Wie erkenne ich einen auszutauschenden Zahnriemen?,...

VW Golf 3 (1H)

Hallo,
habe einen Golf 3 1.4 baujahr 97 geschenkt bekommen, nun habe ich ihn mir mal angeschaut und folgendes bemerkt. Er hat glatt 50000km und ich habe auch einen stapel mit rechnungen mitbekommen und laut diesen rechnungen wurde der zahnriemen noch nie gewechselt.
muss ich ihn aufgrund des alters wechseln ?
oder wie erkenne ich ob er noch gut ist oder ob ich ihn tauschen lassen muss?

25 Antworten

Laut VW wird der alle 30000km kontrolliert. Und laut einigen VW Usern hier, liegt der Wechselintervall bei 120000km oder 10 Jahren.
UNd da es ein 1997 Baujahr ist, ist der Zahnriemen schon 14 Jahre alt und längst fällig.

Kosten um die 150-200€ incl Wechseln.

danke für die schnelle antwort, kann ich irgendwie erkennen ob er bereits gewechselt wurde, ich mein es kann ja sein das die rechnung davon abhanden gekommen ist...

Ich würde den auch Wechseln, auch wenn er noch nicht seine Laufleistung erreicht hat.
Denk dran: das leben deines Motors hängt am Zahnriemen

Edit: Klebt im Motorraum irgendein Aufkleber? Manche Werkstätten kleben was mit dem Wechselintervall rein.

Nein leider ist im motorraum kein kärtchen wo es draufsteht. Ich wundere mich nur weil der wagen bis jetzt immer bei vw gewartet wurde und die hätten doch normalerweise, weil sie geldverdienen wollen daraufhinweisen müssen das der zahnrienem zu alt ist, er war zuletzt sommer 10 bei vw und da haben die allerhand gemacht, sogar schönheitsreperaturen und auch aufgeschrieben das z.b. der auspuff enddämpfer angerostet ist.

Ähnliche Themen

meistens ist es schon fast zu spät wenn man es erkennt das er dran ist

darum gibt es Intervallen

die besagt laut Motor wann er getauscht werden muss

beim 1.4 ist es glaube aller 120.000km oder 10jahre

obwohl ich 10 jahre schon als Schmerz Grenze sehen würde und lieber empfehlen würde aller 6-7 Jahre.

denn wenn er gerissen ist ist der motor zu 99% hin da es fast keine freiläufer beim golf 3 gibt.

also lieber einmal mehr tauschen also dann blöd aus der wäsche zu kucken und zu sagen HÄTTE HÄTTE HÄTTE ich mal

wenn du weist was ich meinen 😉

ok, ich werde dann wohl mal paar "kostenvoranschläge" einholen. oben wurde ja schon gesagt 150-200 euro. Beim 1.4 ist er ja relativ leicht zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von neuling93

danke für die schnelle antwort, kann ich irgendwie erkennen ob er bereits gewechselt wurde, ich mein es kann ja sein das die rechnung davon abhanden gekommen ist...

Ich glaub nicht das der schon mal gewechselt wurde. Denn die meisten Autobesitzer gehen nach die km und nicht nach die Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Zitat:

Original geschrieben von neuling93

Ich glaub nicht das der schon mal gewechselt wurde. Denn die meisten Autobesitzer gehen nach die km und nicht nach die Jahre.

Leider!!!

gerade beim Gebrauchtwagen kauf, drum ist bei jeden Gebrauchtwagen kauf das erste der ZR der gemacht wird sicher ist sicher

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Leider!!!

gerade beim Gebrauchtwagen kauf, drum ist bei jeden Gebrauchtwagen kauf das erste der ZR der gemacht wird sicher ist sicher

Noch dazu wo der Zahnriemenwechsel beim 3er Golf sowieso fast kein Geld kostet. Ich hab zwar auch meinen Variant erst seit Oktober/2010 und bin bis jetzt 7000km gefahren. Aber ich hab meinen Zahnriemen schon von einem VW Fachbetrieb kontrollieren lassen. Alles bestens sagten die.

ja geht auch

als ich meinen geholt habe im sep.08 habe ich in in der gleichen Woche getauscht um ganz sicher zu sein. denn erzählen kann man viel und so weiß ich wie wo wann 🙄🙄🙄

und vor allem was!!!

Ich habe eine Rechnung von Mai 06, wo der Zahnriemen erneuert wurde.

Trotzdem lasse ich den wohl spätestens nächstes Jahr Wechseln, denn wie hat fitzner so schön geschrieben:

Zitat:

lieber einmal mehr tauschen also dann blöd aus der wäsche zu kucken und zu sagen HÄTTE HÄTTE HÄTTE ich mal

Stimmt!! Werd dann wohl auch mal den Zahnriemen machen lassen, samt allen Rollen und Lagern. Dann kann ich wieder mindestens 5 Jahre fahren, sofern das der Golf überlebt. ;-)

austauschen lassen werde ich ihn auf jeden fall nun, was kostet der spaß? ich bin ja noch schüler und hab nicht so viel geld. was würde mich ein zahnriemenwechsel (warscheinlich besser mit diesen rollen da) und ein ölwechsel+ filter insgesamt kosten?

beim 1.4 kommt die Wapu noch hinzu

öl- service liegt so um die 50€
und der ZR so um die 150-250€

aber bitte nicht bei ATU, PitStop und Co
und zum 🙂 würde ich auch nicht gerade fahren wenn ich noch Schüler wer
suche dir eine frei Werkstadt in deiner nähe
oder Stop and go das ist ein Ableger von VW

Deine Antwort