ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bauteil zwischen AGR und Motorblock defekt

Bauteil zwischen AGR und Motorblock defekt

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 10:01

Hallo Omega Freaks,

ich bin bald keiner mehr. Habe nur Ärger mit der Kiste und auf mehrere Anfragen bei Opel gibt es nur Todschweigen. Wir leben halt in der Servicewüste. Ist leider so. Nun muss ich mir halt alleine weiterhelfen. Selbst ist der Mann.

Ich habe einen Opel Omega 2.2 144PS. KBANr: 0035-382, Motorcode: Y22XE. Ich suche die Bauteilnummer für das Bauteil was zwischen AGR und Motorblock montiert ist. Wer kann mir diese Bauteilnummer sage? Opel kennt das Bauteil nicht oder hält es streng geheim.

Gruß Roy

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du mrinst die Kühlmittelbrücke, auch AGR Brücke, DIS Brücke genannt. Die Nummer hat Kurt sicher irgendwo. Bitte etwas Geduld.

Die AGR Brücke vom Y/Z22XE ist identisch mit der vom X20XEV.

Was ist den da kaputt? Ist doch ein massives Aluteil.

Die Öse die bei manchen Brücken neben dem AGR sitzt, ist für das Ventil der Sekundärlufteinblasung (beim quer eingebauten X20XEV) im Vectra gedacht und hat im Omega B keinerlei Sinn und Nutzen.

 

Brücke beim 1,8L

 

 

Sintra

4 ADAPTER, ZUENDSPULE X22XE

90528758

12 08 426

 

Vectra

18 ADAPTER, ZUENDSPULE X20XEV

90501824

12 08 425 

 

Also bei den ECOTEC 16V Motoren schauen.

Opel hat es beim Y/Z22XE nicht im EPC.

 

Oder mach den Mist dicht und laß das AGR ins Leere regeln.

Ist beim Fehlersuchen -in Verbrauchsfragen- immer die erste Aktion die ich mache.

 

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 22:23

Erst mal einen riesen Danke für Eure schnelle und professionelle Hilfe. Ich bin überglücklich. Ihr beide seid meine ganz persönlichen Glücksengel. Mit diesen Infos komme ich ganz bestimmt weiter. Da ich schon vor Jahren, ich fahre den Wagen schon 7 Jahre und er ist Baujahr 12/99, in einer Vertragswerkstatt um viele Taler erleichtert wurde, bin ich jetzt natürlich in einer Freien. Die Kollegen dort haben nach langem Suchen gesagt es soll ein Haarriess in diesem Bauteil schuld sein. Ist aber nicht 100%ig. Könnte auch eine Dichtung an diesem Bauteil sein. Mir ist es eigentlich relativ egal. Hauptsache die Kiste läuft wieder. Der Wagen hat bisher keine problematischen Roststellen und ich möchte ihn gerne noch 5 Jahre über Autobahn jagen. :-) Vielen Dank nochmal. Ich werde von dem Ausgang dieser Geschichte weiter berichten. Gruß Roy

wenn kurt sacht, es ist baugleich mit dem x20xev..... dann kann ich dir das teilstück vom x20xev zuschicken.!!!

hab ja gerade einen omi "B" mit x20xev motor geschlachtet..... und da das köpfchen einen ventilschaden hat, braucht es das "brücklein" auch nicht mehr.;):)

gib laut wennde es haben willst.!!!

-a-

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 23:20

Mensch heute ist Weihnachten. Na klar bin interessiert. Was möchtest Du für das Teil haben? Porto übernehm ich natürlich auch. Freu mich. Danke für Deine Hilfe. Gruß Roy

na dann, bekommste gleich eine pn.!!!

und weil du mich noch nicht kennst......( weihnachten ;):p) ausser porto brauchste nichts zu bezahlen..... ich hätte das teil sowieso weg geworfen.!!

-a-

Und du musst dir dann 2 Dichtungen besorgen:

1x Dichtung zwischen AGR Brücke und Zylinderkopf, 1x Metalldichtung fürs AGR.

Aber erklär uns doch bitte mal, welche Fehler du hast, dass dort ein Haarriss sein soll.

Man kann dir dann eventuell weiterhelfen.

Ein H-Riss in der Kühlmittelbrücke ist für mich ein fast unmöglicher Fehler.

Würde mich auch mal interessieren was bei deinem Motor los ist.

Denn das AGR ist -wie schon gesagt- eigentlich eher ein Fehlerverursacher, als ein für den Betrieb wichtiges Bauteil.... 

Kurt, vielleicht solltest Du ihm nochmal die Bilder zeigen wo das AGR beim 2,2 stillgelegt ist ?

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 19:51

Also der Fehler ist das der Wagen im stand wie ein Trecker läuft. Als Leihe würde ich sagen er läuft auf 3 Pötten. Wenn ich länger an der Ampel stehen musste, dann habe ich manchmal etwas Abgasgeruch aus dem Motorraum. Wenn der Wagen kalt ist dann muss ich mehr Gas geben damit er nicht ausgeht. Ist der Wagen in Fahrt dann gibt es gar keine Probleme. Er zieht auch normal los, ist so mein Gefühl. Die Werkstatt hat das AGR testweise getauscht und es gab keine Besserung. Das AGR soll angeblich nicht plan auf dem Flansch sitzen. Gruß Roy

Schneide Dir ne Dichtung aus einer Cola- oder Bierdose mit nur einem Loch innen und ersetze die original AGR Dichtung.

Dann ist alles was vom AGR her als Fehler rühren kann ausgeschlossen,

Ein H-Riss kann nur im Krümmer sein oder die Krümmerdichtung selber ist im Eimer.

Auch ein abgerissener Krümmer-Stehbolzen kann die Ursache für den Gestank sein.

 

Laß Dir vom FOH blos keinen Bären aufbinden....

Das mit dem Ruckeln hat m.E. andere Gründe

 

Laß mal die Abgasanlage hinten mit einem Lappen dicht halten,

während du vorne nach Undichtigkeiten am Krümmer suchst.

Das Hitzeschutzblech dazu am besten mal demontieren.

Agr-durch-dichtung-lahmlegen-v6-y-z22xe
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 20:38

Hallo Kurt,

Hut ab. Du bist ein Profi vor dem Herrn. Ich bin schwer beeindruckt. Ich glaube auch nicht an die Aussage der Werkstatt, in der Hoffnung die lesen das jetzt nicht. Und jetzt kommst. Mein Krümmer wurde vor wenigen Tagen gewechselt, weil er eine so starken Riss in der Mitte hatte, das man diesen mit dem bloßen Auge gut erkennen konnte. Ich werde Deine Vorschläge mitnehmen und mal ein wenig Druck machen. :-)

Einen schönen Abend. Gruß Roy

..Ooooh Mann...

Schon wieder einer vom FOH gebeutelt..:mad:

Ich nutze meine FOH´s nur noch für Dichtungs-Expressservice. Die wissen mittlerweile, dass sie an meinen beiden Schlachtschiffen kein Geld verdienen können....:p

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 20:49

Nach langen suchen konnte ich die Kühlmittelbrücke für wenig Taler organisieren. Jetzt benötige ich wahrscheinlich noch die Dichtung am Motorblock und AGR. Wo kann ich diese bekommen? Nochmals riesen Dank an alle fleißigen Antworter! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bauteil zwischen AGR und Motorblock defekt