Wie findet ihr das Formentor-Facelift?

CUPRA Formentor KM

Das Formentor-Design fand ich bisher sehr gelungen. Das Facelift macht aber alles zunichte. Besonders die Front finde ich einfach nur furchtbar.

94 Antworten

Wie zum Teufel bekommt man da GO für so eine häßliche Front?
80 % hier finden die Front nicht schön ... wie hat also 20 % gewonnen?
Den noch aktuellen Formentor habe ich gekauft weil er anders ist wie die meisten anderen Autos und einen hohen Erkennungswert ... der neue hätte keine Chance von mir bekommen.

Heck mit beleuchtetem Logo sieht schick aus.

Innenraum und Infotainment wohl um Welten besser.

Zitat:

@xxTomxx schrieb am 4. Mai 2024 um 22:26:39 Uhr:

Diese Aussage xD

Puh, ich frage mich ernsthaft, ob sich der Ein oder Andere auf den Schlipps getreten fühlt durch dieses Facelift?

Hier kommen die gleichen Aussagen wie zum Audi S3 Facelift. Unter jedem Youtube Video stehen irgendwelche Kommentare von Personen, die darauf beharren, dass sie froh sind noch ein vFL gekauft zu haben.

Das wird komplett militant durchgewunken und wenn man diese Personen auf die Faktenlage anspricht, kommt einfach keine Antwort mehr.

Die Optik eines Fahrzeugs ist stark subjektiv, wie bei uns Menschen auch. Wir können nicht alle den gleichen Geschmack haben, das ist vollkommen ok.

Wie beim S3 auch, wird hier quasi NUR über die Optik gesprochen. "Posed" ihr alle nur mit euren Fahrzeugen, oder "knallt" ihr damit auch mal durch die Gegend?

Wie kann man froh sein, noch ein vFL Modell zu bekommen, wenn das FL Modell technisch einfach eine komplett andere Welt ist?

Besseres Fahrwerk
Bessere Bremsen
Bessere Achsgeometrie
Torque Splitter mit Torque Vectoring
Mehr Leistung (PS&Drehmoment)
"Vorgespannter Turbolader" wie im Golf 8R Performance
Bessere DSG Schaltzeiten, kein Zwangshochschalten
Besseres Infotainment (MIB4)
Besseres Audiosystem
Hochwertigerer Innenraum inkl. Belederung der Mittelkonsole
Schaltpunktanzeige

Das sind massive Punkte welche den Formentor in eine ganz andere Fahrdynamik Klasse katapultieren werden.

Stattdessen versucht man sich, wie bei den S3 Leuten auch, mit der "hässlichen Front" zu rechtfertigen. Als wenn das Fahrzeug nur aus der "Front" besteht.

Aus meiner Sicht, wirkt der auslaufende Formentor einfach "alt".

Also kauft ihr ein Fahrzeug nur aufgrund der Optik und nicht wegen der Technik und Fahrdynamik?

Für mich ist ein Fahrzeug die Summe seiner Eigenschaften. Ich würde mich jetzt auch ärgern, wenn ich gerade frisch noch ein altes Modell erworben hätte. Das neue Modell sooo schlecht zu reden, I don't know....

Das vFL Modell ist ja dennoch ein gutes Fahrzeug.

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 5. Mai 2024 um 10:38:32 Uhr:

Also kauft ihr ein Fahrzeug nur aufgrund der Optik und nicht wegen der Technik und Fahrdynamik?

Cupra wurde als Marke gegründet, die sich neben der Fahrdynamik auch über das Design definiert. Und ich denke viele Käufer haben wegen des coolen Designs gekauft. Bei der Marke stimmte beides - Technik und Design. Schade wenn das nun zu Gunsten des chinesischen Markts verwässert wird.

Ähnliche Themen

CUPRA gibt es nicht in China und in absehbarer Zeit ist auch kein Markteintritt geplant. Diese China Argumentation hat also weder Hand noch Fuß.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 4. Mai 2024 um 22:27:55 Uhr:

Zitat:

@xxTomxx schrieb am 4. Mai 2024 um 22:26:39 Uhr:

Diese Aussage xD

wers nicht versteht

in etwa haben dann auch 20 % der Verantwortlichen bei Cupra diese Front durchgeboxt

Du greifst dir irgendwelche Zahlen aus der Luft um ein Argument zu haben, sinnlos.
Aber du scheinst ja bei Cupra in einer der höheren Ebenen zu arbeiten für diese exklusiven Einblicke in die Statistik.

Vollste Zustimmung zu dem was @t3chn0 sagt. Aber das hat man heutzutage bei jeder Neuvorstellung in den Foren - das neue Modell (selbst wenn es nur ein Facelift ist) ist der Beginn des Untergangs der Marke, und zum Glück hat man sich ja kurz vorher noch das einzig wahre, das letzte gute Fahrzeug besorgt. 🙄

Zitat:

@AutomotiveGuy schrieb am 5. Mai 2024 um 12:07:33 Uhr:

CUPRA gibt es nicht in China und in absehbarer Zeit ist auch kein Markteintritt geplant. Diese China Argumentation hat also weder Hand noch Fuß.

Hab nochmal nachgelesen, du hast Recht. Die Marke Cupra ist für China tatsächlich nicht vorgesehen. Der Cupra Travascan wird aber in China für den Weltmarkt gebaut. Für den chinesischen Markt wird er unter VW-Logo vermarktet. Das aktuelle Cupra Facelift lehnt sich ja an den Travascan an. Eventuell gibt es dann auch bald andere Cupras unter VW-Logo in China. Davon ist aber noch nichts zu lesen.

Sieht aus wie ein Ford, ich hoffe, ich bekomme noch den alten Formwntoe im August

Das Design des vFL ist halt alt und Cupra muss sich weiterentwickeln.
Der überwiegende Teil hier fährt den alten Formentor und abgesehen vom polarisierenden Design, lässt einen das FL auch sofort erkennen, dass man die alte Version vom Formentor fährt.
Das schmeckt nicht jedem und wird sich auch beim Verkauf wiederspiegeln. Die Formentorfahrer werden jetzt natürlich sagen, dass sie ja viel lieber das vFL Modell kaufen würden … 😉.
Mir persönlich gefällt die neue Front deutlich besser und vor die Wahl gestellt würde ich den Neuen nehmen.
Ich freue mich schon auf den neuen Leon St; allerdings erst in 2 Jahren.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 5. Mai 2024 um 12:24:35 Uhr:

Du greifst dir irgendwelche Zahlen aus der Luft um ein Argument zu haben, sinnlos.
Aber du scheinst ja bei Cupra in einer der höheren Ebenen zu arbeiten für diese exklusiven Einblicke in die Statistik.

oh man, und du bist der Beste hier, alles klar und Thema durch

Selbstverständlich ist für mich die Optik eines Fahrzeug maßgeblich für oder gegen eine Kaufentscheidung.
"Er sieht ja nicht besoners gut aus aber dafür hat er eine tolle Technik verbaut" zählt bei mir nicht.
Die Frage war ja schließlich "Wie findet ihr das Facelift?" - oder?

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 5. Mai 2024 um 12:44:51 Uhr:

Zitat:

@AutomotiveGuy schrieb am 5. Mai 2024 um 12:07:33 Uhr:

Hab nochmal nachgelesen, du hast Recht. Die Marke Cupra ist für China tatsächlich nicht vorgesehen. Der Cupra Travascan wird aber in China für den Weltmarkt gebaut. Für den chinesischen Markt wird er unter VW-Logo vermarktet. Das aktuelle Cupra Facelift lehnt sich ja an den Travascan an. Eventuell gibt es dann auch bald andere Cupras unter VW-Logo in China. Davon ist aber noch nichts zu lesen.

Dafür gibt es aber Überlegungen, Cupra in die USA zu bringen (ohne Leon und Born natürlich)

Zitat:

@Ederseemichel schrieb am 5. Mai 2024 um 12:55:33 Uhr:

Selbstverständlich ist für mich die Optik eines Fahrzeug maßgeblich für oder gegen eine Kaufentscheidung.
"Er sieht ja nicht besoners gut aus aber dafür hat er eine tolle Technik verbaut" zählt bei mir nicht.
Die Frage war ja schließlich "Wie findet ihr das Facelift?" - oder?

Klar, zum Facelift gehört auch die Optik, aber eben auch die Technik.

Der neue Formentor ist quasi ein komplett neues Fahrzeug wo alles weiterentwickelt wurde und die Optik einfach anders ist.

Sonst schreien immer alle, dass bei einem Facelift viel zu wenig passiert. Hier hat man eine massive Aufwertung auf technischer Seite und meiner Meinung nach auch auf optischer Seite.

Ich finde die neue Front z.B. deutlich technischer und "spaciger". Die alte Front sieht sehr nach klassischen Fahrzeuge aus, welche noch aus der Seat Feder stammten. Auch ist der vFL Leon eine klassische Evolution des 5F und keine Revolution.

Das neue Design ist für mich eine klare Revolution, da es komplett anders aussieht.

Ich finde sogar, dass er deutlich "bulliger" aussieht durch die neuen Lufteinlässe.

Einen Ford kann ich darin gar nicht erkennen. Es ist noch immer ein sehr individuelles Design.

FL

Die Verkaufszahlen werden es zeigen, ob das Facelift der Renner sein wird.
Natürlich ist die Optik Geschmacksache aber für mich wirkt der Neue gegen einen VZ5 Bat, von der Front gesehen, wie ein hässliches Entlein.

Deine Antwort