1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Wie findet ihr das Formentor-Facelift?

Wie findet ihr das Formentor-Facelift?

CUPRA Formentor KM

Das Formentor-Design fand ich bisher sehr gelungen. Das Facelift macht aber alles zunichte. Besonders die Front finde ich einfach nur furchtbar.

94 Antworten

Die Zulassungszahlen hat man schon immer bei Cupra mittels Bafa und auch Sonderkonditionen im Leasing enorm gepfuscht um auf Volumen und Präsenz im Markt zu kommen.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 5. Mai 2024 um 14:57:00 Uhr:

Die Zulassungszahlen hat man schon immer bei Cupra mittels Bafa und auch Sonderkonditionen im Leasing enorm gepfuscht um auf Volumen und Präsenz im Markt zu kommen.

Das machen andere Autohersteller aber auch so

Kann teils eure Aussagen nicht nachempfinden wo geschrieben wird, dass das Design vom VFL Formentor altbacken/alt wirkt... Findet ihr wirklich?
Alt ist und war da nur die Software und das bereits ab Verkaufsstart 😁

Das Modell ist gerade einmal gute 3 Jahre bis dato auf dem Markt & schon sehnt man sich nach grundlegenden optischen Veränderungen?!
Ich für meinen Teil finde, dass der Aktuelle wirklich immer noch positiv 'erfrischend anders' aus der Masse heraussticht, wenn man einen im Strassenverkehr sieht. Selbst nach 3 Jahren seit Markteinführung. Vor allem in dunklen Farben wirkt der doch noch Mega 🙂

Wenn das FL weiterhin für teils gute Leasingraten zu bekommen sein wird, werden die Zulassungszahlen mit Sicherheit auch zukünftig für Cupra stimmen...

Sehe ich genauso. (Zum Glück) nicht so hip wie z.B. der aktuelle Kona, aber trotzdem ist der vFL immer noch modern und man erkennt ihn sofort. Zudem finde ich persönlich, die Front wirkt stimmig und wie aus einem Guss. Die neue Front ist eher unruhig designt.

Ähnliche Themen

Hat jemand schon was gehört, ab wann der Facelift im Konfigurator sein wird ?

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 5. Mai 2024 um 12:49:09 Uhr:

Das Design des vFL ist halt alt und Cupra muss sich weiterentwickeln.

Ob altes Design hin oder her, die Front von Cupra (und SEAT) wahr halt einfach zeitlos schön und recht einzigartig. Da kommt für meinen persönlichen Geschmack nur noch Peugeot dran. Man hätte es ja wie Mercedes handhaben können: Einmal das perfekte Design entwickeln und dann nur noch Änderungen im Zentimeterbereich und über die Beleuchtung vornehmen (wobei die es mit ihren SUVs und den E-Modellen designtechnisch ja auch wieder verbocken).

Technisch spielt das Facelift auf jeden Fall in einer anderen Liga und für jemanden wie mich, dem Infotainment sehr wichtig ist, wurde der Fahrzeugpreis dadurch wieder besser rechtfertigbar. Ich bin jedenfalls froh, wenn's demnächst an die Bestellung meines ersten Firmenwagens geht, ein Facelift-Modell ordern zu können

Zitat:

Hat jemand schon was gehört, ab wann der Facelift im Konfigurator sein wird ?

Würde mich auch interessieren... angekündigt wurde ja das es ab heute geht

Auf der spanischen Seite geht’s schon.

Normalerweise wird immer donnerstags der Konfigurator umgestellt, irgendwann bis dahin ist er auch bei uns live.

Es geht ja im Kern darum, dass man eine Marke mit einer eindeutigen ID aufbaut. Der Wiedererkennungswert und einheitliche Standards zeichnen eine Marke aus. Natürlich haben da ausreichend Veränderungen Platz, wenn diese zyklisch geschehen.
Aber eine Marke ständig mit völlig fremden Formen, Farben oder Designs zu verwirren, halte ich definitiv für den falschen Weg, um eine Marke dauerhaft zu platzieren.
Aber auch das wird das Ausland D. bitter lehren...

Zitat:

@Leo2TDi schrieb am 6. Mai 2024 um 20:44:00 Uhr:

Es geht ja im Kern darum, dass man eine Marke mit einer eindeutigen ID aufbaut. Der Wiedererkennungswert und einheitliche Standards zeichnen eine Marke aus. Natürlich haben da ausreichend Veränderungen Platz, wenn diese zyklisch geschehen.
Aber eine Marke ständig mit völlig fremden Formen, Farben oder Designs zu verwirren, halte ich definitiv für den falschen Weg, um eine Marke dauerhaft zu platzieren.
Aber auch das wird das Ausland D. bitter lehren...

Für mich wirkt das eher nach Vereinheitlichung mit dem Design vom Cupra Born.

Am langen Ende wird es natürlich funktionieren und warum: weil das Gesamtpaket trotzdem unschlagbar günstig sein wird 😁.

Zitat:

@Leo2TDi schrieb am 6. Mai 2024 um 20:44:00 Uhr:

Es geht ja im Kern darum, dass man eine Marke mit einer eindeutigen ID aufbaut.

Das hat man bei der Marke Seat auch nie hinbekommen. Man warb früher mit "Auto Emocion" aber die Emotionen fehlten bei den Fahrzeugen gänzlich. Als man dann langsam emotionalere Fahrzeuge baute, war der Werbespruch längst wieder in der Versenkung verschwunden.

Laut Piëch sollte Seat zum "Alfa Romeo" im VW-Konzern werden. Seat war das niemals. Erst mit Cupra ist das in gewisser Weise gelungen.

Ich verstehe ja, dass Cupra als eigenständige Marke weg will vom "Seat-Gesicht" aber deswegen muss es mir noch lange nicht gefallen.
Ich bin halt mit Autos aufgewachsen, die noch einen Kühlergrill mit einem dicken Emblem drauf hatten.
Diese typischen "Renault-Gesichter" oder jetzt das "Haifisch-Gesicht" beim Formentor FL sind halt nicht mein Ding.

Haben die bestimmt auch gemacht weil Schkoda sonst darunter leidet, wenn Cupra eine homogene Corporate ID kreiert, welche auch nach Jahren noch einen hohen Wiedererkennungswert hat...

Servus, weiß einer eventuell wann der neuer Formentor mit 204 PS Allrad rauskommt?
Mit im Herbst oder dauert dass länger ?

Der VZ5 bleibt auch nach dem Facelift erhalten 🙂

Deine Antwort