp geben- mit dem auscodieren erlischt deine Betriebserlaubnis.

Mal unabhängig das es illegal ist, da musst du zu einem Codierer, ob Kingbolen, Launch ect. geht in der Regel nur mit einem MB Diagnosetool. Beispiel eine Last Mode Codierung !

Was funktioniert denn nicht? Das Start/Stopp aus ist nach Motorneustart?

Wenn es richtig codiert ist, sollte es auch funktionieren... Wurde nach der Codierung das Steuergerät neu gestartet?

Habe bisher nur mit Vediamo codiert, mit Kingbolen kenne ich mich nicht aus.

Hallo zusammen,

Zitat:
@UHU99 schrieb am 31. Juli 2025 um 19:24:56 Uhr:
Offiziell wird dir keiner einen Tipp geben- mit dem auscodieren erlischt deine Betriebserlaubnis.

und deshalb ist hier Schluss. MB hat - auch schon beim 212er - seine Systeme besser gesichert, als manche denken.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation