Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Wie funktioniert die Verkehrszeichenerkennung

Wie funktioniert die Verkehrszeichenerkennung

BMW 2er

Hallo,

hab mir nen F22 aus 07/20 gegönnt und hab die Verkehrszeichenerkennung. Im Display werden ja diverse Verkehrszeichen angezeigt. Bei Baustellen funktioniert das soweit auch. Scheint also eine Kamera auf Höhe des Rückspiegels installiert zu sein, welche die Schilder erfasst und ein PC wertet die dann aus.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, das im Display Verkehrszeichen angezeigt werden, die da gar nicht stehen. Z.B. Tempo 70 wird angezeigt, obwohl die 70 vor Jahren bereits entfernt wurde und auch kein Schild mehr steht und man somit 100 fahren dürfte. Oder Innerorts gibts ne Straße, die war jahrelang mit 60 ausgeschildert, seit letztem Jahr ist dort aber nur noch 50 ein separates Schild gibt es also nicht, weil ja immer noch innerorts, auf dem Display wird aber noch 60 angezeigt.

Dieses Verhalten spricht eher dafür, dass es keine Verkehrszeichenerkennung ist, sonder die Tempolimits an die Karte gebunden sind und die kann ja schon ein bisschen älter sein.

Wer weiß wie genau das funktioniert?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du die Option "08TH Speed Limit Info" hast, hast du eine Kamera. Bei mir sitzt die genau dort in der Frontscheibe.

KAFAS

Zitat:

@BM112 schrieb am 23. November 2023 um 11:00:37 Uhr:

Hallo,

hab mir nen F22 aus 07/20 gegönnt und hab die Verkehrszeichenerkennung. Im Display werden ja diverse Verkehrszeichen angezeigt. Bei Baustellen funktioniert das soweit auch. Scheint also eine Kamera auf Höhe des Rückspiegels installiert zu sein, welche die Schilder erfasst und ein PC wertet die dann aus.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, das im Display Verkehrszeichen angezeigt werden, die da gar nicht stehen. Z.B. Tempo 70 wird angezeigt, obwohl die 70 vor Jahren bereits entfernt wurde und auch kein Schild mehr steht und man somit 100 fahren dürfte. Oder Innerorts gibts ne Straße, die war jahrelang mit 60 ausgeschildert, seit letztem Jahr ist dort aber nur noch 50 ein separates Schild gibt es also nicht, weil ja immer noch innerorts, auf dem Display wird aber noch 60 angezeigt.

Dieses Verhalten spricht eher dafür, dass es keine Verkehrszeichenerkennung ist, sonder die Tempolimits an die Karte gebunden sind und die kann ja schon ein bisschen älter sein.

Wer weiß wie genau das funktioniert?

Die Schildererkennung macht beides.

Die erkennt Schilder mit der Kamera, erkennt man ja daran das Baustellentempolimits erkannt werden und benutzt Daten vom Navigationsgrät.

Innerorts mit 60 ausgeschildert? Grundsätzlich ist Innerorts 50, da kann kein Schild mit 60 gestanden haben.

Aber nehmen wir das Beispiel wo das Schild 70 stand. Diese 70 ist dann wohl in den Navigationsdaten hinterlegt worden. Wird das Schild entfertnt und es wird dennoch 70 angezeigt gibt es zwei Möglichkeiten.

1. In den Navigationsdaten ist die 70 nicht entfernt worden.

2. Deine Navigationsdaten in deinem Fahrzeug sind veraltet.

Dann sollte man die Navi-Daten aktuallisieren.

Es funktioniert vermutlich nach Kamera und Karte.

Da Innerorts (Stadt) nicht jedesmal ein Tempo 50 Schild ist, aber es trotzdem funktioniert.

Bin jedenfalls beindruckt wie gut das funktioniert.

Die von dir genannten Fehler konnte ich bisher noch nicht feststellen, außer das 2x nach Baustellen bedingten Tempobeschränkungen kein Aufhebungsschild vorhanden war und mir das Tempolimit länger angezeigt wurde als es tatsächlich war.

 

Ist deine Kartensoftware denn aktuell ?

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 23. November 2023 um 14:21:03 Uhr:

 

Innerorts mit 60 ausgeschildert? Grundsätzlich ist Innerorts 50, da kann kein Schild mit 60 gestanden haben.

Wieso soll innerorts kein 60 Schild stehen können? Natürlich geht das. Ich kann dir direkt mehrere stellen aufzählen, wo dies der Fall ist, dass erst ein Ortseingangsschild kommt und dann ein 60 oder sogar 70 Schild.

 

Ich bin der Meinung er nimmt als Quelle die Navi Daten und die Kamera als Überprüfung. Heißt wenn kein Schild da ist, übernimmt er die Navi Daten, ansonsten greift er auf die Bilder/Daten der Kamera zu.

 

Dies klappt aber nicht immer. Hatte es mal an eine Stelle, an der schon seit Jahren die 70 km/h außerorts aufgehoben werden und er das einwandfrei erkannt hat. Dort war dann mal für 1-2 Monate eine Baustelle, wodurch die 70km/h bestehen blieben. Dies hat er auch erkannt. Als die Baustelle dann weg war, und die 70km/h aufgehoben wurde (mit Schild) hat er dies trotzdem für einzige Zeit nicht mehr übernommen, sondern weiterhin die 70 angezeigt.

 

Daher weiß ich nicht, warum er das manchmal nicht macht. Meine Navidaten sind immer up to date, da immer OTA-Updates aktiv, daher kann es daran bei mir zumindestens nicht liegen.

Wäre mir neu das man innerhalb geschlossener Ortschaften schneller als 50 fahren darf.

Habe ich noch nie gesehen und ich fahre schon lange Auto.

Aber egal.

Hier eine Beschreibung von BMW.

Verkehrszeichenerkennung

Bezeichnung des Marketings: Speed Limit Information

Die Verkehrszeichenerkennung bringt aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Instrumentenkombination sowie im Head-Up Display zur Anzeige. Die Verkehrszeichenerkennung bietet damit dem Fahrer eine Hilfestellung, Geschwindigkeitsüberschreitungen zu vermeiden. Die Verantwortung über das Fahrzeug und zur gefahrenen Geschwindigkeit liegt ausschließlich beim Fahrer. Die Anzeige zu den Geschwindigkeitsbegrenzungen stützt sich auf folgende Auswertungen:

Daten vom Navigationssystem

Bilddaten der Videokamera

Soweit in den Navigationsdaten Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen der aktuell befahrenen Straße gespeichert sind, werden diese vom KAFAS-Steuergerät als Basis genutzt. Parallel dazu werden auch die Videodaten der Videokamera im KAFAS-Steuergerät ausgewertet. Die Bilddaten werden vom KAFAS-Steuergerät eingelesen und auf geschwindigkeitsbegrenzende und geschwindigkeitsaufhebende Verkehrsschilder hin ausgewertet. Wenn die Videokamera ausgeschilderte, lokale, temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt, werden mit Priorität gegenüber den Navigationsdaten zur Anzeige gebracht. Bei verdeckten und nicht erkennbaren Ausschilderungen zur Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzungen werden die Anzeigen entsprechend vorgegebener Zeit und Streckenparameter zurückgenommen.

Systemgrenzen

Die Funktion des Systems ist bei einigen Straßenbedingungen und Umweltbedingungen eingeschränkt. Wie zum Beispiel einer schneebedeckten Fahrbahn, Nebel, Regen, Gegenlicht und Blendungen aufgrund der physikalischen Grenzen des optischen Systems.

Beschreibung lernende Karte:

Lernende Karte

Der Dienst überträgt die aktuelle Position Ihres Fahrzeugs, die Geschwindigkeit sowie Sensordaten. Verkehrsschilder, die Bebauung an der Straße oder die Markierung der Fahrspuren werden in das Kartenmaterial integriert und über Updates automatisch bereitgestellt.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 23. Nov. 2023 um 17:0:23 Uhr:

Wäre mir neu das man innerhalb geschlossener Ortschaften schneller als 50 fahren darf.

Habe ich noch nie gesehen und ich fahre schon lange Auto.

Aber egal.

Ist zum Beispiel in Hamburg auf vielen Hauptstraßen zugelassen (mit 60 km/h)

 

Die Technik im F2X ist halt etwas älter. Bei wird immer ein Schild mit 10 km/h von einem Garagenhof als 100 erkannt.

 

Ferner kann das System mit temporär 30 vor Schulen (von 7 bis 14 Uhr) oder Nacht-Ruhe (= 30 von 22-6 Uhr) nicht umgehen.

Immerhin regelt das System nicht automatisch....

Mit temponären Regelungen kann das System schon umgehen, sefern die KaFAS das erkennen kann.

Hinweisschilder für Regen oder Schnee wird auch erkannt.

Zitat:

@BM112 schrieb am 23. November 2023 um 11:00:37 Uhr:

Allerdings ist mir auch aufgefallen, das im Display Verkehrszeichen angezeigt werden, die da gar nicht stehen. Z.B. Tempo 70 wird angezeigt, obwohl die 70 vor Jahren bereits entfernt wurde und auch kein Schild mehr steht und man somit 100 fahren dürfte. Oder Innerorts gibts ne Straße, die war jahrelang mit 60 ausgeschildert, seit letztem Jahr ist dort aber nur noch 50 ein separates Schild gibt es also nicht, weil ja immer noch innerorts, auf dem Display wird aber noch 60 angezeigt.

Dieses Verhalten spricht eher dafür, dass es keine Verkehrszeichenerkennung ist, sonder die Tempolimits an die Karte gebunden sind und die kann ja schon ein bisschen älter sein.

Wenn die Kamera kein Schild erkennt, nimmt das System das Tempolimit aus dem Kartenmaterial.

Die Kamera kann nur vorhandene Schilder erkennen. Sie kann nicht erkennen, dass es kein Schild mehr gibt. Zum einen weiß das System nicht, wo mal ein Schild gestanden ist. Zum anderen könnte das Schild ja auch mal verdeckt oder aus anderen Gründen nicht erkennbar gewesen sein.

Deshalb kommt es zu der Situation. Da hilft leider nur ein Kartenupdate, sofern das Kartenmaterial aktualisiert wurde. Das kann schon mal eine Weile dauern, bis solche Änderungen eingepflegt werden ...

@mbfanhh das mit den temporären Tempolimits kann ich bestätigen genau wie Straßen Innerorts mit Tempo 60.

Bei uns gibt es eine Straße mit Tempo 30 von Mo-Fr 7-17Uhr.

Die Straße wird aber immer als Tempo 30 angezeigt.

@Fourdoors

Aha, ein temporäres Tempolimit wird bei dir also richtig angezeigt?

Wo man 120 fahren darf und bei Nässe 80, dann kann dir das Auto also anzeigen das es gerade regnet und du nur 80 fahren darfst :)

Bei mir wird der Abschnitt dann mit 80km/h angezeigt obwohl strahlender Sonnenschein ist und man 120km/h fahren dürfte.

Der Fall mit dem Regen, die Übernahme klappt, wenn die Scheibenwischautomatik aktiv ist und dann arbeitet, ansonsten nicht.

 

Und mein M240i aus 10/2020 übernimmt auch Uhrzeitbedingte Zeiten fehlerfrei oder ignoriert sie, falls es außerhalb der Zeit ist.

Zitat:

@Wobo21 schrieb am 23. November 2023 um 19:26:35 Uhr:

@mbfanhh das mit den temporären Tempolimits kann ich bestätigen genau wie Straßen Innerorts mit Tempo 60.

Bei uns gibt es eine Straße mit Tempo 30 von Mo-Fr 7-17Uhr.

Die Straße wird aber immer als Tempo 30 angezeigt.

@Fourdoors

Aha, ein temporäres Tempolimit wird bei dir also richtig angezeigt?

Wo man 120 fahren darf und bei Nässe 80, dann kann dir das Auto also anzeigen das es gerade regnet und du nur 80 fahren darfst :)

Bei mir wird der Abschnitt dann mit 80km/h angezeigt obwohl strahlender Sonnenschein ist und man 120km/h fahren dürfte.

Wie @GermanCarEnthusiast schon schrieb, ja das Auto weiß durch den eingeschalteten Regensensor das es regnet und es wird dann die 80 km/h angezeigt.

 

Werde ich nochmal gezielt drauf achten.

Ich könnte Wetten, das diese Schilder bzw. die Geschwindigkeit (80km/h) immer angezeigt wird egal ob es regnet oder nicht.

Soll der Regensensor dafür nur eingeschaltet oder die Scheibenwischer auch tatsächlich aktiv sein?

Möglicherweise war bei mir der Regensensor noch eingeschaltet, weil es vorher irgendwann auf der Strecke mal zeitweise geregnet hat.

Denke es hängt es stark von der Qualität des Kartenmaterials in der Gegend ab, wie gut die bedingten Tempolimits funktionieren. Die sind per Kamera ja weit schwieriger zu erfassen als das runde Schild mit dem roten Rand. Im Kartenmaterial kann das aber alles hinterlegt sein.

Nach meinem Verständnis hat das Auto immer die Information, ob es regnet oder nicht. Das ist ja nicht nur für die Scheibenwischersteuerung wichtig, sondern auch für die Lichtautomatik und eben Speed Limit Info.

Ich denke, daß primär die Kamera für die Erkennung zuständig ist, was aber vielleicht bei älteren Modellen anders sein kann. Bei meinem F44 springt die Anzeige immer ziemlich exakt wenige Meter, bevor ich an dem Schild vorbei bin um. Das kann nicht kartengesteuert sein. Zumal ja auch Baustellen, selbst Tagesbaustellen erkannt werden. Und die werden ganz sicher nicht in das Kartenmaterial vom Navi übernommen. Gleiches gilt für die Schilderbrücken mit varablem Limit. Ebenso wird erkannt, wenn ein Tempolimit nur für LKW gilt. Das funktioniert, ebenso wie die Spurverlassenswarnung auch bei Dunkelheit und allgemein schlechten Lichtverhältnissen erstaunlich gut. Gerade da hatte ich nämlich Vorbehalte, bevor ich das Auto damals bekommen habe und bin angenehm überrascht worden.

MfG

Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Wie funktioniert die Verkehrszeichenerkennung