Wie funktioniert die Heizungssteuerung genau?
Hallo!
Ich habe die Betriebsanleitung noch einmal studiert, die ist leider nicht sehr ausführlich.
Ich habe einen E61 VFL mit Klimaautomatik und erweitertem Umfang.
Anscheinend habe ich ein paar weibliche Gene und deshalb immer kalte Füße.
Ich mag es auch nicht, wenn mir die Heizung stark ins Gesicht bläst.
Damit scheidet die Klimaautomatik für mich fast immer aus.
Jetzt habe ich während der Fahrt mal die Anzeige im I-Drive beobachtet.
Im manuellen Modus regel ich die Temperatur über das I-Drive und nicht über die Drehknöpfe.
So scheint es auf jeden Fall zu sein.
Wenn ich mir die Heizung auf die Füße stelle, also Oben 1 Balken (damit die scheibe nicht beschlägt), Mitte 0 und unten alles, ist das mein Programm der Wahl. Im I-Drive ein mal nach rechts und ich kann die Temperatur von 4 rote Balken bis 4 blaue Balken regeln.
Wenn ich jetzt auf Automatik drücke, wird sofort die Verteilung geändert. Meist oben viel, mitte ein wenig und unten viel.
Die Anzeige der roten oder blauen Balken ändert sich nicht, auch nicht, wenn ich an den Temperaturreglern drehe.
Meine Frage:
Sind diese Balken im Automatikmodus uninteressant, bzw. werden ignoriert?
Muss/kann ich hier die Temperatur einstellen, mit der die gewünschte Temperatur erreicht werden soll?
Werden andersherum die Temperaturräder im manuellen Modus ignoriert?
Selbst wenn ich 4 rote Balken einstelle, erreiche ich nicht die Heizleistung, die über die Automatik erreiche (alle Temp.regler auf Anschlag).
Wie wird die Verteilung von oben-mitte-unten im Automatikmodus geregelt, wenn ich nur einen Temperaturfühler habe?
Oder gibt es dort mehrere? Oben an der Innenbeleuchtung sind auch Schlitze, ich dachte das wären die Microphone der Freisprechanlage.
Kann man sich eine Verteilung codieren lassen, ist das System beim VL besser?
Was soll diese Intensität des Auto-Programmes? Das regelt doch nur die Stärke des Gebläses.
Welcher Hirni hat sich das ausgedacht?
Gruß, Ralf
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rchmiele
Welcher Hirni hat sich das ausgedacht?Gruß, Ralf
Hallo Ralf,
Vorsicht mit so Aussagen!!
Im E60 kommt eine sehr Leistungsstarke Regelung zum Einsatz!
Du musst Deine Bedienungsanleitung mal ganz aufmerksam lesen!
Dort wird genau erklärt wozu die Balken im i-Drive sind!
Sie gelten nur für die Mittelauströmer.
Erklärung Presse Mai 2003 - Neu im E60:
Klimaautomatik serienmäßig.
Für den 5er E60 entwickelte BMW eine neue Klimaautomatik, die bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit einen neuen Standard setzt und in ihrer Basisversion zur Serienausstattung zählt. Eine noch individueller einstellbare „High“-Variante ist auf Wunsch lieferbar. Das iDrive Konzept von BMW sieht dabei vor, dass die Grundfunktionen von Belüftung, Heizung und Kühlung direkt über Taster und Schalter in der Armaturentafel bedient werden.
Die Basisklimaautomatik regelt Temperatur, Luftmenge und -verteilung selbsttätig. Temperaturschichtung sowie Temperatur und Luftmenge des Mittenausströmers in der Instrumententafel können über Controller und Control Display variiert werden.
„High“ Klimaautomatik mit noch individuellerer Regelung.
Auf Wunsch ist eine „High“ Klimaautomatik lieferbar, die noch individuellere Einstellungen erlaubt. Über die Features der Basisanlage hinaus verfügt dieses System über eine jeweils rechts/links getrennte Temperaturregelung, über automatische Luftmengenregelung und stufenlos temperierbare Belüftung durch die Mittenausströmer mit individueller Einstellung der Oberkörpertemperatur. Ein bidirektionaler Solarsensor misst dabei die Einstrahlung der Sonne von jeder Seite und regelt die Zufuhr der Kühlluft dementsprechend. Im Fond können die Passagiere die aus den Mittelgrills ausströmende Luft schichten und damit optimal dosieren.
Um Sichtbehinderungen zu vermeiden, überwacht ein Beschlagsensor Scheiben- und Lufttemperatur. Er kann gegebenenfalls in mehreren Stufen das Beschlagen der Scheiben verhindern, ohne dabei in den ersten Stufen das Innenraumklima zu verschlechtern: So schaltet er beispielsweise von Umluft auf Außenluft, erhöht die Luftmenge, und kühlt erst dann die Luft stärker ab, um sie zu entfeuchten.
Zusätzlich verfügt diese Version der Klimaautomatik über eine Restwärme-funktion, mit der auch bei stehendem Motor Kühlwasser durch den Wärmetauscher gepumpt und so der Innenraum ohne zusätzliche Energie mit warmer Luft versorgt wird. Weiterhin kann eine Standlüftung gewählt werden, mit der das Fahrzeug ebenfalls ohne laufenden Motor über die Klimaautomatik mit Außenluft versorgt wird. Die Luft wird dabei von einem Aktivkohlefilter gereinigt, der Staub und Schadstoffe weitestgehend bindet. Registrieren die Gassensoren eine hohe Schadstoffkonzentration in der Außenluft, schaltet die Automatische Umluft Control auf Umluft.
Neu: Geregelte Luftfeuchtigkeit schafft besseres Klima.
Besonders angenehm für die Insassen ist die Regelung der Verdampfer-temperatur bei beiden Varianten der Klimaautomatik. Dadurch können nun Auskühlen und ein Austrocknen der Schleimhäute vermieden werden: Bisher wurde die zu kühlende Luft immer auf rund 1° bis 3 °C gekühlt und somit sehr viel Feuchtigkeit entzogen. Erst dann wurde diese sehr trockene Luft auf die gewünschte Temperatur aufgewärmt. Ein externer Sensor überwacht nun die Lufttemperatur und kühlt nur soweit als nötig ab. Die Erweiterung des Kühlbereiches auf bis zu etwa 10 °C bedeutet, dass die Luftfeuchtigkeit höher bleibt, was für die Schleimhäute angenehmer ist.
Gruß
BMW Freund
Servus!
Hier ist eigentlich alles erklärt - verständlicher geht kaum 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo!
So, bin zurück aus dem Urlaub.
Den Text hat ein Politiker geschrieben.
Zitat:
Auf Wunsch ist eine „High“ Klimaautomatik lieferbar, die noch individuellere Einstellungen erlaubt. Über die Features der Basisanlage hinaus verfügt dieses System über eine jeweils rechts/links getrennte Temperaturregelung, über automatische Luftmengenregelung und stufenlos temperierbare Belüftung durch die Mittenausströmer mit individueller Einstellung der Oberkörpertemperatur.
Das sagt mir nicht, wie ich genau was einstellen muss, um die gewünschte Verteilung zu erhalten.
Individuelle Einstellungen sind nur möglich, wenn man den automatischen Modus verläßt und sowohl die Rädchen als auch iDrive bedient.
Ich habe es mal getestet (sind schon extreme Einstellungen):
Manueller Betrieb, Klimakompressor aus.
Wenn ich max. heiße oder kalte Luft haben will, muss ich sowohl die Temperaturräder als auch die iDrive-Balken auf ganz heiß oder kalt stellen.
Stelle ich z.B. 20°C an den Rädchen ein und 4 blaue Balken, wird die Luft aus den Mittenausströmern kühl, aber nicht kalt. Drehe ich die Rädchen runter bis auf Anschlag, kommt richtig kalte Luft raus.
Drehe ich die Rädchen ganz auf warm, kommt lauwarme Luft raus.
Für heiße Luft muss ich auch 4 rote Balken einstellen.
Was ich nicht ausprobiert habe, ist wenn ich z.B. im iDrive auf neural, also ein weißer Balken stelle.
Vllt. kann ich die Temperatur dann in einem mir ausreichendem Bereich über die Rädchen regeln.
Ich habe mich immer gewundert, warum sich die Temperatur nur in einem so kleinen Bereich ändern lässt, wenn man z.B. nur das iDrive nutzt.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Rädchen im manuellen Betrieb keine Funktion haben und umgekehrt.
Wahrscheinlich bin ich nur zu empfindlich, aber wenn ich mehrere Stunden im Auto sitze, muss die Heizung schon das machen, was ich will.
Wir der Kompressor eigentlich auch bei niedrigen Aussentemperaturen zugeschaltet?
Gruß, Ralf
Ich bin mit der Heizung auch nicht so glücklich. Hab auch die mit dem erweiterten umfang. Aber mir war die "Normale" Klimaautomatik im E39 wesentlich lieber.
Bin kein Klima Fan daher habe ich sie normalerweise eher aus, wenn ich aber auf Automatik schalte und Klima aus kommt es immer wieder vor das sie volle lotte an die Scheibe Bläst ohne Grund. Das Nervt weil es sehr laut ist und es regelt dann auch nicht wieder automatisch runter.
Im Klima betrieb macht sie das auch ab und zu aber immer nur kurz und regelt dann wieder runter, nur hab ich zur zeit das Problem das mir Morgends die Scheiben von innen alle komplett beschlagen wenn ich die Klima an hab, ohne nicht und es daher lange dauert bis ich fahren kann. Hab letzt extra schon so einen Lufttrockenbeutel im Auto Liegen der ist nach 1 Woche komplett feucht und muß wieder regeneriert werden.
Mfg Frank
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Zitat:
Original geschrieben von rchmiele
Ich habe mich immer gewundert, warum sich die Temperatur nur in einem so kleinen Bereich ändern lässt, wenn man z.B. nur das iDrive nutzt.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Rädchen im manuellen Betrieb keine Funktion haben und umgekehrt.
Hallo,
also bei zB. einem Sollwert von 21°C können die Mittenausströmer von 4 blauen Balken ca. 18°C auf 4 rote Balken 40°C verändert werden.
Das ist ein deutlich spürbarer Unterschied!
Wenn aber der Belüftungssensor der im Fahrerausströmer steckt defekt ist, geht die Regelung nicht mehr richtig!!!
Also mal Fehlerspeicher der Klima (IHKA-Steuergerät) auslesen!
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von Blaueflunder
Ich bin mit der Heizung auch nicht so glücklich. Hab auch die mit dem erweiterten umfang. Aber mir war die "Normale" Klimaautomatik im E39 wesentlich lieber.
Bin kein Klima Fan daher habe ich sie normalerweise eher aus, wenn ich aber auf Automatik schalte und Klima aus kommt es immer wieder vor das sie volle lotte an die Scheibe Bläst ohne Grund. Das Nervt weil es sehr laut ist und es regelt dann auch nicht wieder automatisch runter.
Im Klima betrieb macht sie das auch ab und zu aber immer nur kurz und regelt dann wieder runter, nur hab ich zur zeit das Problem das mir Morgends die Scheiben von innen alle komplett beschlagen wenn ich die Klima an hab, ohne nicht und es daher lange dauert bis ich fahren kann. Hab letzt extra schon so einen Lufttrockenbeutel im Auto Liegen der ist nach 1 Woche komplett feucht und muß wieder regeneriert werden.
Mfg Frank
Da stimmt was nicht!!!
Es kommt irgendwie Wasser ins Fahrzeuginnere.
Die Türfolienbeklebung ist oft ein Problem...
Wenn die Scheibe beschlägt greift der Beschlagsensor ein - das ist normal!
Gruß
BMW Freund
Hallo!
Zitat:
Wenn aber der Belüftungssensor der im Fahrerausströmer steckt defekt ist, geht die Regelung nicht mehr richtig!!!
Also mal Fehlerspeicher der Klima (IHKA-Steuergerät) auslesen!
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Sitzt dieser Sensor in den Mittenausströmern? Die habe ich ja immer komplett zu, das würde auch einiges erklären. Also werde ich die vllt. man leicht öffnen, damit ein Luftstrom am Sensor vorbei geht.
Wenn man eh nur die Mittenausströmer manuell regeln kann, habe ich sowieso die A-Karte gezogen.
Ich fahre gleich wieder 130 km nach Hause und werde mal wieder experimentieren.
Gruß, Ralf
Dann werd ich wenns wärmer wird mal die Türverkleidung abbauen und nachschauen. Wollt eh mal nach dem Beifahrerfenster schauen weil da ab und zu der Einklemmschutz rein geht, genau so wie beim Panoramadach wenn ichs hinten hoch stelle.
Ansonsten hab ich im Auto noch keine feuchtigkeit gefunden, auch im Kofferraum ist alles trocken. Hab im Spätjahr extra vorsorglich die Abläufe vom Panoramadach ausgebaut gereinigt Stopfen entfernt und mit Kabelbindern auf den stutzen befestigt.
Mfg Frank
Zitat:
Original geschrieben von rchmiele
Sitzt dieser Sensor in den Mittenausströmern? Die habe ich ja immer komplett zu, das würde auch einiges erklären.
Position 3
http://de.bmwfans.info/.../Natürlich kann nur die Mittelausströmer über die Balken geregelt werden!
Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Gruß
BMW Freund
Hallo!
Es wird aber doch keine unterschiedlichen Temperaturen für Oben, Mitte und Unten geben.
Die Temperatur wird vllt. am Mittenausströmer gemessen, es kommt aber überall die gleiche Temperatur raus. Mal abgesehen vom Fahrer- Beifahrerbereich.
Gruß, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von rchmiele
Hallo!Es wird aber doch keine unterschiedlichen Temperaturen für Oben, Mitte und Unten geben.
Die Temperatur wird vllt. am Mittenausströmer gemessen, es kommt aber überall die gleiche Temperatur raus. Mal abgesehen vom Fahrer- Beifahrerbereich.Gruß, Ralf
Hallo,
die Schichtung kann unterschiedliche Temperaturen umsetzen!
Gruß
BMW Freund