ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Wie "Fettfinger" auf Lack beseitigen!?

Wie "Fettfinger" auf Lack beseitigen!?

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 22:21

Hallo zusammen.

Der Vorbesitzer meines Wagens hatte es wohl nicht so genau mit der Fahrzeugpflege....:rolleyes:

An verschiedenen Stellen des Aussenbereichs finde ich immer wieder Abdrücke von Fingern/Händen.

Auf der A-Säule (wahrscheinlich beim Ein- und Aussteigen festgehalten) und auf der B-Säulenverkleidung (schwarzer glänzender Lack) habe ich hier und da einige deutliche Fingerabrücke, die ich mit meinen Mitteln nicht wegbekomme....

Was kann ich tun bzw. verwenden?

Vielen Dank!:)

ernie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 31. Mai 2015 um 19:44:39 Uhr:

Handcreme u.Sonnenschutzcreme gehen ohne Probl.raus zu polieren.Auch wenn aelter oder schon "eingebrannt".Wer was anderes sagt luegt oder hat keine Ahnung !!.

es wird ev. immer mal Ausnahmen geben wo durch irgendwelche faktoren solche Spuren eben nicht ohne Probleme bei der "normalen, gängigen" Politur rausgehen.

Von daher ist deine Aussage "lügt oder keine Ahnung" m.M. nach absolut fehl hier!

So ein "gelaber" hat hier nix zu suchen bzw. ist ganz schlechter Ton!

 

jup

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Handabdrücke" auf Lack entfernen' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. Mai 2015 um 18:59

Hallo,

ich habe 3 Stellen da sind Teile von Handabdrücken im Lack.

Schon länger, mindestens seit letztem Jahr. Wie bekommt man die wieder weg?

Es wurde nichts lackiert das der Lack evtl. noch nicht trocken war, der Lack ist original und seit 2009 auf dem Auto drauf :-).

Ich hatte heute schon versucht zu polieren, dann noch mit Spiritus, aber kein Erfolg. Man fühlt nichts das es uneben wäre, aber es fällt schon im Lack auf.

Könnte es sein das die Abdrücke dadurch kamen als ich das Auto poliert hatte und die Hände feucht und/oder auch Polierpaste an der Hand die dann eingetrocknet ist? Ich wüßte sonst nichts was das sein könnte.

Danke schon für die Hilfe.

Gruß

Andy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Handabdrücke" auf Lack entfernen' überführt.]

wenn du Bilder einstellst, dann wissen wir von was du sprichst!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Handabdrücke" auf Lack entfernen' überführt.]

am 30. Mai 2015 um 19:40

Ich habe versucht Bilder zu machen, aber das wird nichts, da erkennt man nichts....

Es sieht aus wie ein Teil von einem Handabdruck, als wenn die Hände fettig gewesen wären und hinterlassen einen Abdruck, nur das der nicht weg geht....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Handabdrücke" auf Lack entfernen' überführt.]

klebe ein stück Gewebeband neben die stelle und focusier mit der Kamera da drauf, dann ist daneben der Lack auch scharf und man sieht was.......

PS: könnte es ev. auch sein das jemand mit eingecremten Händen da hingelangt hat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Handabdrücke" auf Lack entfernen' überführt.]

Ich tippe stark auf Sonnenkreme (oder was ähnliches)! Habe von dieser auch weißliche Fingerabdrücke im Lack die ich nicht mehr weg bekomme.

Das Zeug ist wohl sehr aggressiv und frisst sich in den Lack.

Schließe mich dem TE an und würde auch gerne wissen, ob man da was machen kann? :)

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Handabdrücke" auf Lack entfernen' überführt.]

am 31. Mai 2015 um 17:44

Handcreme u.Sonnenschutzcreme gehen ohne Probl.raus zu polieren.Auch wenn aelter oder schon "eingebrannt".Wer was anderes sagt luegt oder hat keine Ahnung !!.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Handabdrücke" auf Lack entfernen' überführt.]

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 31. Mai 2015 um 19:44:39 Uhr:

Handcreme u.Sonnenschutzcreme gehen ohne Probl.raus zu polieren.Auch wenn aelter oder schon "eingebrannt".Wer was anderes sagt luegt oder hat keine Ahnung !!.

es wird ev. immer mal Ausnahmen geben wo durch irgendwelche faktoren solche Spuren eben nicht ohne Probleme bei der "normalen, gängigen" Politur rausgehen.

Von daher ist deine Aussage "lügt oder keine Ahnung" m.M. nach absolut fehl hier!

So ein "gelaber" hat hier nix zu suchen bzw. ist ganz schlechter Ton!

 

jup

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Handabdrücke" auf Lack entfernen' überführt.]

am 10. Juni 2015 um 17:25

So, ich kam jetzt mal endlich dazu. Im Anhang ein Bild von einem Abdruck, ich denke auch mal das es Sonnencreme oder dergleichen war.

Wird das vielleicht beim Maschinenpoieren wieder rausgehen? Falls ja, was benötige ich dafür?

Danke

Gruß

Andy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Handabdrücke" auf Lack entfernen' überführt.]

Dsc-0107
am 10. Juni 2015 um 18:11

ne Maschine !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Handabdrücke" auf Lack entfernen' überführt.]

am 10. Juni 2015 um 19:54

Zitat:

@jupdida schrieb am 31. Mai 2015 um 22:24:21 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 31. Mai 2015 um 19:44:39 Uhr:

Handcreme u.Sonnenschutzcreme gehen ohne Probl.raus zu polieren.Auch wenn aelter oder schon "eingebrannt".Wer was anderes sagt luegt oder hat keine Ahnung !!.

es wird ev. immer mal Ausnahmen geben wo durch irgendwelche faktoren solche Spuren eben nicht ohne Probleme bei der "normalen, gängigen" Politur rausgehen.

Von daher ist deine Aussage "lügt oder keine Ahnung" m.M. nach absolut fehl hier!

So ein "gelaber" hat hier nix zu suchen bzw. ist ganz schlechter Ton!

 

jup

Merkwuerdiger weise hoer ich bei solchen Probl.faelle immer das selbe,geht weg kommt nach der 2-3 waeschen wieder.Was ist bitte

eine "Normal gaengige Politur"? draufschmieren,warten abreiben?.Man geht doch jedes problem mit den entsprechenden Mitteln u.Geraetschaften an.Klar… kann man mit einer Standardpolitur den "Schaden" nicht beheben.Das es aber garnitt weggeht,druecke mich mal mit deinen Worten aus,labert u.hat keine Ahnung.Handcreme/Sonnencreme geht mit dem noetigen "Fachkenntnissen,Schleifmitteln (Polituren) u.Geraetschaften immer raus !!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Handabdrücke" auf Lack entfernen' überführt.]

am 10. Juni 2015 um 20:11

Zitat:

@lackjosch schrieb am 10. Juni 2015 um 20:11:39 Uhr:

ne Maschine !!!

Eine Maschine ist klar, was aber speziell an Politur FÜR die Maschine....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Handabdrücke" auf Lack entfernen' überführt.]

Also ich hatte meinen Wagen vor einem Jahr beim Aufbereiter des örtlichen Proschezentrums und danach war der Sonnencreme Fleck zunächst weg. Mittlerweile sieht man ihn wieder...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Handabdrücke" auf Lack entfernen' überführt.]

am 13. Juni 2015 um 5:59

Zitat:

@Shinizzle schrieb am 11. Juni 2015 um 11:27:32 Uhr:

Also ich hatte meinen Wagen vor einem Jahr beim Aufbereiter des örtlichen Proschezentrums und danach war der Sonnencreme Fleck zunächst weg. Mittlerweile sieht man ihn wieder...

Meine Rede,"geht weg kommt nach 2-3 Waeschen wieder"Wie bereits beschrieben,hoer ich es immer wieder.Es reicht schon, ein Wachs/Versiegelung auf die Stelle aufzubringen u.schon ist die Mattierte stelle wieder glaenzend u.der Schaden ist behoben.

Ganz schoen einfach oder!?;-).Mal ehrlich, ganz so einfach ist es nicht,klar kommt der "Schaden" dann wieder wenn der Wachs oder die Versiegelung abgewaschen ist.Ist so als wenn man bei schmutzigen Haenden ein Handschuh drueber zieht u.schon hat man saubere Haende :-)).Mattierungen mussen "Rausgeschliffen (Rauspoliert) werden,dann bleibt er weg,fuer immer.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Handabdrücke" auf Lack entfernen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Wie "Fettfinger" auf Lack beseitigen!?