ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Ölmessstab zeigt trotz richtiger Ölmenge zu wenig an

Ölmessstab zeigt trotz richtiger Ölmenge zu wenig an

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 21:18

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Ölmessstab (Golf2 GTi 16V).

Habe einen 1,8l PL-Motor eingebaut, und der zeigt trotz richtig eingefüllter Ölmenge zu wenig Öl an (laut Messstab).

Die Ölwanne ist neu, dürfte aber nicht größer sein.

 

Keine Ahnung was da los ist.

P.S. Warnleuchten gehen nicht an.

 

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Und wieviel fehlt?

Thorsten

Bei meinem ex Vento war das Rohr wo der Peilstab reinkommt nicht weit genug eingeschoben.

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 0:02

Also der "grüne Bereich" fängt etwa 1cm über der Spitze an, und ist wiederum etwa 1cm breit.

Das Öl ist gerade noch so vorne an der Spitze. Schätze auf über einen Liter Fehlemeng. Kann aber wie gesagt eigentlich nicht sein.

@ex Vento: Das Rohr das in den Block führt war nicht weit genug drin?

Ich meine da unten wäre ein Anschlag von außen, und da liegt das Rohr bei mir an...

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 12:58

So...

Das Problem wird immer unbegreiflicher

 

Zur Situation: Als der Motor vor ca. 2tkm neu eingebaut wurde, haben wir das alte Öl abgelassen und 4l neues Vollsynthetik-Öl eingefüllt.

Kurz nach dem einfüllen, zeigte der Messstab schon zu wenig an (wir gingen davon aus, dass das Messrohr nicht ganz im Block steckte...)

Also wir uns jetzt dieses Problemes annahmen mussten wir feststellen, dass das Messrohr korrekt angebracht war.

Unsere nächste Vermutung war, dass die neue Ölwanne von eBay evtl. größer ist, als die Serienwanne.

Also haben wir gestern das Öl komplett abgelassen...

Ergebnis 2l + ca. 0,5l im Filter = max. 2,5l

mind. 1,5l weniger als wir vor ein paar Wochen eingefüllt haben.

Der Motor ist äußerlich trocken wie ein Toastbrot (mit Ausnahme der Ablassschraube, da war immer wenn wir Ihn mal auf die Bühne gestellt haben ein Tröpfchen Öl dran. Können aber nicht 1,5l rausgekommen sein, da der Unterboden und der Parkplatz vorm Haus trocken sind.), er scheint kein Öl verbrannt zu haben (qualmt nicht blau) und im Wasser ist auch kein Tropfen Öl.

Mir ist schleierhaft wo das Öl hin ist.

Ist es möglich,dass von den Kanälen die von den Nockenwellen nach unten führen welche verstopft sind und so voller Öl stehen? Kann im Normalbetrieb zwar nicht passieren, aber ich habe sogar eine kleine Feder und ein Stück Kebeband im Filter der Ölpumpe gefunden. Keine Ahnung was der Vorbesitzer da getrieben hat.

Hat jemand auch schonmal so ein Problem gehabt?

Weiß nicht mehr weiter...

Werde wohl den Kopfdeckel abnehmen müssen und nachschauen ob die Kanäle frei sind

Thx

re

 

stand der wagen auf ner ebenen fläche beim einfüllen?

 

habt ihr den richtigen ölfilter genommen? es gibt ja tielweise große und kleine filter im zubehör.

lass dir mal von vw die befüllmenge für den motor geben, die ist meist so ausgelegt das,das öl genau zwischen Min - Max ist!

Habt ihr den richtigen Peilstab???

Aber seit wann fühlt ihr genau die menge ein die vorgeschrieben ist?? Ich fülle soviel ein das ich auf max bin;) die vorgabe von 4,5l halte ich nur ein wenn ich öl kaufen gehe:D

MFG Sebastian

re

 

Also ich mache es "fast" immer so

 

3 Liter einfüllen, 30 sek laufen lassen, 3 min warten, Peilstab ziehen und dann weiter auffüllen,

Das was du da aus dem filter der pumpe geholt hast würde mir spanisch vorkommen! Aber ich kann mir nicht vorstellen das ein verstopfter kanal 1,5 l Öl verstecken kann! Mach doch mal ne Motorspülung ! Wie sehen die Kerzen aus ? Ist die VDD in den Schächten zu den Kerzen dicht? Die standen bei mir auch mal voller Öl!

Bist du sicher, dass das Plastikteil auf dem Ölmesstab richitg fest draufgesteck ist?

am 22. Januar 2005 um 19:16

hiho

war der motor ganz neu oder zerlegt??

 

bei dem polo 16v steh obem im zylinderkopf immer nen halber liter drin. der kann da nicht raus. also wird der beim ersten einfüllen wohl fehlen

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 11:47

Also das Messrohr steckt ganz drin, der Peilstab ist auch ok (genau so lang wie beim "alten" Motor)

Der Motor war gebraucht aber nicht zerlegt.

Habe gestern den Kopfdeckel abgemacht... Also mein Vorgänger scheint ein Idiot gewesen zu sein, weil ich neben den Nockenwellen noch ein ca 1€ großes Stück Klebeband gefunden habe...

Aber in den Kanälen stand kein Öl, scheinen also frei zu sein.

Die Kerzen sahen top aus! Auch kein Öl in den Schächten.

Habe noch einen Liter eingefüllt, dürften also 3,5l drin sein und der Messstab zeigt knapp über Min. an. Fehlt also noch ein halber Liter, so oder so.

Ich beobachte erst mal ob sich der Pegel jetzt hält.

wenn du jetzt nach erneutem einfüllen erst 3,5L drin hast dann hattest du devinitif zu wenig drinn vorher !!! Wer um alles in der welt schmeisst Klebeband in den PL??? :eek:

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 13:44

Hab jetzt den Ölstand beobachtet...

Der Pegel ist wieder unterhalb der Minimum-Markierung.

Also in etwa 200-300 km ein Öl-"Verbrauch" von mind. einem halbem Liter.

 

Was kann den das jetzt sein?

Wenn Öl verbrannt wird, wie sieht man das?

Die Kompression ist durchweg 14... Kann trotzdem irgendwo was undicht sein? z.B. Kolbenringe...?

 

Ich weiß nicht mehr weiter...

Wenn Öl verbrannt wird, rauchts blau aus dem Auspuff.

Entweder Schaftdichtungen oder Ölabstreifringe hinüber.

Ist vielleicht irgendein Simmerring oder etwas ähnliches undicht und er sifft das Öl einfach auf die Straße, also verbrennt es nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Ölmessstab zeigt trotz richtiger Ölmenge zu wenig an