ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie funktioniert die elektr. Parkbremse ?

Wie funktioniert die elektr. Parkbremse ?

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:09

Hallo Leute,

 

angeregt Durch die Handbremsproblematik der V70II-Fahrer (und S60, S80, XC90) hätte ich gern mal gewusst, wie genau die Parkbremse bei den neueren Volvos funktioniert. Klar, elektrisch mit Motor - aber wie genau ??

 

Hat jemand Zeichnungen etc?? Ist sie auch als Trommelbremse über separate Bremsbacken ausgeführt? Oder werden die Beläge der normalen Betriebsbremse mit genutzt ?

 

Hat schonmal jemand die elektr. HB während der (langsamen) Fahrt benutzt??

 

Seit Volvo auf VIDA umgestellt hat, ist alles Scheixxe :mad:

 

Grüße,

Eric

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Juli 2009 um 19:46

Wirkungsweise der e.P. des Volvo XC60 (2008)

Zitat

"Elektromechanische Parkbremse

Bei allen Motorisierungen und Getriebevarianten steht eine elektromechanische Parkbremse serienmäßig zur Verfügung, die ein wichtiger Bestandteil des Bedienkomforts im Fahrzeug ist.

Ein Steuermodul im Koffrraum verarbeitet die Signale verschiedener Sensoren.

Ein elektrischer Stellmotor am hinteren Bremssattelüberträgt die Bremskraft über ein Planetengetriebe. Durch einen Druckknopf, der sich links vom Lenkrad befindet, wird die Bremse aktiviert.

Tritt der Fahrer aufs Bremspedal, springt der Bremsknopf heraus und die Bremse löst sich.

Tritt der Fahrer nicht aufs Bremspedal, erscheint auf dem Informationsdisplay die Aufforderung "Zum Lösen der Feststellbremse Bremspedal herunterdrücken".

 

Das automatische Lösen der Bremse beim Anfahren ermöglicht vor allem ein einfaches und sicheres Anfahren am Berg. An einer roten Ampel zum Beispiel aktiviert der Fahrer die Feststellbremse durch Betätigung des Druckknopfes.

Beim Anfahren löst sich die Bremse automatisch. Wird der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen oder – bei Fahrzeugen mit "Keyless Vehicle" – die Tür von innen geöffnet, aktiviert sich die Feststellbremse automatisch. "

 

So wie es hier beschrieben wird, sind als Bremseinheit die hinteren Betriebsbremsen zustaendig.

Das auch dieses Festellbremssystem nicht ohne Gefahren ist, sieht man hier.

 

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Hallo Leute,

Hat schonmal jemand die elektr. HB während der (langsamen) Fahrt benutzt??

Grüße,

Eric

Hi!

Wenn du bei noch wirklich langsamer Fahrt den Knopf drückst, bremst er mit allen vier Rädern und das wirklich brutal, wie eine Vollbremsung. Hab aber noch nicht probiert ob das ABS da funktioniert.

Gruß

Ralph

am 23. Juli 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von esker

Wirkungsweise der e.P. des Volvo XC60 (2008)

<snip>

Beim Anfahren löst sich die Bremse automatisch. Wird der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen oder – bei Fahrzeugen mit "Keyless Vehicle" – die Tür von innen geöffnet, aktiviert sich die Feststellbremse automatisch. "

<snip>

Was lese ich denn da? Muß man das im XC70III erst noch aktivieren? Das fände ich ein nettes Feature, aber mir wäre noch nicht aufgefallen, daß der Elch automatisch auf die Bremse tritt, wenn ich den Schlüssel ziehe....

Gruß

Heiko

am 23. Juli 2009 um 12:15

Was ist mit dem zweiten Feature ?

Hast Du bei Tempo 250 schon mal die Tuer geoeffnet ?

VCC hat die Funktionalitaet der elektr. PB wohl wegen der Unternehmens-Grundphilosophie um zwei Punkte reduziert: hier

 

Gruss,

Esker

Der im anderen Forum beschriebene Fall ist für mich nicht nachvollziehbar. Das kann doch nur ne Fehlbedienung gewesen sein, oder?

Wenn der Motor läuft und ich die Kupplung löse, dann sitze ich doch im Auto. Wie kann das Auto dann unbemerkt, also ohne mein Zutun, nach 7 Minuten wegrollen? Gibts da nicht ne Anzeige, daß die Parkbremse gerade greift?

 

 

Gruß

 

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von esker

Wird der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen ........ aktiviert sich die Feststellbremse automatisch.

Das ist aber nicht wirklich so - oder habe ich da was nicht bemerkt?

am 23. Juli 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Zitat:

Original geschrieben von esker

Wird der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen ........ aktiviert sich die Feststellbremse automatisch.

Das ist aber nicht wirklich so - oder habe ich da was nicht bemerkt?

Klar, das steht doch schon fest.

Aber funktionert der andere Fall ?

Auch getestet ;) ?

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Zitat:

Original geschrieben von esker

Wird der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen ........ aktiviert sich die Feststellbremse automatisch.

Das ist aber nicht wirklich so - oder habe ich da was nicht bemerkt?

Bei mir definitiv nicht der Fall. Auch das automatische Lösen hängt manchmal ganz gewaltig, so daß ich den Knopf betätigen muß, da ich Angst habe, sonst was abzureißen, wenn ich "brutalstmöglich" einfach Gas gebe....

Gruß, manatee

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Hallo Leute,

 

angeregt Durch die Handbremsproblematik der V70II-Fahrer (und S60, S80, XC90) hätte ich gern mal gewusst, wie genau die Parkbremse bei den neueren Volvos funktioniert. Klar, elektrisch mit Motor - aber wie genau ??

 

Hat jemand Zeichnungen etc?? Ist sie auch als Trommelbremse über separate Bremsbacken ausgeführt? Oder werden die Beläge der normalen Betriebsbremse mit genutzt ?

 

Hat schonmal jemand die elektr. HB während der (langsamen) Fahrt benutzt??

 

Seit Volvo auf VIDA umgestellt hat, ist alles Scheixxe :mad:

 

Grüße,

Eric

DAS MIT VIDA MÖCHTE ICH DOCH BITTE NICHT GELESEN HABEN :D:D:p

 

LG

Vidaman

 

am 23. Juli 2009 um 21:32

Naja nicht alles ist mit VIDA schei**e .Aber sehr viel ;)

Zitat:

Original geschrieben von esker

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

 

Das ist aber nicht wirklich so - oder habe ich da was nicht bemerkt?

Klar, das steht doch schon fest.

Aber funktionert der andere Fall ?

Auch getestet ;) ?

also bei steht es nicht fest - jedenfalls nicht die Feststellbremse beim Ziehen des Zündschlüssels. Bei manatee wohl auch nicht. Bei Dir tatsächlich?

Ja, und das Lösen geht fats immer geschmeidig,manchmal hakt's ein bisschen - keine Ahnung warum (hat auch nix mit dem Anschnallen zu tun....).

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

 

DAS MIT VIDA MÖCHTE ICH DOCH BITTE NICHT GELESEN HABEN :D:D:p

LG

Vidaman

Zitat:

Original geschrieben von Northeim

 

Naja nicht alles ist mit VIDA schei**e .Aber sehr viel ;)

nein, nein, ihr zwei versteht mich falsch. Nicht VIDA ist Scheixxe, sondern das man es nicht bei ebay kaufen kann wie noch zu VADIS-Zeiten ;)

(hab ich natürlich nieee gemacht, kenne es nur vom "hörensagen" :D)

So ne Herstellerdokumentation zum Auto ist ne feine Sache. Ich will ja niemand die Arbeit wegnehmen, aber zu wissen wie was theoretisch funktioniert ist schon prima.

BMW z.B. bietet es seinen Kunden für die Motorräder an (Reparaturanleitung etc)

Grüße an alle Volvo-Mechaniker :)

Eric

Hallo Leute,

ich hab einen V70 Mj 2010. Wenn ich anhalte und der Motor läuft und ich die Türe öffne, kommt die Meldung Feststellbremse nicht bestätigt. Wenn ich aber halte und den Motor ausmache und den Schlüssel entferne, wird die Bremse nicht bestätigt und es kommt auch keine Meldung. Selbst wenn ich die Türe öffne passiert nichts.

Kann man bzw. der :) da etwas ändern? Zum Beispiel, das die Bremse automatisch bestätigt wird oder wenigstens eine Meldung erscheint, wenn der Schlüssel entfernt wird oder sonst etwas?

Ich weis, laut Handbuch soll man den ersten Gang einlegen, aber wenn man aber beim Starten vergisst den Gang wieder rauszunehmen macht man einen Blitzstart.

Bei Schaltgetrieben sollte man sich Folgendes angewoehnen:

VOR dem Starten des Motors das Kupplungspedal UND das Fussbremspedal parallel getreten lassen. Dann in diesem Zustand den Schaltknueppel auf Leerstellung kontrollieren, DANACH den Motor starten

 

Gruss,

Esker

Deine Antwort
Ähnliche Themen