ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wie findet Ihr den Porsche 924 ?

Wie findet Ihr den Porsche 924 ?

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 2:41

Der Porsche 924 hatte früher ein schwaches Image. In den 80er Jahren bezeichnete man ihn

gern als "Hausfrauen-Porsche, Maurer-Porsche, oder Arme Leute Porsche". - Sein Handikap war der aus

dem Audi 100 stammende Motor (eben kein reinrassiger Porsche-Motor).

Wie wirkt er heute auf euch ? Als "der mit dem Audi-Motor" oder eher als sympathischer Sportwagen ?

Porsche 924
Porsche 924 früh Heck
Porsche 924 spät Heck
+1
Ähnliche Themen
113 Antworten

Auch alles so Autos die heute mehr oder weniger gesucht sind. Golf I GTI eh und für ein Kadett C Coupe würden nicht nur Hardcore Opelaner Ihre Niere verkaufen.

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 12. Juli 2021 um 21:43:25 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 26. Februar 2021 um 12:47:32 Uhr:

 

Der 928 ...

Auch für kurvige Landstraßen eher nicht geeignet.

...

Das hast du wohl aus zeitgenössischen Testberichten "abgelesen". - Schon mal einen 928 gefahren ?

- Stimmt überhaupt nicht. Der bärenstarke Motor und die nahezu perfekte Gewichtsverteilung funktionieren auch auf der Landstraße. - Einfach mal selber testen, nicht immer nur lesen ...

OK, noch nicht getestet.

Aber ich sehe die Stärken des 928 eher auf der Autobahn und evtl. Bundesstraßen.

Auf kurvigen Landstraßen leicht und schmal (bei Gegenverkehr kann es eng werden) und eine ausreichende Traktion.

Auf der anderen Seite habe ich Anfang dieses Monats festgestellt, dass ich solche Straßen auch nicht mehr so extrem fahre.

Der Gegenverkehr bedankt sich dann teilweise sogar.

Hmmm schmal ist trotzdem besser.

 

PS.

Wenn man das ganze liest, dann sieht man auch das ich den 928 mit anderen Porsche in Relation gesetzt hatte.

Zitat:

Der 928 war wohl auch eher für die Autobahn als für die Rennstrecke.

Auch für kurvige Landstraßen eher nicht geeignet.

Diesbezüglich war der damals eher eine extreme Ausnahme.

Heute gibt es da auch andere Porsche die "ähm nicht kurventauglich scheinen".

Und es hat bestimmt einen Grund weshalb man 911er noch immer bei 24h Rennen sieht.

Aber 928 hat man da glaube ich auch in deren besten Zeiten eher nicht gesehen.

Zitat:

@Ascender schrieb am 12. Juli 2021 um 22:05:31 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 5. März 2021 um 18:54:29 Uhr:

Ein Autofan (unterstelle ich mal, wenn sich jemand auf Motor-Talk tummelt) sollte wissen, dass es auf das Gesamtpaket ankommt. Ein Auto mit geringem Gewicht braucht keine Mega-Leistung (ein guter Fahrer übrigens auch nicht ...).

Es gibt verschiedene Arten von Autofans. So wie auch beim Fußball. Da gibt es den Hooligan, den Ultra, den "Normalo", der mit seinem Kind hingeht, die Fanboys, die behaupten ihr Verein wäre immer der beste/tollste, die Sportsfreunde, die nur froh sind wenn eine Partie halbwegs fair zugeht, die Gelegenheitsgucker, die schlechten Verlierer...

Das kann man also nicht per se kategorisieren, und weiter vorne im Thema hatte ich auch geschrieben, dass Sportwagen mit vergleichsweise "langsamen" Performance-Daten im Autobahnland Deutschland häufig nicht verstanden werden. Das ist auch okay, nur Schlechtreden muss man es nicht. Und da ertappe ich viele dabei wie sie ihre eigene Kaufentscheidung rechtfertigen, indem sie das Auto des anderen niedermachen.

Da kann ich mit meinem Abarth ein Lied von singen. Da sinds auch "nur" ca. 7 Sekunden auf 100 - also auf dem Niveau von Golf GTI. Nicht besonders schnell, nein, aber eben auch nicht langsam, und dazu ein super Fahrwerk und den Antrieb an der richtigen Stelle.

Mit Verständnis darf man aber nicht rechnen, wenn man so etwas fährt. :)

Irgendwie nicht richtig zitiert.

Das war nicht von mir sondern

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 12. Juli 2021 um 21:47:23 Uhr:

....

Und natürlich ist der Fahrer ein Teil vom Gesamtpaket.

Und wenn wir die unterschriebenen Autofans mit den unterschiedlichen Fahrern gleichsetzen, dann passt es doch.

Sorry, das ist mir ab und zu schon passiert auf MT, mit den falschen Leuten in den Zitaten. :) Aber ja, die Fußballfans waren als Analogie gemeint. Man kann Leute nicht in Schubladen stecken.

Nicht viel Leistung aber wieselflink und man konnte damit schönen Rennsport betreiben was ein Bekannter von mir damals damit gemacht hatte.

Ein Kumpel hatte den als Hauptfahrzeug.

Man waren wir da noch jung. Das Auto machte einfach einen heiden Spaß.

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Juli 2021 um 09:51:09 Uhr:

Nicht viel Leistung aber wieselflink und man konnte damit schönen Rennsport betreiben was ein Bekannter von mir damals damit gemacht hatte.

(...)

https://www.adac.de/.../

Das stimmt. Ich war gerade 19, als ein älterer Vereinskollege mir seinen Slalom-A112 auf einer Veranstaltung mal überließ. Ca. 100 PS. Auf sein Drängen hin hab ich ihn bis ca 8500rpm gedreht. Mann, machte das Auto einen Spaß. Der Adrenalinkick hielt noch lange an.

doppelt

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 1:35

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 12. Juli 2021 um 23:53:22 Uhr:

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 12. Juli 2021 um 21:43:25 Uhr:

 

Das hast du wohl aus zeitgenössischen Testberichten "abgelesen". - Schon mal einen 928 gefahren ?

- Stimmt überhaupt nicht. Der bärenstarke Motor und die nahezu perfekte Gewichtsverteilung funktionieren auch auf der Landstraße. - Einfach mal selber testen, nicht immer nur lesen ...

"Und es hat bestimmt einen Grund weshalb man 911er noch immer bei 24h Rennen sieht.

Aber 928 hat man da glaube ich auch in deren besten Zeiten eher nicht gesehen."

--- Das hat natürlich den Grund, dass der 911er beliebter ist ... Fahre mal einen 911 im Vergleich zu einem 928 und du wirst feststellen, dass der 911er dagegen ein "Steinzeitauto" ist ...

Man sollte auch das Selbstbewusstsein haben, etwas selbst einzuschätzen. Ganz unabhängig davon ob das entsprechende Auto von irgendwelchen anderen Leuten für den entsprechenden Zweck genutzt wird oder nicht ...

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 24. Juli 2021 um 03:35:20 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 12. Juli 2021 um 23:53:22 Uhr:

....

"Und es hat bestimmt einen Grund weshalb man 911er noch immer bei 24h Rennen sieht.

Aber 928 hat man da glaube ich auch in deren besten Zeiten eher nicht gesehen."

--- Das hat natürlich den Grund, dass der 911er beliebter ist ... Fahre mal einen 911 im Vergleich zu einem 928 und du wirst feststellen, dass der 911er dagegen ein "Steinzeitauto" ist ...

Man sollte auch das Selbstbewusstsein haben, etwas selbst einzuschätzen. Ganz unabhängig davon ob das entsprechende Auto von irgendwelchen anderen Leuten für den entsprechenden Zweck genutzt wird oder nicht ...

Natürlich ist der 911 ein (nicht ganz) Steinzeitauto im Vergleich zum 928.

Aber der 928 ist auch nie in Richtung Rennstrecke entwickelt worden.

Der ist ein GT im ursprünglichsten Sinne des Wortes, ähm der Abkürzung.

Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gran_Turismo

Zitat:

Gran Turismo (italienisch), englisch Grand Touring, französisch Grand Tourisme, kurz GT und frei übersetzt „große Fahrt“ (vgl. Grand Tour), beschreibt den Verwendungszweck ursprünglicher GT-Fahrzeuge, also relativ komfortabler und gut motorisierter Sportwagen, die für Langstreckenrennen geeignet sind.

Heutzutage ist aber selbst ein 24h Rennen ja nur noch ein 24h Sprint.

Da spielt "relativ komfortabler" keine Rolle mehr.

Beim 928 spiele das aber eher immer eine Rolle.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 24. Juli 2021 um 09:51:38 Uhr:

Natürlich ist der 911 ein (nicht ganz) Steinzeitauto im Vergleich zum 928.

Welchen 911er meinst Du eigentlich ? -> 911 G-Modell, 964, 993, 996, 997, 991 oder 992 ?

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 24. Juli 2021 um 11:51:30 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 24. Juli 2021 um 09:51:38 Uhr:

Natürlich ist der 911 ein (nicht ganz) Steinzeitauto im Vergleich zum 928.

Welchen 911er meinst Du eigentlich ? -> 911 G-Modell, 964, 993, 996, 997, 991 oder 992 ?

GreetS Rob

Eigentlich jeden. Auch die heutigen.

Die Basis der Konstruktion ist noch immer ein getunter Käfer.

Der 928 war damals einfach eine komplett neue moderne Konstruktion ohne Altlasten.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 24. Juli 2021 um 12:00:16 Uhr:

Eigentlich jeden. Auch die heutigen.

Die Basis der Konstruktion ist noch immer ein getunter Käfer.

Aha 'Porsche-Spezialist, Du scheinst da auch völlig ahnungslos zu sein, fahr mal so einen modereren Porsche und dann red weiter.

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 24. Juli 2021 um 12:14:21 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 24. Juli 2021 um 12:00:16 Uhr:

Eigentlich jeden. Auch die heutigen.

Die Basis der Konstruktion ist noch immer ein getunter Käfer.

Aha 'Porsche-Spezialist, Du scheinst da auch völlig ahnungslos zu sein, fahr mal so einen modereren Porsche und dann red weiter.

GreetS Rob

- Erstens, danke für die Anregung.

- Zweitens bezieht sich das auf den Vergleich zum 928.

- Drittens, nee 911 ist glaube ich doch nichts für mich.

Zu wenig Platz. Da ist mir die aufgeblasene Nutzraumvariante T3 lieber.

Moin. Ich hatte auch mal n 924er, war Breitumbau (944 Look)

Taugt der heute noch was als Alltagsauto? Oder ist es schwierig geworden weil angeblich einige Ersatzteile (sogar Verschleiß) nicht mehr zu bekommen sind? Werkstattkosten sollten ja ok sein und den macht wohl jede freie oder?

Finde die auch nach wie vor interessant (sch… auf das Image, sind gute robuste Autos meiner Meinung nach)

Zitat:

@SamSpeed schrieb am 3. April 2022 um 15:22:08 Uhr:

Moin. Ich hatte auch mal n 924er, war Breitumbau (944 Look)

Taugt der heute noch was als Alltagsauto? Oder ....

Ich denke die taugen noch als Alltagsauto.

Aber eigentlich zu schade.

Wobei ich speziell den unverbastelten 924 optisch schön finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wie findet Ihr den Porsche 924 ?