ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wie funktioniert das agr ventil?

Wie funktioniert das agr ventil?

Opel Omega B
Themenstarteram 25. September 2011 um 20:09

Hallo leute wie funktioniert das agr ventil?

Ist das Drehzahl abhängig oder wie geht das?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rolli74

Na Gut . Kiaora . Dann eine Frage zur Pappe zwischen den Kühlern usw. .

Du hast natürlich auch mit der Pappe die komplette Getriebeölkühlung lahmgelegt (siehe rosi´s Beitrag).

Deshalb vielleicht auch der Ölgeruch.

Ob das dem Getriebe gut tut - wage ich zu bezweifeln.

Deine thermischen Probleme bekommst du nur in den Griff, wenn du sicherstellst, dass alle dafür notwendigen Komponenten ihre Aufgabe zu 100% erfüllen. (Wasserpumpe, Thermostate, Lüfter, div. Geber, etc.)

LG robert

Rischtisch

Deshalb , wie geschrieben , ja auch schnell wieder heraus mit der Abdeckung .

Denke mir das eine extreme Überhitzung , also viel höher als im Hochsommer, nicht vorlag und wenn dann nur kurzfristig .

Heute , wir haben über Tag ca. 8 Grad , zeigt das Instrument einen Strich über 80 Grad bei 120-150 km/h auf der AB .

Schätze das sollen ca. 90 Grad sein . Für Regenwetter doch ein guter Wert ?

Bei mittlerer Gebläsestufe und 24 Grad Heizungsanzeige ,ohne Klimaautomatik , fällt die Wassertemperatur in der Stadt jedoch schnell

auf 80 Grad und Zeigerbreite darunter . Also zu niedrig , oder lieg ich da falsch ?

Die "Fachleute " aus der Freien Werkstatt die auch Motorlager u. die Keilriemen gewechselt hatten fanden meinen Wunsch nach Thermostatwechsel als nicht notwendig ! ( wenn schon die Rippenriemen raus sind , - dachte ich - ein Abwasch . )

Na ja , Robert , AGR erledigen und mal schaun was sich tut .

Grüße und einen Dank für die Hinweis , Rolli74

 

 

Zitat:

Schätze das sollen ca. 90 Grad sein . Für Regenwetter doch ein guter Wert ?

Im Grunde ist es egal, welche Außentemperaturen herrschen, die 90° sollte er trotzdem erreichen - dafür ist das Thermostat da. Die Öffnung des (Haupt)Thermostats sollte bei 88° erfolgen und so sollte auch die Betriebstemperatur sein - dafür ist Kühlung und Motor ausgelegt

 

Da 2 Geber für die Motortemperatur vorhanden sind - 1x Temp. Anzeige und 1x für die Steuerung - würde ich diese beiden Werte einmal vergleichen (auslesen mittels Tech2 od. OpCom - siehe beil. Bild, wobei die Werte in der Warmlaufphase aufgenommen wurden).

Die AGR-Kühlung und AGR stillegen ist die kleinste Sache und dann siehst du auch klarer.

 

LG robert

Genau rosi , die meinte ich damit .

Habe vergessen zu erwähnen das die Pappe noch hinter Diesen eingesteckt war und das überstehende Ende zum Motor hin geklappt war so das diese nicht komplett ohne Spülluft waren . Die waren im Luftstau - faßt ohne Kühlung .

Selbst mir war schon bewußt das diese Rohre als Kühlerleitungen fungieren .

Fließt da nicht das Getriebeöl durch ? Verstehe nicht - Luft-Ölkühler ?

Und wie sollte ich den Omi zwecks Temp-Gebertest beim FOH vorführen , mit kaltem oder warmen Motor ?

Was mir noch auffiel war das der Lüfter , als es nach heißem Öl roch , bei einer Zeigerbreite über 90 Grad anlief .

Das konnte nur ausgelößt werden ohne Wärmeabgabe über den Heizwärmetauscher also ohne Heizung und bereits in der Garage nach der Testfahrt mit der Pappe .

Schon Gut , schon Gut !

Warmlaufphase , ist klar .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wie funktioniert das agr ventil?