Wie er sich FÄHRT
Moin Leute,
fragt mich nicht zuviel,
aber ich hatte heute die Gelegenheit ein paar Sciroccos zu fahren.
Tja, was soll ich sagen?
Ich fange mal mit dem Motor an.
2.0 TSI:
es ist defintiv der EA888 und erf ühlt sich wie im GTI an,
nur klingt er ohne den Geräuschverstärker anders.
Aber keine Angst, er klingt trotzdem gut 😉
1.4 TSI mit 160 PS:
deutlich schlapper wenn man vorher den 2.0 gefahren ist.
Klingt aber deutlich (!!!) besser als die 1.4 TSI im Golf. Gott sei Dank.
Getriebe:
DSG ist mal wieder eine Wucht.
Handling:
klarer (ganz klarer) Vorteil für die mit 18" und DCC ausgestatteten
Fahrzeuge. Mit Normalfahrwerk und 17" FÜR MICH zu weich.
Bei DCC ist das Fahrwerk bei Extremmanövern oder auf Knopfdruck deutlich straffer.
Deutlich. 😉
Aussehen:
ja, er kommt in Natura viel plastischer - einfach geiler - rüber.
Und: Candyweiß ist für den Rocco die Farbe schlechthin !!
Beste Antwort im Thema
Ich hatte heute vormittag den selben Genuß:
Meine subjektiven Eindrücke:
1.4 TSI 160 PS ist ein optimaler Motor, ab ca 1800u/min gleichmässige Leistungsentfaltung bis zum roten Bereich, sonorer Klang (unaufdringlich, aber hörbar), bei Testfahrt auf der kurvigen Landstrasse konnte man mit etwas höherem Drehzahlniveau dem 2.0 200PS gut folgen. Beim Slalom kein Zeitunterschied zwischen 160/200 PS. Dabei hatten die 200PS DCC + 18" Felgen, die 160PS Serienfahrwerk und 17" vom Sportpaket.
Der 2.0 200PS ist allerdings in Verbindung mit DSG ein 1A Sahnestückchen. Muss aber nicht unbedingt sein. Letztendlich eine Preisfrage.
Zur Farbe:
CANDYWEISS ist ein Traum beim Scirocco. Keine der anderen Farben bringt das Design so schön zur Geltung. 100% Meinung aller anwesenden Teilnehmer.
Sportpaket: chice schwarze Sitze, bequem mit super Seitenhalt. LWS habe ich nicht vermißt. Da es warm war angenehmer gegenüber Lederausstattung, kein schwitzen bei Stoff.
Platzangebot: Vorne bis 200cm OK, hinten bis 180cm reichlich.
Kofferraum: hohe Ladekante (wen störts?), ordentlicher Platz für 2-3 Getränkekisten.
Fahrwerk: Serienfahrwerk mit 17" angenehm Straff (erinnert an GTI), keine Seitenneigung in Kurven, ordentlicher Restkomfort.
DCC mit 18": wie oben, allerdings durch die Abstimmungsauswahl alles in Perfektion.
Ich glaube besser kann Audi, BMW und Co auch nicht.
Verarbeitung:
Amaturen+Türverkleidung sind besser als im Golf5, vielleicht sogar besser als im Eos. Das Material fühlt sich sehr hochwertig an und hat nichts mit Hartplastik zu tun.
Der untere Teil der Türverkleidung unterscheidet sich allerdings vom Material vom oberen Teil und ist nicht mehr so hochwertig, aber auf Golf5 Niveau.
Radio:
RCD310 + RNS510 haben vom Sound voll überzeugt. Leider kein Dynaudio zum testen anwesend.
Mein Fazit:
Ich bin jetzt noch begeisterter als vorher und kann die Auslieferung meines Scirocco kaum erwarten. Riesen Vorfreude !!!
Dieses Auto hat ein lange nicht gekanntes Super-Verhältnis zwischen Design, Fahragilität und Preis. Er toppt den Golf5 GTI deutlich. Alle die ihn blind im Vorverkauf bestellt haben werden nicht ahnen was für ein geiles Teil auf sie zukommt.
128 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audiboy22
Hy,Zitat:
Original geschrieben von chris21176
Ich hatte heute vormittag den selben Genuß:Meine subjektiven Eindrücke:
1.4 TSI 160 PS ist ein optimaler Motor, ab ca 1800u/min gleichmässige Leistungsentfaltung bis zum roten Bereich, sonorer Klang (unaufdringlich, aber hörbar), bei Testfahrt auf der kurvigen Landstrasse konnte man mit etwas höherem Drehzahlniveau dem 2.0 200PS gut folgen. Beim Slalom kein Zeitunterschied zwischen 160/200 PS. Dabei hatten die 200PS DCC + 18" Felgen, die 160PS Serienfahrwerk und 17" vom Sportpaket.
Der 2.0 200PS ist allerdings in Verbindung mit DSG ein 1A Sahnestückchen. Muss aber nicht unbedingt sein. Letztendlich eine Preisfrage.Zur Farbe:
CANDYWEISS ist ein Traum beim Scirocco. Keine der anderen Farben bringt das Design so schön zur Geltung. 100% Meinung aller anwesenden Teilnehmer.Sportpaket: chice schwarze Sitze, bequem mit super Seitenhalt. LWS habe ich nicht vermißt. Da es warm war angenehmer gegenüber Lederausstattung, kein schwitzen bei Stoff.
Platzangebot: Vorne bis 200cm OK, hinten bis 180cm reichlich.
Kofferraum: hohe Ladekante (wen störts?), ordentlicher Platz für 2-3 Getränkekisten.
Fahrwerk: Serienfahrwerk mit 17" angenehm Straff (erinnert an GTI), keine Seitenneigung in Kurven, ordentlicher Restkomfort.
DCC mit 18": wie oben, allerdings durch die Abstimmungsauswahl alles in Perfektion.
Ich glaube besser kann Audi, BMW und Co auch nicht.Verarbeitung:
Amaturen+Türverkleidung sind besser als im Golf5, vielleicht sogar besser als im Eos. Das Material fühlt sich sehr hochwertig an und hat nichts mit Hartplastik zu tun.
Der untere Teil der Türverkleidung unterscheidet sich allerdings vom Material vom oberen Teil und ist nicht mehr so hochwertig, aber auf Golf5 Niveau.Radio:
RCD310 + RNS510 haben vom Sound voll überzeugt. Leider kein Dynaudio zum testen anwesend.Mein Fazit:
Ich bin jetzt noch begeisterter als vorher und kann die Auslieferung meines Scirocco kaum erwarten. Riesen Vorfreude !!!
Dieses Auto hat ein lange nicht gekanntes Super-Verhältnis zwischen Design, Fahragilität und Preis. Er toppt den Golf5 GTI deutlich. Alle die ihn blind im Vorverkauf bestellt haben werden nicht ahnen was für ein geiles Teil auf sie zukommt.
finde ich toll dein Bericht,ich kann es auch kaum erwarten mein zu haben, habe auch in Candy-Weiss bestellt mit Panoramadach + Sportpaket und 18" er nur jetzt habe ich ein Brief bekommen das es Lieferverzögerung wegen dem Dach gibt.
Empfehlung ? Dach ja oder nein ,warten auf Xenon (ab 48 KW) und muss DCC unbedingt sein?
Ich habe den 1.4TSI 160 PS bestellt sonst alles genommen ausser DCC ,Leder, und wie gesagt Xenon
Danke für eure Stellungnahme.
..ich habe xenon mitbestellt, auch das panoramadach (nur aus optischen gründen bei dem weissen).
DCC hab ich wieder rausgenommen weil ich mit dem rocco auf keine rennstrecke will und auch sonst eher nicht mehr der heizer bin.
kommen wie gesagt dann noch schwarze 19zöller mit poliertem tiefbett drauf und gut.
Wie er sich fährt?
Der 1,4 TSI mit 160 PS ist schon ne Wucht aber der 2,0 mit 200 PS, DCC und DSG ist ein Hammer.
Der Scirocco macht süchtig. Schade das wir uns nicht sehen haben, Martin!
Ich bin gerade den 200PS TSI mit DSG gefahren.Meine Meinung: Viel Lärm um Nichts.Bei Kick-Down braucht er erst mal ein paar sek um anzuziehen.Die Leistung kommt viel zu spät.Dann schaltet das DSG total bescheiden.
Bin total enttäuscht.Ich werde ihn doch nicht bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von chaolli
Dann schaltet das DSG total bescheiden.Bin total enttäuscht.Ich werde ihn doch nicht bestellen.
Toller und objektiver Bericht. Und mal was ganz neues.