ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie Falschparker von (privatem) Firmenparkplatz fernhalten?

Wie Falschparker von (privatem) Firmenparkplatz fernhalten?

Themenstarteram 20. März 2020 um 0:19

Hallo,

zu der Firma in der ich Arbeite gehört ein großer Firmenparkplatz, da durchaus mit erheblichen Kundenverkehr - gerade zu Stoßzeiten - zu rechnen ist.

Der Parkplatz ist eindeutig an der Einfahrt mehrfach und auch in den verschiedenen Parkreihen als Privatparkplatz gekennzeichnet und auch, dass eine Parkscheibe verwendet werden muss, Zeitlimit 3h und Falschparker kostenpflichtig abgeschleppt werden

Das Problem ist allerdings, dass in dem Gebiet eine stark angespannte Parkplatzsituation herrscht und so schon vor Geschäftsöffnung Fahrzeuge auf dem Parkplatz stehen und dies auch während der Geschäftszeiten und nach Ladenschluss, sodass es sich, da diese nur für kurze Zeit am Tag vom Parkplatz fahren, um fremde Dauerparker zu handeln scheint, jedenfalls nicht um Kunden oder Mitarbeiter. Das Absperren des Parkplatzes ist allerdings aufgrund des Kundenverkehrs nicht wirklich sinnvoll möglich. In der Zeit des Ladenschlusses stören die Fremdparker ja nicht, aber wenn Kunden dann keinen Platz mehr bekommen ist das schlecht.

Was kann man gegen Dauerparker machen? Schranke, die nur während der Öffnungszeiten geöffnet ist? Strafzettel verteilen? Vielleicht doch die Drohung in die Tat umsetzen und konsequent abschleppen lassen? Verprellt man dadurch Kunden? Wir tendieren ja momentan dazu, dass man zunächst versucht, die Kunden im Geschäft ausfindig zu machen, (evtl. hat ja jemand nur die Parkscheibe vergessen) und falls sich derjenige nicht in Kürze meldet, zügig abzuschleppen, um klar zu sagen, dass Falschparken nicht toleriert wird.

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2020 um 3:37

Hi!

Erfahrungsgemäß ist das schwierig, zumal durch Abschleppen nur der Falschparker selbst und vielleicht 3-4 relevante Leute aus seinem Umfeld sensibilisiert werden.

Außer es handelt sich um einen übersichtlichen Ort mit einer überschaubaren Anzahl regelmäßiger "Besucher". Dennoch muss man sich natürlich nicht alles bieten lassen.

Wenn ihr eine Rezeption habt, installiert eine Schranke mit Gegensprechanlage und lasst durch den Rezeptionsmitarbeiter nur für Leute die Schranke öffnen, die zu Euch wollen.

Habt Ihr keine Rezeption, installiert eine. Neue Jobs sind immer gut...

Wir haben das Problem auch und wenn Mitarbeiter keinen Platz mehr finden, parken wir uns unbekannte Autos ein. Dies sind meist Leute aus dem Ort, die im benachbarten Supermarkt (mit zu kleinem Parkplatz aber ungenutztem Flachdach) einkaufen.

Unter 2h Wartezeit lassen wir niemanden aus dem Spiel heraus.

Nach 3 Jahren spricht sich das wohl langsam herum.

Das Unternehmen hat zugesagt, Kosten die aus einer eventuellen Klage des Falschparkers heraus entstehen, zu ersetzen.

Meine lange Erfahrung als alter weis(s)er Mann sagt, dass gerade beim Thema unberechtigtes Parken auf fremdem Privatgrund der der ganz grobe Keil auf den ignoranten, groben Klötzen hilft.

Zur Not muss man dann auch mal eine Klage und eine Strafzahlung aushalten, wenn einen das so sehr nervt.

Privat habe ich auf diese Weise über 4 Jahre einen Nachbarn eingenordet bekommen, der ständig auf einem privaten Stellplatz parkte. Habe mein Auto (in der engen Tiefgarage ohne Abschlepp- oder manuelle Rangiermöglichkeit) immer wieder vor meinen durch ihn zugeparkten Stellplatz gestellt. Erst nur wenn ich zu hause war. Als er klingelte, ließ ich mir Zeit, gab sein Auto frei und hörte mir unverschämte Sprüche an. Irgendwann bin ich 3 Wochen nach Asien gefahren und ließ mein Auto vor seinem stehen.

Die Klage auf Schadenersatz und die Nötigungsklage zogen sich. Ebenso meine Gegenklage auf Miete für den Stellplatz.

Am Ende bekam er nach 3 Jahren angemessene 400 Eur Schadenersatz für Mietauto/Taxi. Ich erhielt für die von mir irgendwann protokollierten Parkzeiten auf meinem Platz 200 Eur Miete. Strafrechtlich passierte nichts.

Er fuhr jedoch locker flockig für 800 Eur Taxi in den 3 Wochen und dachte, ich müsste das ja sowieso bezahlen. Also alles gut, der Parkplatz blieb dann in Zukunft frei...

Man muss ggf. erst mal ein wenig investieren, da das deutsche Recht bei Besitzstörungen bzgl. Parkplätzen nicht optimal gestaltet ist. Wenn man dann aber ein funktionierendes Ergebnis erzielt hat, ist das i.O.

Viel Glück!

ZK

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Bulwey, es scheint sich in diesem Fall nicht um einen Supermarkt zu handeln. Die Kundschaft hat wohl einen Ansprechpartner im Betrieb. Somit scheidet die Fahrrad Lösung aus.

Gruß

Na klar kann man Münzen sammeln. Tippe aber mal darauf, dass die Falschparker das Geschäft nicht einmal betreten. Andere Alternative wurde auch schon genannt, Ticket ziehen. Geht aber noch besser, Ausfahrticket an der Kasse bekommen, Gültigkeit 30 min. Da nutzt das Sammeln nichts.

@ TE

Ist die Firma bereit dafür einen 4-5stelligen Betrag

auszugeben?

Was erwartet man von dir, um die Parkerei zu entspannen?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. März 2020 um 13:47:19 Uhr:

Na klar kann man Münzen sammeln. Tippe aber mal darauf, dass die Falschparker das Geschäft nicht einmal betreten. Andere Alternative wurde auch schon genannt, Ticket ziehen. Geht aber noch besser, Ausfahrticket an der Kasse bekommen, Gültigkeit 30 min. Da nutzt das Sammeln nichts.

Peter,

du bist hübscher als der alte 5er Beamer von Legowelt deshalb antworte ich auf deine Antwort. Solange der Publikumsverkehr bekannt ist sollte es doch kein Problem darstellen eine Ausfahrgenehmigung zu generieren. Im Handwerk mit Chip, in der Industrie mußt du dich sowieso anmelden. Den Besucherausweis nimmst du zum Öffnen der Schranke.

Und für Legowelt muss ich sagen, dass sich die Kosten eine Schranke in Schranken hält.

Gruß

Da die Schranken eben so verbreitet sind,

kosten die garnicht so viel.

Dachte halt gleich an Tiefbauarbeiten, die es nicht braucht.

PS. Ist ein 6er aus Garching :-)

6er ist m.W. das alte Coupe aus den 80igern. Mein Foto stammt vom Nordkap, im dortigen Gebäude steht der Troll. Ich hab zwar auch graue Haare, aber deutlich mehr.

Wir können zwar keine freien Parkplätze anbieten,

dafür ist endlich das Geheimnis um dein Bild gelüftet.

Dachte schon du bist ein geschickter Holzbildhauer :-)

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. März 2020 um 23:00:00 Uhr:

6er ist m.W. das alte Coupe aus den 80igern. Mein Foto stammt vom Nordkap, im dortigen Gebäude steht der Troll. Ich hab zwar auch graue Haare, aber deutlich mehr.

Da bin ich ja froh, dass ich die Diskussion mit verfolgt habe ;) die Frage stellte sich mir schon länger ;);)

Edit:

Was mich wundert ist, dass im Zusammenhang der Problemstellung das Instrument der strafbewehrten Unterlassungserklärung noch nicht aufgekommen ist.

Dazu musst du zunächst über den Halter den Fahrer feststellen. Und ob die Zulassungsstelle dir dank Datenschutz Auskunft geben wird, ist offen.

Mal zwei weitere Fotos von dort oben. War ein Ehepaar, ich fand die Frau interessanter, deshalb hab ich ihr Foto genommen.

Img
Img

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. März 2020 um 15:47:38 Uhr:

Dazu musst du zunächst über den Halter den Fahrer feststellen. Und ob die Zulassungsstelle dir dank Datenschutz Auskunft geben wird, ist offen.

Nachdem, was ich bei V&S „gelernt“ habe, fällt das unter berechtigtes Interesse.

Hoffentlich wissen das die Mitarbeiter der Zulassungsstelle auch.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. März 2020 um 19:15:45 Uhr:

Hoffentlich wissen das die Mitarbeiter der Zulassungsstelle auch.

Lesen doch auch V&S, Pflichtlektüre dachte ich :p

Zitat:

@Johann280 schrieb am 21. März 2020 um 02:53:53 Uhr:

Das Ding ist halt, bei Öffnungszeiten von 8:00-21:00 Uhr und anschließenden Internen Aufgaben wie Computer-Updates wäre lange jemand vor Ort, sodass das Schließen einer Schreanke "wenn alle weg sind"evtl nicht ganz so sinnvoll wäre.

Wieso? Gerade dafür wäre doch die Schrankenlösung optimal. 21:00 Ladenschluß um 22:00 geht der letzte (der macht das Licht aus und die Schranke zu).

Da bräuchte es auch keine automatische Schranke sondern ganz simpelst händischen Schlagbaum für ein paar Kreuzer und 'nen vernünftiges Vorhängeschloß.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 25. März 2020 um 0:33

Naja, weil dann viele sagen, "von 22 Uhr bis 7 Uhr brauche ich das Auto eh nicht" und dann halt, wenn sie Nachmittags von der Arbeit kommen - und gerade die kurz einkaufenden Kunden am meisten kommen - einige Parkplätze blockieren.

das geht beim Mitarbeiterparkplatz, aber wenn Kunden ab 16-17 Uhr besondere Probleme haben, einen Parkplatz zu finden, da sowohl Anwohner, (als Auch ein paar Leute von Umliegenden Sachen, andere Geschäfte, 1 Restaurant) die Parkplätze einnehmen, wenn Sportveranstaltungen sind ist das besonders stark. Wer in der Gegend wohnt, kann sein Auto auf unserem Parkplatz Nachmittags abstellen und morgens vor der Arbeit wegfahren. Daran ändert uch die Schranke nichts, wenn sie nur von 22 Uhr - 7 Uhr geschlossen ist.

Aufgrund der ganzen Sache rund um das Coronavirus ist die Sache momentan entspannt. Aufgrund der räumlichen Verhältnisse (recht eng9 ist der Einbau einer Schranke zunächst nicht machbar. Sollte es nach den ganzen Beschränkungne nicht besser werden, haben wir uns heute entschieden, nachdem nocheinmal deutlich darauf hingewiesen wurde, zunächst außerhalb der Geschäftszeiten, wenn auch das nichts hilft jederzeit abschleppen zu lassen. Ich hoffe, damit erledigt sich das Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie Falschparker von (privatem) Firmenparkplatz fernhalten?