Wie erkenne ich, welches Fahrwerk ich habe... (ABC u.s.w)

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Leute,

Und zwar besitze ich einen W213 E220d in der Avantgarde Ausstattung. Leider weiss ich nich genau welche Fahrwerk ich habe... könnt ihr mir sagen anhand welcher Kriterien die Fahrwerke erkannt werden können? Ich wüsste nämlich nicht wo ich die Ausstattung meines Fahrzeuges nachlesen könnte (da Junger Stern)

Np : 61.750€

Beste Antwort im Thema

So jetzt kommen ein paar Informationen. Den Einstellknopf haben nahezu alle Fahrzeuge, egal ob mit oder ohne DBC. Der Funktionsumfang ist jedoch anders. Siehe Fotos.

Schalter haben beide Varianten.jpg
Auswahl beim DBC Fahrwerk.jpg
DBC Fahrwerk.jpg
+1
34 weitere Antworten
34 Antworten

Optisch....schau in den vorderen Radkasten. Siehst du ne Stahlfeder, hast du Code 485 ofer 677. Bei AMG Exterieur vermutlich 677.
Siehst du einen dicken Faltenbalg, ist das Code 459.
Wobei ABC und DBC vermutlich unterschiedliche Codes haben, aber beides sind Luftfeder.

Hoffe, ich habe jetzt keinen Mist erzählt.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 22. Aug. 2023 um 07:33:18 Uhr:

Hoffe, ich habe jetzt keinen Mist erzählt

Würde ich nie so unfreundlich sagen. Aber DBC ist ein Stahlfeder Fahrwerk welches nicht ohne weiteres erkennbar ist. Es ist aber so, dass man mit dem DBC Fahrwerk mindestens 18 Zoll Räder fahren muss, was kleineres ist nicht möglich.

ach was....DBC hat Stahlfedern?
Das hätte ich jetzt wieder dort nicht gedacht. Okay, dann habe ich Mist erzählt.😁

Hallo ins Forum,

Zitat:

@iso3200 schrieb am 22. August 2023 um 16:52:10 Uhr:

ach was....DBC hat Stahlfedern?

hat es, es hat nur eine andere Auslegung und Verstellmöglichkeiten im Dämpfer. Gerade weil die Unterschiede nur gering spürbar war, der Aufpreis aber im Verhältnis hoch war, ist die DBC nicht so häufig genommen worden. Die meisten sind gleich zum Luftfahrwerk, so dass die DBC ausgeplant wurde.

Viele Grüße

Peter