ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. zahnriemen wann wechseln

zahnriemen wann wechseln

Themenstarteram 9. März 2004 um 13:40

hallo habe mal ne frage also mein zahnriemen würde bei 130000 zum letzen mal gewechselt wie die zylinderkopfdichtung.nun meine frage wann müsste jetzt der zahnriemen wieder gewechselt werden habe keine lust das mir der riemen reist und ich dann mit nem motorschaden oder ähnlichen da stehe bitte mal um schnell hilfe

ist ein golf 3 mit 75 ps 1,8 motor aam

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

alle 120tkm oder bei bedarf.

am 9. März 2004 um 15:44

...wobei bei dem 1,8 nix Kaputtgehen kann,wenn der mal reisst.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

...wobei bei dem 1,8 nix Kaputtgehen kann,wenn der mal reisst.

Bitte? Ventile?

sollte man die zylnderkopfdichtung auch bei 120tkm wechseln oder wennse hinüber ist erst?

wassserpumpe sollte auch mitgewechselt werden.

Dass der 1.8er ein Freiläufer ist, wär mir neu und auch die Wasserpumpe und die Kopfdichtung hält meist deutlich länger als 120.000...

Zahnriemen beim Benziner alle 120.000 km ist üblich, machen sogar die VW Werkstätten so, obwohl offiziel vom Werk bei den Benzinern kein Wechsel vorgesehen ist. Kopfdichtung, Wasserpumpe oder was sonst noch natürlich nur wenn so weit ist.

Meine WAPU war bei 140.000 im Eimer

Wasserpumpe machen viele bei den kleinen Maschinen gleich mit, weil sie den Zahnriemen spannt. Beim 1.8er hat die nix damit zu tun

naja werde die wapu trotzdem mitwechseln da ich sie schon gekauft habe

am 1. Mai 2004 um 18:01

Moin,

habe mit gerade einen 1,8 L 55KW Golf gakauft mit 124000 Km. Einen neuen Riemen bekommt er jetzt noch. Muss ich bei dem Motor noch etwas besonderes beachten??

Kann ich noch die volle Leistung abverlangen?? Oder zerlegt sich dann das Aggregat??

Auf jeden Fall die nächsten 1000.000 nur mit angezogener Handbremse fahren.

 

 

Mann.

 

Was ne blöde Frage

am 2. Mai 2004 um 7:11

mir wurde gesagt, dass wenn der Zahnriemen gewechselt wird, immer auch gleich noch die WAPU mitgewechselt wird, weil diese die Spannung für den Zahnriemen vorgiebt, und sich eine alte WAPU beim Einbau eines neuen Zahnriemens nicht mehr auf diesen einstellen lässt...darum immer gleich ne neue.

am 2. Mai 2004 um 7:16

mir wurde gesagt, dass wenn der Zahnriemen gewechselt wird, immer auch gleich noch die WAPU mitgewechselt wird, weil diese die Spannung für den Zahnriemen vorgiebt, und sich eine alte WAPU beim Einbau eines neuen Zahnriemens nicht mehr auf diesen einstellen lässt...darum immer gleich ne neue.

am 2. Mai 2004 um 8:13

wie er schon oben sagte,beim 1,8 tut das nicht not,weil die nix mit dem Zahnriemen zu tun hat.

Die Wapu is aber Teuer,da hab ich mit den Ohren geschlackert,als der Teilefritze mir den Preis genannt hat,75 €!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen