Wie findet ihr den neuen CLA?
Nach den ersten Bildern war ich skeptisch. Nach den ersten Videos nicht mehr. Ein mega schönes Auto und technisch den Konkurrenten in dieser Klasse meilenweit voraus.
42 Antworten
Weiß zufällig jemand Details zum Serien-Soundsystem, wenn man NICHT das Burmester Paket dazu bestellt? Hier hüllt die offizielle Homepage sich etwas in Schweigen. ;)
Also du siehst ja die entwicklung von Mercedes und jeder anderen sparte, es wird gespart ohne ende, geh mal davon aus das aus dem standart soundsystem töne raus kommen, solltest du aber nur ein kleines bißchen mehr erwarten dann gib das geld für das burmester aus, lohnt sich schon wegen dem wiederverkauf oder zumindest freut sich der nächste besitzer des wagens.
Kann sein das das standartsystem des cla jetzt besser ist als in der c und e klasse aber ich glaube es nicht, wobei manche damit zufrieden sind aber da ist auch kein anspruch an bass lautstärke hochton oder sonstiges, du kannst das nur so leise beim fahren halt laufen lassen.
Ich höre gern im auto musik weil ich da niemanden störe und dafür reicht nichtmal das advanced
Also das Standart System im CLA ist laut aktuellem Stand vergleichbar mit dem Advanced Soundsystem vom MFA2 Mopf. Gibt zwar keinen separaten Subwoofer, aber das hat schon Bumms.
Im Vergleich zum W206 Advanced Soundsystem auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt ;) Für die Meisten also durchaus ausreichend.
neuer Bilder Exterieur aus Mainz.... https://mbpassion.de/2025/05/der-neue-mercedes-benz-cla-zeigt-sich-erstmals-im-handel/
Ähnliche Themen
Danke für die Einschätzung. 🙂 Leider habe ich keinen Einfluss auf die Konfiguration. Ich werde den Wagen voraussichtlich ab Ende des Jahres als Firmenwagen fahren und die Konfiguration wird von meinem Arbeitgeber vorgegeben, da nach aktueller Planung mehrere identische Fahrzeuge geleast werden sollen. In der letzten mir bekannten Konfiguration war das Burmester System jedenfalls nicht enthalten, da das "Advanced-Plus-Paket mit Digitalen Extras" ausgewählt wurde. Das Burmester System ist ja leider nur in Kombination mit dem teuersten Paket "Premium-Plus-Paket mit Digitalen Extras" zu haben, was konkret einen Aufpreis von 3.800 € im Vergleich zur aktuellen Konfiguration bedeuten würde. Da kann ich schon nachvollziehen, dass man sich davon distanziert hat. Wirkt sich in der Höhe ja sicherlich nicht unerheblich auf die Leasingrate aus.
Ich frage, da ich aktuell einen A250e als Firmenwagen fahre und dieser wiederum das Burmester-Paket hat. Ich wollte nur mal wissen, wie stark das akustische Downgrade ausfallen würde. ;)
Stand dem neuen Design auch skeptisch gegenüber. Nachdem ich das Fahrzeug aber Live sehen durfte (CLA350 4matic / AMG-Line Plus in Patagonienrot sowie CLA250+ / Progressive in Klarblau) muss ich sagen, dass der neue CLA schon hübsch geworden ist. Hier hat man wieder den klassischen Fall von Wahrnehmung auf Bildern und Wahrnehmung in Natura. Das einzige was mich an den neuen Modellen stört ist die Tatsache, dass die Front ebenfalls mit einem durchgezogenen Leuchtband versehen wird. Erinnert mich an Personen, die zugewachsene Augenbrauen besitzen 😁. Meines Erachtens nicht schön, aber sicherlich eine Gewöhnungssache.
Kühlergrill der EQ-Variante kommt mit beleuchteten Sternen her, beim Verbrenner mit einer beleuchteten Umrandung (ähnlich der E-Klasse).
Platzverhältnisse fand ich in der EQ-Variante super. Hatte genügend Platz mit meinen 1,90m, vorne sowie hinten.
Kofferraum ist ebenfalls rein objektiv, größer geworden. Zusätzliche Stauraum in der Front ist natürlich auch super.
Ich bin sehr auf die Shooting Brake-Variante gespannt
@Black_N_Yellow_i20N
Wir konnten in München nur eine AMG Line in Patagonienrot sehen. Hast Du vielleicht ein Photo von dem Progressive in Klarblau? (Wir haben auf gut Glück in Klarblau bestellt, da es noch keine Muster gab)
Was verkauft sich beim bisherigen CLA eigentlich besser: Coupé oder Shootingbrake?
j.
Zitat:@jennss schrieb am 29. Mai 2025 um 10:50:16 Uhr:
Was verkauft sich beim bisherigen CLA eigentlich besser: Coupé oder Shootingbrake?j.
Als Neu- oder Gebrauchtwagen?
Gruß
wer_pa
Leider habe ich zum Blauen keine Bilder gemacht. Habe tatsächlich nur die zwei Fotos geschossen da wir zu dem Zeitpunkt, offiziell noch keine Bilder machen durften 🤫
Du erkennst nur im ersten Bild im Hintergrund den Klarblauen CLA (Progessive).
Sorry :(
Der Neue wäre für mich ein glatter Kauf....ja wenn er KEIN E-Fahrzeug
wäre, schade.
Der CLA kommt ja auch mit Verbrenner. Persönlich finde ich E vom Fahren her viel besser und mit der riesigen Reichweite dürften es bei halbwegs brauchbarer Infrastruktur am Ort auch klappen, wenn man nicht zuhause laden kann.
j.