Wie funktioniert die Klimatronic ?

Ford Mondeo

Hallo,

wer kann mir erklären wie die Klima-automatik in meinem Ford Mondeo 2.0 TDCi 6/2003 funktioniert ?
Mein FFH hat irgendwie nicht den durchblick.

Also wenn ich auf "AUTO" schalte dann kann ich die Temperatur wählen. Automatisch geht dann auch "A/C" an. Das bedeutet doch das die Klimaanalage läuft, und natürlich Leistung und Sprit schluckt.
Steuert die Automatik dann selbst den Luftstrom und Intensität?
Wenn ich manuell steuere, Luftstrom und Intensität, dann geht das "Auto" im Display aus. Bedeutet das, das die Temperatur nicht mehr gehalten wird?

Ich finde die Einstellung der Klima wenig intiutiv. Vor allem übel finde ich das bei AUTO die Klima IMMER mit angeht.

Im Handbuch vom Auto wird die Funktion nicht erklärt, nur das man mehr Sprit verbraucht. Super, darauf wär ich auch gekommen.

16 Antworten

Na also ganz so intuitiv wie manch Schreiber hier bemerkte ist die Klimaautomatik dann wohl doch nicht ;-)

Letztlich konnte meine Frage ob der Kompressor ständig mitläuft oder geregelt, bzw. geschaltet wird, nicht zweifelsfrei beantwortet werden.

mudhoney is right

Also ich finde mud hat das prima erklärt. Die klima ist doch voll easy. Drücke eco als auf die A/C taste und der Kompressor is aus. Allerdingens sollte das kein Dauerzustand sein. Hatte auch vor lauter sparwut mal ein Leck nach dem Winter. Toll gespart. Die Klima frist allerdingens schon so knapp einen Liter auf Hundert. Aber is ja auch komfort. Übrigens wirkt sie auch als Luftentfeuchter im Winter und macht beschlagene Scheiben sehr schnell frei.

M

Deine Antwort