ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Wie fährt man den C1 (Benzin) generell am sparsamsten? Wann schalten? Ab wann ist es untertourig?

Wie fährt man den C1 (Benzin) generell am sparsamsten? Wann schalten? Ab wann ist es untertourig?

Citroën C1
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 20:12

Teste gerade mein C1 (2008, Benzin) aus um ihm auf die 5L/100km oder gar drunter zu bekommen.

Aktuell liege ich bei 5,8L/100km (Winter, Stadt/Land). Dazu ein paar Fragen unabhängig ob Stadt, Land oder Autobahn.

  • Ab wann fährt man das Auto "untertourig"? Ich schalte schon früh hoch. Also bei 30km/h in 3. und 50km/h schon in 5. Gang.
  • Sind 1500U/m bei 50km/h in der Stadt schon untertourig und schaden Motor oder erhöhen den Spritverbrauch?
  • Welche Drehzahl sollte man ungefähr halten um auf unter 5L zu kommen? Aktuell versuche ich bei 1500-2000U/m zu bleiben (außer Landstraße/Autobahn, da max. 3000U/m).
  • Wie viel macht der Winter im Verbrauch aus? Wird das im Sommer um ca. wieviel Liter besser?
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei unbeschleunigter Fährt ist bei 50 kmh der 5.Gang OK.

Häufige Kaltstarts möglichst vermeiden und viel mit der Motorbremse arbeiten an Kreuzungen und möglichst am Rollen bleiben, mit Abstand zum Vordermann fahren und dadurch nicht jede Bremsung und Beschleunigung mitmachen.

Dein Verbrauch deckt sich ziemlich mit meinem 1,8er/140PS Civic.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 20:32

Zitat:

@micha23mori schrieb am 16. Januar 2021 um 21:25:12 Uhr:

Dein Verbrauch deckt sich ziemlich mit meinem 1,8er/140PS Civic.

Ok heißt selbst im Winter müsste mit meinem noch etwas gegen die 5.0L/100km machbar sein?

Kommt auch sehr auf das Fahrprofil an, unter zehn Kilometer fahre ich z.B. Rad und mit dem Auto häufig eine Landstraßenstrecke von ca.100km.

Nach Schaltempfehlung ist bei meinem Auto ab 43kmh der 6.Gang in der Ebene fällig, das dürften ca.1200-1300 U/min sein.

Also mein Rekord in Sachen Verbrauch liegt bei 4,3 L / 100km. Ich bin damals mit dem C1 insgesamt 541 km Autobahn an einem Tag gefahren, morgens hin, abends zurück. Ich bin einfach im 5. Gang hinter LKW hergefahren, also mit so typischerweise 85-90 km/h, die die LKW hierzulande so fahren. Das war an einem eher kühlen Sommertag, mit geschlossenen Fenstern und ausgeschalteter Klimaanlage.

Vermeide das Fahren im Windschatten von LKW.Unbeladen haben die einen sehr kurzen Bremsweg und Steine in die Frontscheibe gibt's inklusive. In warmen Regionen sind 4 Liter ohne Probleme machbar weil es nur eine sehr kurze Warmlaufphase gibt.

Der Sinn solch eines Unterfangens wird mir immer verborgen bleiben. Man setzt sich den angesprochenen Gefahren aus, nur um 6€ (unser verbraucht im Schnitt 5,3l) gegenüber herkömmlicher Fahrweise zu sparen. Aber jeder wie er mag.

Zitat:

@Patrick_123 schrieb am 16. Januar 2021 um 21:32:28 Uhr:

Ok heißt selbst im Winter müsste mit meinem noch etwas gegen die 5.0L/100km machbar sein?

wie ist dein Fahrprofil?

wie viele km Stadt? Landstr? Autobahn?

wieviele Fahrten und wie lange sind die Strecken?

bei 80km/h im höchsten Gang auf ebener Autobahn ohne Beschleunigungen wirst du dich Richtung 4l/100km bewegen können.

Bei reiner Stadtfahrt mit dauerndem start+stopp werden vermutlich die 6l/100km überschritten

https://www.spritmonitor.de/.../680-C1.html?fueltype=2&powerunit=2

 

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 14:11

Zitat:

@bug99 schrieb am 18. Januar 2021 um 09:29:31 Uhr:

Zitat:

@Patrick_123 schrieb am 16. Januar 2021 um 21:32:28 Uhr:

Ok heißt selbst im Winter müsste mit meinem noch etwas gegen die 5.0L/100km machbar sein?

wie ist dein Fahrprofil?

wie viele km Stadt? Landstr? Autobahn?

wieviele Fahrten und wie lange sind die Strecken?

bei 80km/h im höchsten Gang auf ebener Autobahn ohne Beschleunigungen wirst du dich Richtung 4l/100km bewegen können.

Bei reiner Stadtfahrt mit dauerndem start+stopp werden vermutlich die 6l/100km überschritten

https://www.spritmonitor.de/.../680-C1.html?fueltype=2&powerunit=2

Hauptsächlich ging es mir um die Fahrweise (wann schalten, wann ist es zu untertourig) um ihn möglichst spritsparend zu fahren. Fahrprofil ist in etwa 20km pro Strecke mit 40% Bundesstraße, 30% Autobahn, 30% Stadt mit überwiegend 30er Zone. Pro 100km wird er also 5-6 mal gestartet.

6L wäre so für mich das Maximum. Drüber fände ich für nen 1L 3 Zylinder dann zu viel. Deshalb versuche ich noch zu optimieren um möglichst die ~5L/100km zu erreichen.

Kannst die Drehzahl auf ca.1200 U/,min senken.Höchstgeschwindigkeit nicht über 120 sonst fängt er an zu saufen.

ich habe einen verbrauch über 126000 km von im schnitt 4,97 l/100 km. der maximale wert liegt bei 6,3 l/100 km und das minimum bei 3,68 l.

üblicherweise fahre ich beschleunige ich mit fast vollgas, jedoch im hohen gang.

es gehen ab

20 km/h im 3.

30 km/h im 4.

40 km/h im 5.

gang.

allerdings natürlich nicht bei steigungen pder auf wenn man beschleunigung brauch, da hier der c1 keine gummispur in den asphalt brennt. ansonsten schalten spätestens bei 2.000/ min. ausnahme: steigungen.

ach... bevor ich es vergesse: wir reden hier vom verbrauch von lpg und nicht benzin. also kosten von rund 2,60 euro/ 100 km.

Die Ersparnis mit Gas gibst du spätestens aus wenn die Ventile eingestellt werden müssen.

Mach für mich an einem Auto ohne Hydrostößel keinen Sinn.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 18. Januar 2021 um 21:41:09 Uhr:

Die Ersparnis mit Gas gibst du spätestens aus wenn die Ventile eingestellt werden müssen.

Mach für mich an einem Auto ohne Hydrostößel keinen Sinn.

auch bei benzinbetrieb muss man bei einem auto ohne hydrostößel das ventilspiel einstellen lassen... der preis ist gleich. also... dein einwand sticht nicht...

Beim Benziner werden die Ventil, Sitze und auch der gesamte Zylinderkopf(teuerstes Teil des Autos) weniger beansprucht als bei einem Gasumbau.Ich hoffe du weißt wie aufwendig die Ventileinstellung gerade bei diesem Motor ist.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 23:31

Zitat:

@micha23mori schrieb am 18. Januar 2021 um 23:59:59 Uhr:

Beim Benziner werden die Ventil, Sitze und auch der gesamte Zylinderkopf(teuerstes Teil des Autos) weniger beansprucht als bei einem Gasumbau.Ich hoffe du weißt wie aufwendig die Ventileinstellung gerade bei diesem Motor ist.

Thema Ventileinstellung würd mich auch interessieren. Sollte die Wasserpumpe verrecken werde ich sie wohl selbst machen. Dazu auch gleich noch die Steuerkette und wenn möglich das Ventilspiel einstellen.

Beim Ford hatte ich mir ein Buch dazu gekauft. Gibt es da was empfehlenswertes zum C1/107/Aygo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Wie fährt man den C1 (Benzin) generell am sparsamsten? Wann schalten? Ab wann ist es untertourig?