Letzter Beitrag

BMW G80/G81 M3

M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

Zitat:@CTR201 schrieb am 4. August 2025 um 10:35:37 Uhr: Wenn du im Grenzbereich bist, passiert das. Weil ja die Haftung der Reifen am Limit ist. Ich kann zb mit 60 durchbeschleunigen mit einem leichten Drift. Ich fahre jedoch Profimäßig mit 80 und kann natürlich erst später in Gas, bin jedoch generell schneller. Liegt es vl daran? Es verzeiht einfach viel weniger im Grenzbereich. Hinzu altern Reifen bereits nach 1 Saison. Wie alt sind deine Reifen? Bei Nässe spürt man es am frühesten hinzu Temperaturen die eher an den Oktober erinnern 🙂 Reifen sind in der ersten Saison und in den Kurve habe ich eben nicht stark beschleunigt oder bin mit überhöhter Geschwindigkeit da rein. Eigentlich erwarte ich ja von meine Sportwagen, dass er auf einer minimal nassen Landstraße, auf der 100km/h erlaubt sind, es schafft auch mit 100km/h eine 60 grad Kurve zu fahren. Aber genau deswegen finde ich es ja so komisch. Hätte ich voll auf dem Gas gestanden, dann hätte ich es ja noch verstanden. Aber selbst wenn es der Grenzbereich wäre, würde es mich wundern, dass ich den mit meinem M240i quasi nie erreicht habe und das trotz schlechterer Reifen, fehlendem x-Drive und ständigen stumpfen draufgetrete. Mit dem M4 würde ich ihn jetzt jedoch ziemlich häufig, im Vergleich zum M240i, erreichen. Zumal ich den M240i echt immer gefahren habe, auch bei richtig Unwetter. Der M4 sieht fast nie starken Regen oder Ähnliches und reagiert trotzdem viel häufiger. Evlt muss ich dann doch mal die Reifen wechseln, wenn schonmal zumindestens wer andere mit den Pirelli ähnliche Erfahrungen hatte.