Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Fernlichtautomatik funktioniert nicht

Fernlichtautomatik funktioniert nicht

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 6. November 2023 um 20:10

Guten Abend Leute :)

Bei meinem f22 m240i Baujahr 2017 funktioniert der Fernlichtassistent nicht mehr.

Lichtschalter ist bei mir immer auf „Automatik“ gestellt, sobald ich dann im Dunkeln das Fernlicht einschalte klappt auch soweit alles. Wenn ich dann allerdings die Ferlichtautomatik einschalten will, schaltet sich das Fernlicht aus und es leuchtet das grüne Lämpchen für die Fernlichtautomatik im Dashboard.

War schon 2x bei B&K, dort konnten die weder Software noch Hardware technisch etwas feststellen können.

Hatte jemand schonmal so ein Problem und könnte mir vielleicht behilflich sein? Wäre über jeden Lösungsvorschlag sehr dankbar :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn der Fernlichtassistent aktiviert ist erkennt er vielleicht irgendwas was ihn daran hindert abzuschalten.

Pauschal kann man nicht sagen Fernlicht geht, aber Assistent nicht.

Also beim direkten umstellen von normalen Fernlicht auf Assistent, muss er nicht zwangsläufig auch direkt an sein.

gelöscht

Themenstarteram 7. November 2023 um 14:01

Ich bin gestern auf einem Feldweg gefahren wo keine einzige Laterne war und mir auch kein Auto entgegengekommen ist.

Es hatte ja mal funktioniert. Sobald ich den Assistent eingeschaltet habe, blieb das Fernlicht auch dementsprechend an und schaltete sich automatisch aus/ein sobald mir ein Fahrzeug entgegenkam/vorbeigefahren ist.

Zitat:

@Mischa1997 schrieb am 7. November 2023 um 15:01:53 Uhr:

Ich bin gestern auf einem Feldweg gefahren wo keine einzige Laterne war und mir auch kein Auto entgegengekommen ist.

Es hatte ja mal funktioniert. Sobald ich den Assistent eingeschaltet habe, blieb das Fernlicht auch dementsprechend an und schaltete sich automatisch aus/ein sobald mir ein Fahrzeug entgegenkam/vorbeigefahren ist.

Auf einem Feldweg sollte es funktionieren.

Hast du etwas im Fehlerspeicher stehen oder wurde kürzlich etwas verändert (z.b. neue Scheibe)?

Themenstarteram 7. November 2023 um 15:58

Der Scheinwerfer wurde durch einen Schadensfall von B&K ausgetauscht, aber wie bereits erwähnt konnten die weder Software/Hardwaretechnisch einen Fehler finden.

Zitat:

@Mischa1997 schrieb am 7. November 2023 um 16:58:17 Uhr:

Der Scheinwerfer wurde durch einen Schadensfall von B&K ausgetauscht, aber wie bereits erwähnt konnten die weder Software/Hardwaretechnisch einen Fehler finden.

Wurde nur ein Scheinwerfer getauscht?

Original Teil?

Gibt es eventuell unterschiedliche Scheinwerfer/Teilenummern?

Wenn es vorher funktioniert hat und seitdem Austausch nicht mehr, dann muss ja ein Zusammenhang bestehen.

Ich würde denen nochmals auf den Wecker fallen.

Themenstarteram 8. November 2023 um 10:02

Ja es wurde nur der rechte ausgetauscht, ist auch ein Originalteil von BMW gewesen.

Hab die Karre jetzt bereits 2x dort lassen müssen wegen Nacharbeiten und jedes Mal wurde mir gesagt, dass die keine Mängel feststellen können und es funktionieren müsse…

sitzt der Sensor nicht hinter dem Innenspiegel da wo die Kamera für die Schildererkennung sitzt ? ist da ggf was falsch eingestellt oder defekt ?

Themenstarteram 8. November 2023 um 22:06

Befindet sich dieser Sensor so reeeeeein zufällig auf der rechten Rückseite des Rückspiegels? Weil dort habe ich eine mini dashcam hingehängt, diese hat eine kleine grüne LED die permanent leuchtet :D würde natürlich alles erklären und mich vollkommen blamieren :D :D

am 8. November 2023 um 23:19

Ich dachte die Kamera für Schildererkennung wird auch für den FLA genutzt?

 

Denn ein reiner Sensor würde ja kein Sinn machen, da der Wagen sonst auf der Autobahn wohl eher keine LKW‘s im Gegenverkehr erkennen könnten. Und da liegen ja teilweise einige 100m + eine Leitplanke und co dazwischen

 

Müsste sonst schon ein ganz schön krasser Sensor sein:D

Der Sensor befindet sich hinter dem Spiegel in der schwarzen Fläche. Kann man gut von außen erkennen.

Häng mal die Dashcam ab, vielleicht stört die rein elektrisch den Sensor.

Wenn wegen Sonderausstattung Speed-Limit-Info oder Spurverlassenswarnung eine Kamera vorhanden ist, wird die Kamera genutzt ("Model B"). Ansonsten ist wirklich nur ein Sensor verbaut ("Model C"). "Model A" wäre ohne Fernlichtassistent. Siehe angehängtes Bild.

Fla-varianten

Der Innenspiegel hat hinten im Gehäuse noch einen Sensor.

Funktionsbeschreibung vom Sensor:

Fotodiode für Helligkeit von vorn für die Abblendautomatik.

Hängt deine Daschcam davor würde auch deine Abblendautomatik nicht funktionieren.

Hast du keine kamerabasierten Fahrerassistenzsysteme (KAFAS) eingebaut würde der FLA dann auch nicht funktionieren.

Innenspiegel
Themenstarteram 9. November 2023 um 12:54

Ich Knallkopf hab bei der Installation der Dashcam nicht auf den Sensor geachtet.

Ich hänge die später mal um und schaue heute Abend ob’s wieder funktioniert :D

Also ich bedanke mich bei euch @Fourdoors und @fbno :D

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Fernlichtautomatik funktioniert nicht