ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Wie finde ich einen Golf 7 mit 4-Wege-Lordosenstütze?

Wie finde ich einen Golf 7 mit 4-Wege-Lordosenstütze?

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 14:11

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Bisher hatte ich einen VW Polo. Nun möchte ich etwas Größeres und orientiere mich Richtung Golf 7 / Audi A3.

Allerdings tendiere ich eher zum Golf 7, weil es nicht unbedingt so teuer werden soll, wie ein A3 kostet.

Es soll ein 1-2 Jahreswagen werden mit Garantie bis zum 5. Jahre.

Aber wichtig ist mir vor allem, dass es auf den Vordersitzen oder zumindest auf dem Fahrersitz eine 4-Wege-Lordosenstütze gibt.

Aber ich habe es so verstanden, dass der Golf 7 in der Standardausstattung nur eine 2-Wege-Lordosenstütze hat.

https://www.agr-ev.de/files/vw_golf7.pdf

Laut diesem Artikel gibt es noch optional 12-Wege-Vordersitze (es wird aber nicht beschrieben, was genau das heißt) und dann noch ergo Active Sitze (die haben anscheinend eine 4-Wege-Lordosenstütze).

Wenn ich allerdings zum Beispiel auf der Seite von VW nach Autos suche, dann finde ich keinerlei Möglichkeit, nach so etwas zu filtern oder zu suchen. Auch wenn ich unterschiedliche Modelle anklicke und die Details anschaue finde ich nirgendwo Informationen darüber.

Mache ich irgendetwas falsch? Wenn ja, was?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da bist du hier wohl nicht ganz richtig - hier geht es um die Beratung zu verschiedenen Automodellen. Du hast dich bereits festgelegt. Stelle deine Frage doch einfach im VW Golf 7 Forum. Bevor du fragst, könntest du aber auch die Suchfunktion im Golf-7-Forum nutzen. Die Thematik ist doch bestimmt schon mal diskutiert worden.

Was soll eine 4-Wege-Lordosenstütze überhaupt können ? - Die geht doch nur rauf / runter und vor / zurück. Das wäre Standard im VW-Sitze-Bereich bei Lordosenstützen. Man könnte natürlich auf die Idee kommen die unterschiedlichen Richtungen als 4 Wege zu sehen - es sind aber nur 2 Wege mit jeweils 2 Richtungen.

Der ERGO-Aktiv-Sitz ist empfehlenswert - gegenüber einem Top-Komfortsitz hat er noch zusätzlich eine Oberschenkelauflage, die ausziehbar ist. Ob man das wirklich benötigt ist die Frage. Ich hatte das im Passat B8 und nicht gebraucht. Ich habe es im Z4 und benötige die ausziehbare Oberschenkelauflage nicht.

Da die Gebauchtwagensuchplattformen kein Suchkriterium für ERGO-Aktiv-Sitze haben, musst du wohl oder über bei den in Frage kommenden Fahrzeugen die Anzeigentexte lesen.

Bei "Sitze elektrisch" könntest du fündig werden - die haben auf jeden Fall die Top-Komfort-Sitze.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

... habe mich aber mit dem Golf 7 nicht näher beschäftigt. Kenne mich nur mit Passat und Tiguan II aus.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 14:38

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 1. Januar 2021 um 15:26:37 Uhr:

Da bist du hier wohl nicht ganz richtig - hier geht es um die Beratung zu verschiedenen Automodellen. Du hast dich bereits festgelegt. Stelle deine Frage doch einfach im VW Golf 7 Forum. Bevor du fragst, könntest du aber auch die Suchfunktion im Golf-7-Forum nutzen. Die Thematik ist doch bestimmt schon mal diskutiert worden.

Was soll eine 4-Wege-Lordosenstütze überhaupt können ? - Die geht doch nur rauf / runter und vor / zurück. Das wäre Standard im VW-Sitze-Bereich bei Lordosenstützen. Man könnte natürlich auf die Idee kommen die unterschiedlichen Richtungen als 4 Wege zu sehen - es sind aber nur 2 Wege mit jeweils 2 Richtungen.

Der ERGO-Aktiv-Sitz ist empfehlenswert - gegenüber einem Top-Komfortsitz hat er noch zusätzlich eine Oberschenkelauflage, die ausziehbar ist. Ob man das wirklich benötigt ist die Frage. Ich hatte das im Passat B8 und nicht gebraucht. Ich habe es im Z4 und benötige die ausziehbare Oberschenkelauflage nicht.

Da die Gebauchtwagensuchplattformen kein Suchkriterium für ERGO-Aktiv-Sitze haben, musst du wohl oder über bei den in Frage kommenden Fahrzeugen die Anzeigentexte lesen.

Bei "Sitze elektrisch" könntest du fündig werden - die haben auf jeden Fall die Top-Komfort-Sitze.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

... habe mich aber mit dem Golf 7 nicht näher beschäftigt. Kenne mich nur mit Passat und Tiguan II aus.

Ok, dann frage ich dort auch nochmal nach.

Ja, das ist eine gute Frage, was 2-Wege überhaupt bedeutet.

Also der A3 hat so ein kreisförmiges Bedienelement mit 4 Tasten und damit kann man die Lordosenstütze vor- und zurück-schieben und man kann sie kippen. Aber nicht hoch und runter.

Ich bin davon ausgegangen, 2-Wege bedeutet, dass man die Lordosenstütze vor- und zurückschieben kann aber nicht kippen und auch nicht hoch-runter-verschieben.

Danke schonmal!

Zitat:

@barina schrieb am 1. Januar 2021 um 15:11:18 Uhr:

Laut diesem Artikel gibt es noch optional 12-Wege-Vordersitze (es wird aber nicht beschrieben, was genau das heißt) und dann noch ergo Active Sitze (die haben anscheinend eine 4-Wege-Lordosenstütze).

Wenn ich allerdings zum Beispiel auf der Seite von VW nach Autos suche, dann finde ich keinerlei Möglichkeit, nach so etwas zu filtern oder zu suchen. Auch wenn ich unterschiedliche Modelle anklicke und die Details anschaue finde ich nirgendwo Informationen darüber.

Soweit ich weiß wirst du nach den Ergoactive/AGR Sitzen suchen müssen. Dafür gibt es weder bei VW noch bei den Autoportalen eine Kategorie. Wenn du bei mobile.de nach "ergoactive" suchst, findest du einige Golf 7 - aber das ist vermutlich nur ein Bruchteil der angebotenen Modelle.

Letztendlich hast du kaum eine Alternative als bei jedem Inserat zu schauen ob diese Sitze als Ausstattung im Text aufgeführt werden.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 14:47

Zitat:

@Abkueko schrieb am 1. Januar 2021 um 15:38:51 Uhr:

Zitat:

@barina schrieb am 1. Januar 2021 um 15:11:18 Uhr:

Laut diesem Artikel gibt es noch optional 12-Wege-Vordersitze (es wird aber nicht beschrieben, was genau das heißt) und dann noch ergo Active Sitze (die haben anscheinend eine 4-Wege-Lordosenstütze).

Wenn ich allerdings zum Beispiel auf der Seite von VW nach Autos suche, dann finde ich keinerlei Möglichkeit, nach so etwas zu filtern oder zu suchen. Auch wenn ich unterschiedliche Modelle anklicke und die Details anschaue finde ich nirgendwo Informationen darüber.

Soweit ich weiß wirst du nach den Ergoactive/AGR Sitzen suchen müssen. Dafür gibt es weder bei VW noch bei den Autoportalen eine Kategorie. Wenn du bei mobile.de nach "ergoactive" suchst, findest du einige Golf 7 - aber das ist vermutlich nur ein Bruchteil der angebotenen Modelle.

Letztendlich hast du kaum eine Alternative als bei jedem Inserat zu schauen ob diese Sitze als Ausstattung im Text aufgeführt werden.

Wow, das ist ja echt super nervig =/. Aber danke dennoch für deine Antwort! Das heißt, wenn ich im Beschreibungstext nichts dazu finde, dann hat das Auto vermutlich nur die Standardausstattung oder der Händler hat vielleicht die Anzeige nicht ordentlich gepflegt?

Ich würde einfach mal 2-3 Händler anrufen und nach Fahrzeugen mit dieser Option fragen

Zitat:

@barina schrieb am 1. Januar 2021 um 15:47:25 Uhr:

Wow, das ist ja echt super nervig =/. Aber danke dennoch für deine Antwort! Das heißt, wenn ich im Beschreibungstext nichts dazu finde, dann hat das Auto vermutlich nur die Standardausstattung oder der Händler hat vielleicht die Anzeige nicht ordentlich gepflegt?

Sowohl als auch. So ist das leider wenn man eine spezielle Ausstattung sucht. Mit etwas Übung erkennst du die ergoactive-Sitze auch auf den Bildern. (PS: Manchmal werden die auch fälschlich als "Massagesitze" beworben - das ist aber nur eine Bewegung der 4-Wege-Lendenwirbelstützte bei VW)

Das Problem haben alle die eine bestimmte Ausstattung suchen. Egal ob Farbe, eine bestimmte Infotainmentaussttatung,...

Was wissen wir? Definitiv hast du die 4-Wege Einstellung beim Ergoactive-Sitz. Vermutlich auch beim elektrisch einstellbaren Fahrersitz. Den elektrischen Fahrersitz gab es m.w. nur ab Highline. Ergoactive auch nicht in den niedrigsten Ausstattungen. Da die recht teuer sind, wirst du vermutlich nicht viele Fahrzeuge und dabei nur welche mit guter Ausstattung finden. Alles was nach Basismodell aussieht, kannst du also ignorieren.

Zusatztipp: Bei Mobile.de gibt es zumindest die Kategorie "elektrische Sitzeinstellung". Da findest du einige Modelle Golf 7 bei denen das zumindest angegeben ist. Da musst du dann schauen und z.B. die Sportsitze aussortieren.

Zitat:

@barina schrieb am 1. Januar 2021 um 15:47:25 Uhr:

Zitat:

@Abkueko schrieb am 1. Januar 2021 um 15:38:51 Uhr:

 

Soweit ich weiß wirst du nach den Ergoactive/AGR Sitzen suchen müssen. Dafür gibt es weder bei VW noch bei den Autoportalen eine Kategorie. Wenn du bei mobile.de nach "ergoactive" suchst, findest du einige Golf 7 - aber das ist vermutlich nur ein Bruchteil der angebotenen Modelle.

Letztendlich hast du kaum eine Alternative als bei jedem Inserat zu schauen ob diese Sitze als Ausstattung im Text aufgeführt werden.

Wow, das ist ja echt super nervig =/. Aber danke dennoch für deine Antwort! Das heißt, wenn ich im Beschreibungstext nichts dazu finde, dann hat das Auto vermutlich nur die Standardausstattung oder der Händler hat vielleicht die Anzeige nicht ordentlich gepflegt?

Nein, muss es nicht heißen. Ich befürchte nur, das dem überwiegenden Teil der Nutzer dieses Detail zu unwichtig ist und es deswegen nicht explizit erwähnt wird. Gibt es nicht ein äußerliches Erkennungsmerkmal, an dem du die Sitze auf den Bildern erkennen kannst?

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 16:11

Zitat:

@mat76 schrieb am 1. Januar 2021 um 17:03:48 Uhr:

Zitat:

@barina schrieb am 1. Januar 2021 um 15:47:25 Uhr:

 

Wow, das ist ja echt super nervig =/. Aber danke dennoch für deine Antwort! Das heißt, wenn ich im Beschreibungstext nichts dazu finde, dann hat das Auto vermutlich nur die Standardausstattung oder der Händler hat vielleicht die Anzeige nicht ordentlich gepflegt?

Nein, muss es nicht heißen. Ich befürchte nur, das dem überwiegenden Teil der Nutzer dieses Detail zu unwichtig ist und es deswegen nicht explizit erwähnt wird. Gibt es nicht ein äußerliches Erkennungsmerkmal, an dem du die Sitze auf den Bildern erkennen kannst?

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Vielleicht sollte ich doch lieber einfach einen A3 kaufen :-p.

Damit du weißt, was es überhaupt für Kombinationen gab, ist eine Preisliste vom Golf 7 sicher hilfreich.

Hier die Sonderausstattungen zu den Sitzen im anhängenden Screenshot.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Quelle: https://auto360.de/wp-content/uploads/Volkswagen-Golf-Preisliste.pdf

7c2f13f3-110f-4b6e-b9bd-5385604448ca

Den ergoAktiv-Sitz erkennt man in den Portalen übrigens doch: Suche nach Massagesitzen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe schon oft gesehen, dass seitlich auf der Außenseite an den Verstellsachen der Sitze dann so silberne, rechteckige Plaketten / Schildchen sitzen. Ich kann leider nicht erkennen, was da drauf steht... vielleicht haben andere bessere Augen

Bfp-vw-golf-7-2017
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 20:31

Zitat:

@keksemann schrieb am 1. Januar 2021 um 20:46:34 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe schon oft gesehen, dass seitlich auf der Außenseite an den Verstellsachen der Sitze dann so silberne, rechteckige Plaketten / Schildchen sitzen. Ich kann leider nicht erkennen, was da drauf steht... vielleicht haben andere bessere Augen

Das müsste tatsächlich „ergoActive“ sein auf dem Schildchen.

Und die kleine Taste über dem Schildchen betätigt die Massagefunktion, die ich oft und gerne genieße.

Verschoben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Wie finde ich einen Golf 7 mit 4-Wege-Lordosenstütze?