ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Wie fahre ich richtig?

Wie fahre ich richtig?

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 3:37

Hi!

 

ich habe zum thema motor und kupplung einige fragen:

Vorab noch ein paar angaben die wichtig sein könnten.

Daten zum Motor:

1.9 TDI

77 kW / 105 PS

Motorkennbuchstabe BKC

laufleistung aktuell 48600 km

Öl ist das 0W30 LL-Öl SLX II von Castrol

Verbrauch: Diesel 5.8l/100km | Öl 0.5l/10000km

Fahrprofil:

ca.: 45-80 km am tag Mittelstrecke auf der BAB

95 % BAB

5 % Stadt und Landstrasse

 

Frage 1: wenn ich morgens losfahre und der Motor noch kalt ist, soll man ja hohe drehzahlen vermeiden und kein vollgas geben. mein problem ist nur das ich es bis du zur BAB nur 2 min fahrtstrecke habe und der motor da eisekalt ist. bisher habe ich immer auf ca. 120 k/mh beschleunigt. dort liegen ungefähr 2500 U/pm an. ist dies schädlich für den Motor?

Frage 2: ab wann ist der motor warm, bzw. das Öl. bisher halte ich mich immer an so ner faustregel die ich mal gehört habe. die besagt das der motor nach 15 km auf temp. ist. oder das man die zeit bis das kühlwasser die 90 C° grad hat einfach X2 nimmt und das bis dahin das Öl auch warm ist. kommt das hin?

Frage 3: wenn der motor warm ist und die BAB frei ist dann lass ich hin auch gerne mal "rennen" und drehe dann auch schonmal bis 4300 U/pm. braucht der motor das ab un zu oder ist dies evntl. sogar schädlich?

Frage 4: was ich auch gerne schonmal mache ist, das ich von der ampel aus die gänge auch gerne ausdrehe. dabei ist mir mal aufgefallen das ich bei volllast vom ersten in den zweiten gang schon ein paarmal nen schlag bekommen habe (nach dem Kuppeln). momentan mach ich es nicht mehr sondern schalte immer erst in den 2ten und gebe dann erst vollgas. habe ich da eventl. meine kupplung bei diesen aktionen etwas "mehr in mittleidenschaft" gezogen....? also das es nicht gesund ist kann ich mir schon vorstellen aber ist bei diesen 4 mal wo ich es gemacht habe was "kaputt" gegangen?

Frage 5: ich hab das gefühl das meine kupplung immer leichgängiger wird und erst sehr spät einkuppelt. ist das normal? das fällt mir besonders dann auf wenn ich ne längere strecke BAB hinter mir habe und z.B. in der ausfahrt dann runterschalte oder grade in der Stadt unterwegs bin, wo auch viel geschaltet werden muss.

 

da mein autofahrer leben noch sehr jung ist und ich einfach noch nicht viel erfahrung mit autos habe, grade was solche sachen angeht, hoffe ich das ihr ein paar ratschläge für mich habt. Vllt mache ich ja das eine oder andere ja sogar richtig, wer weiß lol. ;) Ich habe nämlich eigentlich vor das auto noch nen weilchen länger zufahren.

vielen dank schonmal im vorraus!

Gruß Olaf

 

P.S.: nach der rumheizerrei auf der BAB lass ich den wagen immer 5 min nachlaufen bzw. fahre dann schonmal ne extra runde um den block damit der turbo wieder runterkommt ;)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi

Zu Frage 1 .

Genau richtig 2500 upm sind fürn nen kaltn Motor ok , ich selbst dehe bei minus graden nur bis 2000 !!

Zu Frage 2

Bei diesel dauet es ohnehin länger bis das Öl Themp hat , um ganz sicher zu gehen sage ich mal im Winter gut 15 bis 20 Km bis das Öl Temp hat da ein Diesel ja auch einen besseren Wirkungsgrad hat .

Zu 3

Einem Warmen Motor macht das nix aus und tut sogar ab und an mal gut !!

Wenn du deinem Motor was wirklich gutes tun willst dan gehe weg von dem LL Mist und fahre ein gutes 0W40 oder 5W40 und wechsle alles 12- 150000 Km den die ganzen LLÖle sind A zu Teuer und B nicht wirklich gut fürn Motor klingt komisch ist aber so !

 

Zu 4

Die Frage verstehe ich nicht ganz , sieht aber so aus als hättest du bei hoher drehzahl die Kupplung zu schnell kommen lassen , das solltem mann nicht machen , ist n icht wirklich gesund !

 

Zu 5

 

Klingt als ob deine Kupplung so langsam an der verschleisgenze ist wenn sie sehr spät kommt .

Kupplung nicht zu lange schleifen lassen beim anfahren und einparken und auf keinen fall das auto an einer Steigung mit der Kupplung halten das es nicht rollt !!! Tödlich für jede Kupplung !

 

Das mit dem Turbo kaltfahren machst du richtig ist sehr gut würde ich auch machen , lang lebe der Turbo !

 

Gruß Hunter

95% BAB bei 48600km und die Kupplung an der Verschleißgrenze?

Allein, mir fehlt der Glaube.

Zitat:

Original geschrieben von brainstormer

95% BAB bei 48600km und die Kupplung an der Verschleißgrenze?

Allein, mir fehlt der Glaube.

Hi mir auch aber wenn er sagt sie kommt sehr spät ??

Ich denke jetzt nicht das das Auto noch eine Kuplung hat bzw kupplungszug den man manuell nachtellen muß ??

Ich denke das geht da automatisch und wenn das Pedal schon sehr spät kommt sieht es ja sehr danach aus oder der Nachsteller ist hängen geblieben und die Kupplung schleift leicht unbermerkt mit , sowas ist meinem Schwager schon passiert !!

Andererseits es gibt auch Autos da kommt die Kupplung von natur aus das ganze Kupplungsleben spät !!

Grus Hunter

am 24. Juli 2007 um 21:15

- Drehzahlen über 4000 /min sind generell verschleißintensiv

- die ersten 4km nicht über 2200 /min , dann erst höher

drehen

- wo ist das Problem, den Gasfuß bei kaltem Motor im Zaum zu halten ?

- wenn man die letzten 5 - 8 km langsamer fährt, braucht man den Turbolader nicht im Leerlauf abkühlen lassen und muß auch nicht die Nachbarn mit den Abgasen einer- um den Block-Runde belästigen

- zu Frage 4: geht auf die Kupplung, das Getriebe und die Antriebswellen

- ich finde den Verbrauch bei 95 % Autobahn hoch- du heizt nämlich gerne , nicht nur ab und zu .....

PS: bei einem Diesel schätzt man das Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen, zum Hochdrehen und zu Beschleunigungsrennen eignet sich ein Benziner besser.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 22:23

hey danke erstmal für die ganzen antworten!!

die 5.8 l habe ich aus dem MFA wert der bei VW unter ² läuft d.h der über die gesamte km zeit mitgeht und immer bei 10.000 km zurückgestellt wird.

normalerweise fahre ich auch so um die 5.2 bis 5.4 liter unter dem durschnittswert der immer für jede neue fahrt zurückgestellt wird (in der MFA mit 1 gekennzeichnet)

 

ich habe jetzt grade noch bei der kupplung drauf geachtet wann sie denn kommt. ich hab mich das wohl im ersten text etwas flasch ausgedrückt. sie kommt schon relativ früh nur der druckpunkt ist sehr "weich" geworden. vorallem dann wenn ich lange gefahren bin bzw. mal in der stadt unterwegs bin. liegt das vllt dran das sie einfach heiß wird und dadruch evntl. auch leichtgäniger??

also im stand oder an steigungen lass ich die kupplung nie im schleifpunkt! um gottes willen^^

 

zum thema Öl habe ich mir auch schon gedanken gemacht das diese langen wartungs intervalle nicht besonders gut sein können. wobei ich davon ausgegangen bin das die Castrol Öle ja schon gut sein müssen. is auch ja ne "marke" die nen guten ruf hat. zumindets glaub ich das ;)

danke schonmal für die ganzen tipps!

gruß Olaf

 

EDIT: ich achte auch immer sehr darauf das ich den fuß nicht auf dem kupplungs pedal "vergesse". damit sie nicht ausversehen die ganze zeit nen bissel schleift!

am 25. Juli 2007 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

und fahre ein gutes 0W40 oder 5W40 und wechsle alles 12- 150000 Km den die ganzen LLÖle sind A zu Teuer und B

ohne korinthen zu ....

da is ne null zu viel, also festes intervall und 15000km

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

und fahre ein gutes 0W40 oder 5W40 und wechsle alles 12- 150000 Km den die ganzen LLÖle sind A zu Teuer und B

ohne korinthen zu ....

da is ne null zu viel, also festes intervall und 15000km

Ups danke schön , nein nein ist nicht korinthen.... du hast recht wenn sich einer null auskennt denkt man das am ende wirklich noch !!

Danke !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen