Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie findet ihr das 1er Forum?

Wie findet ihr das 1er Forum?

Themenstarteram 18. August 2006 um 18:20

Okay, der Titel klingt strange :)

Viele von euch werden in einigen Rubriken und Themenbereichen diverser Hersteller und Modellreihen querlesen. Hierbei stellt man unweigerlich fest, dass nicht überall der gleiche Umgangston herrscht. Hier gibt es mal mehr fachliche Kompetenz und dort mal derbe Diskussionen - ganz normal.

Nun fällt mir doch immer mehr auf, vor allem im Vergleich zu anderen Foren, dass es hier doch sehr beschaulich zugeht.

Der Ton, das Bemühen und das Niveau der Beiträge machen Spaß.

Ein Soziologe, oder Sozialpsychologe hätte sicherlich Spaß daran, diese Foren miteinander zu vergleichen.

Mir fällt auf, dass es hier sicherlich nicht die Technik und Schrauberfreaks gibt. Das geht wahrscheinlich auch immer mit der Aktualität eines Modells einher. Eher gibt es mal einen bemühten Maschinenbaustudent der versucht den Dingen etwas unkonventionell auf die Spuren zu kommen^^.

...so könnte ich ewig weiter schreiben, ihr sollte aber mitmachen und deswegen bin ich mal auf eure Ansichten gespannt.

Als erster beginne ich:

Ich finde das 1er-Forum so gut, weil es sehr überschaubar ist. Wenn ich mal einen Tag nicht reinschau, gibt es keine 100 neuen Themen und 2000 neue Beiträge - es ist entspannend und es gibt nette Leute, die was im Kopf haben. :)

 

Viel Grüße

 

P.S: Den Anstoss zu diesem Thema habe ich eigentlich im A3-Forum bekommen. Dort ist der Ton sehr feindselig und gereizt. Sehr unschön für Außenstehende.

P.P.S: Natürlich sind ALLE eingeladen ihre Meinung zu äußern, nicht nur 1er Fahrer.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. August 2006 um 19:14

Re: Wie findet ihr das 1er Forum?

 

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

 

Ich finde das 1er-Forum so gut, weil es sehr überschaubar ist. Wenn ich mal einen Tag nicht reinschau, gibt es keine 100 neuen Themen und 2000 neue Beiträge - es ist entspannend und es gibt nette Leute, die was im Kopf haben. :)

Danke für die Blumen. Echt nett von dir :D ;)!

 

Also mir macht es auch spass hier zu lesen und zu schreiben,

ok manches gäbe ich zu kann man sich sparen. Aber es ist immer wieder nett zu sehen,. dass nicht gleich alle hier wie im vergleich zu andren foren alles persönlich nehmen ;)

p.s.

Wenn es soweiter geht werde ich sicher noch in 5 Jahre noch im Motortalk anwesend sein, zwar vielleicht andere Klasse aber immer noch der gute Alte - WUNDER ... :D sein

am 18. August 2006 um 20:29

Super Forum!! Ich lese viel hier und macht mir Spass!!

Ich fühle mich jetzt mal nicht direkt angesprochen :D

Hm ja, das Forum .....

also "eins" muss klipp und klar gesagt werden! Motor-Talk ist das beste Forum überhaupt, ich bezweifle sogar, dass es in anderen Themenbereichen etwas vergleichbares gibt. Allerdings hat MT auch seine negativen Seiten! Es klaut einem Zeit, ich merke deutlich, dass seitdem ich bei MT bin (bin hier ja auch schon fast Opa :) ) am Rechner nicht mehr so produktiv arbeite wie früher. MT lenkt deutlich vom arbeiten ab, glücklicherweise hab ich das jetzt einigermaßen im Griff und poste nicht mehr so oft wie früher. Ich habe auch nicht mehr so viel Wissen weiterzugeben, denn steht der Wagen erstmal vor der Tür, beschäftigt man sich nicht mehr mit den Neuerungen bei dem Modell. Naja, ich mag MT aber nach wie vor sehr gerne, auch wenn ich hier manchen mal auf den Schips trete :) , aber mal ganz ehrlich in diesem Wald von Arschkriechern der sich unsere Gesellschaft nennt ist es doch mal recht angenehm von jemandem das Wort "Nein" zu hören. Ansonsten würde ein Forum schließlich auch nicht funktionieren.

cu

Tim

Mönsch wunder1er - mit dem neuen Nick sind ja auch Deine Rechtschreibkünste drastisch besser geworden !!! :D ;)

am 19. August 2006 um 9:19

Kritik kann positiv sein muss aber - um konstruktiv zu sein - auch schwächen aufdecken.

Ich gebe Tim recht, dass MT - global gesehen - phänomenal ist. Ich kenne nichts vergleichbar Markenübergreifendes.

Prinzipiell lese und schreibe auch ich sehr gerne im 1er Forum. Allerdings finde ich schade, dass relativ wenig fundiertes Wissen zum Besten gegeben wird. Viele Threads werden mit Spekulationen und Wunschvorstellung totgepostet.

Bestes Beispiel, der aktuelle 135er Thread

Das betrifft uns alle und da schließe ich meine Person nicht aus, ich hoffe das ändert sich in Zukunft ein Stück weit.

Just My 2 Cents!

Themenstarteram 19. August 2006 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von hias2

Allerdings finde ich schade, dass relativ wenig fundiertes Wissen zum Besten gegeben wird. Viele Threads werden mit Spekulationen und Wunschvorstellung totgepostet.

Da gebe ich Dir recht. Ich glaube, dass das mit dem Modell 1er BMW zu tun hat. Es ist sehr aktuell, daran bastelt keiner, oder nur wenige rum. Warum auch, fast alle haben noch Gewährleistung oder eine Garantie auf das Auto. Und es hat natürlich auch mit der Käuferschicht des 1ers zu tun. Die meisten sind sehr jung - es ist ein Lifestyle Auto.

Es sind einfach komplett andere Typen wie beispielsweise im E46-Forum. Dort unterhält man sich fast nur über Tuning - wie mache ich aus meinem 316 einen M3...

Auch fällt mir hier auf, dass am we abends kaum was los ist. In anderen Foren überschlagen sich die Beiträge und ein neues Thema hat in einer Stunde 4 Seiten.

Um den Faden wieder zu bekommen, die Themen können gar nicht so fundiert sein, weil einfach die Erfahrungen fehlen. In ein paar Jahren wird das sicher ganz anders aussehen. Heute is meistens der beste Rat - fahr lieber mal zum :)

 

Viele Grüße

Mir gefällts hier auch - eben weils nicht in jedem 3. Thread darum geht einen Extremumbau zu machen ;)

Besonders der Umgangston ist hier für Forenverhältnisse sehr angenehm, auch wenns mal heiß hergeht. Und wie sich gezeigt hat, verlieren Stänkerfritzen schnell die Lust im 1er-Forum zu Spamen.

Was die Spekus angeht, das stimmt natürlich aber so kommen wenigstens viele Meinungen zusammen. Man müsste hier eigentlich Eintritt für die BMW-Marketing-Manager verlangen ;)

am 19. August 2006 um 10:52

Scheint hier echt beschaulicher zuzugehen als im E46 Forum. Die meisten haben am We auch noch andere Hobbys ;)

Allerdings muss man schon sagen, das die Fachkompetenz im E46 Forum seinesgleichen sucht. Gerade für ausgefallenere Fragen findet man dort super schnell antworten. Ein Mitglied hat z.B. die Wirkungsweise verschiedener Chip-Tunings am eigenen Auto auf dem Prüfstand und im Elektroniklabor getestet - einfach super.

So kann man sich mal eine fachkundige unvoreingenommene Meinung bilden.

Ich behaupte mal, das im E46 Forum auch mehr technische Ahnung über den 1er besteht als hier.

ABer trotzdem, auch das 1er Forum ist super!

Ja diese Spekulationsthreads, die gehen mir auch auf die Nerven, ich öffne sie schon garnicht mehr.

Das mit dem Fachwissen ist richtig, da fehlts hier wirklich. Aber man kann sich ja auch mal selber auf die Füsse stellen und sich was erarbeiten. Man muss nicht immer alles serviert bekommen :)

am 19. August 2006 um 11:45

Naja, es ist eigentlich alles gesagt worden.

Der Ton und das hohe Niveau im im Umgang miteinander sind wirklich bemerkenswert.

Da könnte sich wirklich manch anderes Forum (auch außerhalb von MT) eine Scheibe abschneiden.

Gruß,

Egg

Das 1er Forum ist mein Zuhause im Internet ;).

Ich finde es hier sehr informativ und es gibt viele Leute, die auch wirklich Ahnung vom E87 haben und sachlich mit den Themen umgehen.

Meinungsbekundungen sind meist negativ geprägt, daher muss ich auch noch schnell loswerden, was mich stört:

- Teilweise etwas heftige Diskussionen um die Finanzierung der Autos. Zweifelsohne gibt es im 1er Forum überdurchschnittlich viele Studenten, die einen 1er haben und auch andere etwas jüngere Leute, die sich ihren Einser bestimmt nicht ausschließlich selbst finanzieren können. Vor einiger Zeit gab es dann etwas unschöne Anfeindungen, aber das hat sich doch massiv gebessert.

- Unsinnige Diskussion ala A3 gegen 1er. Spezifische Vergleich von Motoren, Platzangeboten, etc sind in Ordnung aber Fragen wie: "Soll ich einen A3 oder 1er kaufen" werden nie in Forum beantwortet werden können, da die Entscheidung sehr stark abhängig von den Vorlieben des Käufers ist und sich die Frage meist von selbst klärt.

Ansonst muss ich sagen, dass das 1er Forum sehr kollegial und nett ist. Auch unsinnige Basteleien und übertriebenes Tuning bestimmen nicht die Tagesordnung, was z.B. im Audi TT Thread arg nervt (meiner hat gechippte 250PS, meiner gechippte340PS... und beide halten keine 2 Jahre mehr durch).

Ich bin von Anfang an mit dabei und finde, dass sich die Qualität im Forum immer mehr angehoben hat.

Unsinnige Diskussionen sind zwar nervig, gehören aber zu jedem Forum dazu und ich glaube niemand hat hier eine weiße Weste. Man lässt sich einfach zu gerne hinreißen.

Carpe diem, Totetz ;)

Themenstarteram 19. August 2006 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Unsinnige Diskussionen sind zwar nervig, gehören aber zu jedem Forum dazu und ich glaube niemand hat hier eine weiße Weste. Man lässt sich einfach zu gerne hinreißen.

Carpe diem, Totetz ;)

Genau. Außerdem kann und muss einem ja auch nicht jedes Thema gefallen. Die Spekulationsthreads scheinen einigen ja schließlich jede Menge Spass zu machen :)

 

Grüße

Hallo,

ich bin neben meinem Stammbereich auch öfter mal hier unterwegs und es macht mir immer wieder Spaß, denn wie im E90-Bereich sind hier auch alle recht nett und gehen sich nicht an die Gurgel, so wie das in anderen Bereichen der Fall ist und das find ich schön, denn das macht das Leben angenehm.

Stress wird jeder in seinem Leben genug haben, da will man nicht auch noch welchen in seiner Freizeit und dazu zähle ich ein solches Forum.

Macht weiter so!

Göran

Ich benutze es auch in erster Linie als Informationsquelle, das Nieveau der Beiträge passt einfach auch.

Zusammenfassend will ich sagen, dass zu einem super Auto, dem 1er, auch ein super Forum passt! *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen