Wie findet ihr den neuen Tiguan?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo an alle Leser!

Ich finde den Tiguan eigentlich sehr gut gelungen, bis auf die Track and Field version. Dort finde ich die Frontschürze nicht so schön. Muss man aber glaub ich in Natura sehen.

Den Innenraum hätten sie auch ändern können. Frage am Rande. Wird es den Tiguan mit Dynaudio geben und den Offroud taster optional in den anderen Austattungslinien geben?

Jetzt kommen eure Meinungen.

VIEL SPAß :-)

48 Antworten

@arcoon: €motionen beim Golf Country II ?? Die wird höchstens die spanische Küste bringen :-)

Das komische ist nur das sich das Ding eh wieder wie "geschnitten Brot" verkaufen wird - also warum noch Geld an die VK´s ausgeben. Die Leute kaufen alles - wenn nur VW draufsteht (duck und weg)

Zitat:

Original geschrieben von TTure

Das komische ist nur das sich das Ding eh wieder wie "geschnitten Brot" verkaufen wird.

Wenn ja hat VW alles richtig gemacht. Oder behauptest Du etwa der aktuelle SUV-Marktführer X3 wird nur von markenblinden Vollidioten gekauft ? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von arcoon

@rufus
warum hackt ihr immer auf dem Phaeton rum ??? Für mich ist der Phaeton eines der meist-unterschätzten Fahrzeuge überhaupt - und by the way: inzwischen sehe ich ihn täglich auf den Straßen

Kein Wunder bei den aktuellen Verkaufszahlen:

http://www.kba.de/.../segmente_06_07.pdf

Der Dicke aus Dresden kommt langsam in Fahrt, A8 überholt und 7er eingeholt 🙂 Gut so !

Zitat:

... Warum kann VW nichtmal was pepiges bringen.

Was Design-Experimente bringen, sieht man ja bei Renault an den schlechten Verkaufszahlen für den Mégane und an den Flops Velsatis und Avantime...

Zitat:

Original geschrieben von tychon

Zitat:

... Warum kann VW nichtmal was pepiges bringen.
Was Design-Experimente bringen, sieht man ja bei Renault an den schlechten Verkaufszahlen für den Mégane und an den Flops Velsatis und Avantime...

Die Designphilosophie von VW läuft eher darauf hinaus, ein schlichtes und nicht so sehr modisch orientiertes Design zu gestalten. Der Vorteil daran wird aus vielen Postings selbst von VW-Gegnern deutlich: Häufig schreiben sie "ja der Golf II, der sah noch gut aus". Das hat etwas mit Dauerhaltbarkeit bzw. Zeitlosigkeit von Design zu tun. Man erkennt diese auch daran, dass sich Autos gegen Ende des Produktzyklus noch relativ gut verkaufen wie z. B. aktuell der Polo. Modelle von Fiat oder Citroen werden am Ende ihrer Laufzeit häufig mit großen Nachlässen verkauft.

Das Beispiel Megane zeugt einerseits von großer Euphorie am Anfang des Modellzyklusses, als dieses Auto Europa-Nr. 1 wurde. Dann sackten die Verkaufszahlen in einem Maße ab, das mich doch überrascht hat. Mir gefiel er zwar nie sonderlich, aber ich hätte nicht erwartet, dass sich die Käufergunst insgesamt in so kurzer Zeit so stark wandelt. Aber wer weiß: Vielleicht sehen wir ihn in zehn Jahren als Designklassiker...

Eine gewisse Ausnahme im Angebot von VW könnte der Scirocco werden, der offenbar ein relativ mutiges Design erhalten soll. Zurzeit wird er aber nochmals überarbeitet und was dabei herauskommt, wissen wir nicht wirklich. 😉 Aber de Silva ist ja erwiesenermaßen in der Lage, Sportcoupes zu gestalten.

Ähnliche Themen

Wird der Scirocco auf der IAA stehen???

Zitat:

Original geschrieben von davegahan123

In diversen IAA-Vorschauen (ab, ams) wurde der Scirocco nicht erwähnt. Als Neuheiten sind angekündigt: Tiguan, Caddy Maxi, "Stadtauto" (Lupo-/Fox-Nachfolger mit Heckantrieb). Andererseits kursieren bereits Erlkönig-Fotos vom Scirocco:

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=14718

Vielleicht gibts noch eine Überraschung... 🙂

VW bereitet ja für 2008 die Markteinführung zweier neuer Coupés vor: Neben dem Scirocco ist noch das Passat-Coupé in der Pipeline. Folgender Artikel der Auto-Zeitung nennt einige Fakten: http://www.autozeitung.de/online/index.php?render=53681

Das Passat-Coupé scheint auf der Messe in Detroit Anfang 2008 seine Premiere zu bekommen, aber wann und wo der Scirocco debütiert, bleibt offen.

Zitat:

Original geschrieben von davegahan123

Hier noch ein Link zu nem Artikel in der ams, der als Premierenzeitpunkt das Jahr 2008 nennt. Das würde bedeuten, dass auf der IAA noch kein Scirocco stehen wird.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_505810_14204.hbs

Ich hatte jetzt die Gelegenheit im Tiguan zu sitzen,ich finde ihn nicht so toll.

Zitat:

Original geschrieben von joerg65

Ich hatte jetzt die Gelegenheit im Tiguan zu sitzen,ich finde ihn nicht so toll.

Warum?

Fotos?
Was gefällt Dir denn nicht?
Gut, ich denke wenn man in dem Tiguan sitzt hat man wahrscheinlich nicht gerade das Gefühl man würde in nem neuen Auto sitzen, aber das muss ja nicht gerade schlecht sein. Ich hab ihn leider noch nicht gesehen, freue mich aber immer über neue Fotos...😉

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Zitat:

Warum?

An dem Auto wurde mir zu viel gespart,und hat einfach zu wenig Platz.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Warum?
An dem Auto wurde mir zu viel gespart,und hat einfach zu wenig Platz.

Hallo joerg65,

jetzt sei doch bitte so nett und führe deine Eindrücke "zu viel gespart" und "zu wenig Platz" ein wenig für uns aus! Danke.

Zitat:

An dem Auto wurde mir zu viel gespart

... so wie bei Dir, wenn Du ein Posting schreibst? 😁

Wie meinst Du das denn? Was ist für dich der Maßstab für "zuviel gespart"? Hängt ja auch mit dem zusammen, was man so gewohnt ist.

Zitat:

... und hat einfach zu wenig Platz.

Auch bei dieser Beschreibung hast Du mir zu viel gespart...😁

Woran liegts denn? Kopffreiheit? Beinfreiheit? Breite? Bist Du vielleicht verhältnismäßig groß? Der Kofferraum ist ja wohl im Klassenvergleich recht üppig, der kanns nicht sein.

Zitat:

Zitat:

An dem Auto wurde mir zu viel gespart
... so wie bei Dir, wenn Du ein Posting schreibst? 😁

Wie meinst Du das denn? Was ist für dich der Maßstab für "zuviel gespart"? Hängt ja auch mit dem zusammen, was man so gewohnt ist.

Zitat:

... und hat einfach zu wenig Platz.
Auch bei dieser Beschreibung hast Du mir zu viel gespart...😁
Woran liegts denn? Kopffreiheit? Beinfreiheit? Breite? Bist Du vielleicht verhältnismäßig groß? Der Kofferraum ist ja wohl im Klassenvergleich recht üppig, der kanns nicht sein.

Wegen dem Allradantrieb ist der Kofferaum sehr klein ausgefallen,der Innenraum wirkt auf miich nicht gerade hochwertig,und die Motorhaube wird auch noch mit einem Stab gehalten.

Das ist mein erster Eindruck, ich würde auf jeden Fall erstmal die Kinderkrankheiten abwarten.

Hallo,

subjektiv sind viele schon begeistert, obwohl sie das Auto noch nicht einmal gesehen haben. Bei anderen wird die "Erwartungshaltung" nicht erfüllt und das Auto schlecht geredet, obwohl sie es auch noch nicht gesehen haben. Alles nur Meinungen. Zum vorherigen Beitrag: der Kofferraum ist ziemlich tief und dadurch auch groß, wenn man auf das Reserverad verzichtet. Die Radmulde fehlt. Dass die Motorhaube manuell fixiert werden muß, mich stört es nicht (brauch ich nicht täglich). Zur Qualität des Innenraumes: er ist solide, funktional gestaltet. Die Materialien sind sehr ansprechend (ich hab z.B. in der Lederversion cremeweiss gesessen). Ich fahre z.Zt. einen neuen SUV (auch in Lederausstattung) und würde trotzdem tauschen.

Erwin

Deine Antwort