Wie er sich FÄHRT

VW Scirocco 3 (13)

Moin Leute,

fragt mich nicht zuviel,
aber ich hatte heute die Gelegenheit ein paar Sciroccos zu fahren.

Tja, was soll ich sagen?

Ich fange mal mit dem Motor an.

2.0 TSI:
es ist defintiv der EA888 und erf ühlt sich wie im GTI an,
nur klingt er ohne den Geräuschverstärker anders.
Aber keine Angst, er klingt trotzdem gut 😉

1.4 TSI mit 160 PS:
deutlich schlapper wenn man vorher den 2.0 gefahren ist.
Klingt aber deutlich (!!!) besser als die 1.4 TSI im Golf. Gott sei Dank.

Getriebe: 

DSG ist mal wieder eine Wucht.

Handling: 

klarer (ganz klarer) Vorteil für die mit 18" und DCC ausgestatteten
Fahrzeuge. Mit Normalfahrwerk und 17" FÜR MICH zu weich.
Bei DCC ist das Fahrwerk bei Extremmanövern oder auf Knopfdruck deutlich straffer.
Deutlich. 😉

Aussehen: 

ja, er kommt in Natura viel plastischer - einfach geiler - rüber.
Und:  Candyweiß ist für den Rocco die Farbe schlechthin !!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte heute vormittag den selben Genuß:

Meine subjektiven Eindrücke:

1.4 TSI 160 PS ist ein optimaler Motor, ab ca 1800u/min gleichmässige Leistungsentfaltung bis zum roten Bereich, sonorer Klang (unaufdringlich, aber hörbar), bei Testfahrt auf der kurvigen Landstrasse konnte man mit etwas höherem Drehzahlniveau dem 2.0 200PS gut folgen. Beim Slalom kein Zeitunterschied zwischen 160/200 PS. Dabei hatten die 200PS DCC + 18" Felgen, die 160PS Serienfahrwerk und 17" vom Sportpaket.
Der 2.0 200PS ist allerdings in Verbindung mit DSG ein 1A Sahnestückchen. Muss aber nicht unbedingt sein. Letztendlich eine Preisfrage.

Zur Farbe:
CANDYWEISS ist ein Traum beim Scirocco. Keine der anderen Farben bringt das Design so schön zur Geltung. 100% Meinung aller anwesenden Teilnehmer.

Sportpaket: chice schwarze Sitze, bequem mit super Seitenhalt. LWS habe ich nicht vermißt. Da es warm war angenehmer gegenüber Lederausstattung, kein schwitzen bei Stoff.

Platzangebot: Vorne bis 200cm OK, hinten bis 180cm reichlich.

Kofferraum: hohe Ladekante (wen störts?), ordentlicher Platz für 2-3 Getränkekisten.

Fahrwerk: Serienfahrwerk mit 17" angenehm Straff (erinnert an GTI), keine Seitenneigung in Kurven, ordentlicher Restkomfort.
DCC mit 18": wie oben, allerdings durch die Abstimmungsauswahl alles in Perfektion.
Ich glaube besser kann Audi, BMW und Co auch nicht.

Verarbeitung:
Amaturen+Türverkleidung sind besser als im Golf5, vielleicht sogar besser als im Eos. Das Material fühlt sich sehr hochwertig an und hat nichts mit Hartplastik zu tun.
Der untere Teil der Türverkleidung unterscheidet sich allerdings vom Material vom oberen Teil und ist nicht mehr so hochwertig, aber auf Golf5 Niveau.

Radio:
RCD310 + RNS510 haben vom Sound voll überzeugt. Leider kein Dynaudio zum testen anwesend.

Mein Fazit:

Ich bin jetzt noch begeisterter als vorher und kann die Auslieferung meines Scirocco kaum erwarten. Riesen Vorfreude !!!

Dieses Auto hat ein lange nicht gekanntes Super-Verhältnis zwischen Design, Fahragilität und Preis. Er toppt den Golf5 GTI deutlich. Alle die ihn blind im Vorverkauf bestellt haben werden nicht ahnen was für ein geiles Teil auf sie zukommt.

128 weitere Antworten
128 Antworten

Ich hatte heute vormittag den selben Genuß:

Meine subjektiven Eindrücke:

1.4 TSI 160 PS ist ein optimaler Motor, ab ca 1800u/min gleichmässige Leistungsentfaltung bis zum roten Bereich, sonorer Klang (unaufdringlich, aber hörbar), bei Testfahrt auf der kurvigen Landstrasse konnte man mit etwas höherem Drehzahlniveau dem 2.0 200PS gut folgen. Beim Slalom kein Zeitunterschied zwischen 160/200 PS. Dabei hatten die 200PS DCC + 18" Felgen, die 160PS Serienfahrwerk und 17" vom Sportpaket.
Der 2.0 200PS ist allerdings in Verbindung mit DSG ein 1A Sahnestückchen. Muss aber nicht unbedingt sein. Letztendlich eine Preisfrage.

Zur Farbe:
CANDYWEISS ist ein Traum beim Scirocco. Keine der anderen Farben bringt das Design so schön zur Geltung. 100% Meinung aller anwesenden Teilnehmer.

Sportpaket: chice schwarze Sitze, bequem mit super Seitenhalt. LWS habe ich nicht vermißt. Da es warm war angenehmer gegenüber Lederausstattung, kein schwitzen bei Stoff.

Platzangebot: Vorne bis 200cm OK, hinten bis 180cm reichlich.

Kofferraum: hohe Ladekante (wen störts?), ordentlicher Platz für 2-3 Getränkekisten.

Fahrwerk: Serienfahrwerk mit 17" angenehm Straff (erinnert an GTI), keine Seitenneigung in Kurven, ordentlicher Restkomfort.
DCC mit 18": wie oben, allerdings durch die Abstimmungsauswahl alles in Perfektion.
Ich glaube besser kann Audi, BMW und Co auch nicht.

Verarbeitung:
Amaturen+Türverkleidung sind besser als im Golf5, vielleicht sogar besser als im Eos. Das Material fühlt sich sehr hochwertig an und hat nichts mit Hartplastik zu tun.
Der untere Teil der Türverkleidung unterscheidet sich allerdings vom Material vom oberen Teil und ist nicht mehr so hochwertig, aber auf Golf5 Niveau.

Radio:
RCD310 + RNS510 haben vom Sound voll überzeugt. Leider kein Dynaudio zum testen anwesend.

Mein Fazit:

Ich bin jetzt noch begeisterter als vorher und kann die Auslieferung meines Scirocco kaum erwarten. Riesen Vorfreude !!!

Dieses Auto hat ein lange nicht gekanntes Super-Verhältnis zwischen Design, Fahragilität und Preis. Er toppt den Golf5 GTI deutlich. Alle die ihn blind im Vorverkauf bestellt haben werden nicht ahnen was für ein geiles Teil auf sie zukommt.

Hallo,

klingt echt vielversprechend was ihr da erleben durftet ;-)

Frage: habt ihr auch einen in Brilliantrot gesehen? Welche Farben hatten den die Sciroccos bei der Veranstaltung?

Bin jetzt hin und hergerissen zwischen, Scirocco oder A5.....wenn nur nicht das Problem mit der AHK wäre :-(

mfg

PS: @the bruce , was hatte den der Scirocco auf deinem eingestellten Pic für Felgen drauf? Tatsächlich die 18-Zöller? Ich frage nur deshalb, weil der mir so "tief" vorkommt :-)

Zitat:

Original geschrieben von H-D-Opel


Hallo,

klingt echt vielversprechend was ihr da erleben durftet ;-)

Frage: habt ihr auch einen in Brilliantrot gesehen? Welche Farben hatten den die Sciroccos bei der Veranstaltung?

Bin jetzt hin und hergerissen zwischen, Scirocco oder A5.....wenn nur nicht das Problem mit der AHK wäre :-(

mfg

PS: @the bruce , was hatte den der Scirocco auf deinem eingestellten Pic für Felgen drauf? Tatsächlich die 18-Zöller? Ich frage nur deshalb, weil der mir so "tief" vorkommt :-)

Scirocco und A5 sind schon Welten dazwischen..

Habe heute auch einen S. gesehen, Klang war mittel- dass kann der GTI um Längen besser.
Leider wird der neue 6er GTI wahrscheinlich den selben Klang haben.

Vielen Dank für die beiden super Erfahrungsberichte.
Jetzt fällt mir das Warten auch noch schwerer.

Ähnliche Themen

guten morgen,

schliesse mich meinem "vorschreiber" an.
die zeit wird jetzt noch länger werden .....

vielen dank für die einschätzungen.

ps: hatte jemand von den "testern" die möglichkeit, den sound der radios (welche waren verbaut?) zu beurteilen.
ich habe das RNS510 mit DYNAUDIO geordert.

Zum Radiosound habe ich bereits oben geschrieben. Leider war kein Dynaudio dabei.
Aber auch ohne Dynaudio ein satter Klang, selbst bei RCD310.

Zitat:

Original geschrieben von H-D-Opel



PS: @the bruce , was hatte den der Scirocco auf deinem eingestellten Pic für Felgen drauf? Tatsächlich die 18-Zöller? Ich frage nur deshalb, weil der mir so "tief" vorkommt :-)

.

Hmmh,

der ist vorne ganz hoch und hinten ganz tief.
Ich würde sagen es sieht nach

VOLLER BESCHLEUNIGUNG

aus  !!!  😉

Es waren und sind Interlagos (18"😉 drauf. Übrigens ein 2.0 TSI mit DSG und DCC.

Es hatten doch ein paar von Euch Heute den Testdrive.. wie war es???

Ich bin Morgen früh dran, in Weeze 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mumpits


Es hatten doch ein paar von Euch Heute den Testdrive.. wie war es???

Ich bin Morgen früh dran, in Weeze 😉

Hat es dir dein Händler doch noch möglich gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce



Zitat:

Original geschrieben von H-D-Opel



PS: @the bruce , was hatte den der Scirocco auf deinem eingestellten Pic für Felgen drauf? Tatsächlich die 18-Zöller? Ich frage nur deshalb, weil der mir so "tief" vorkommt :-)
.

Hmmh,

der ist vorne ganz hoch und hinten ganz tief.
Ich würde sagen es sieht nach

VOLLER BESCHLEUNIGUNG

aus  !!!  😉

Es waren und sind Interlagos (18"😉 drauf. Übrigens ein 2.0 TSI mit DSG und DCC.

Hä? Wieso sollte denn der Wagen hinten einfedern, wenn er beschleunigt?

Federt er denn hinten ein? Sieht für mich eigentlich ganz normal aus. Vorne gehts halt durchs Beschleunigen n bissl hoch, vielleicht wirkts dadurch hinten nur bissl tiefer

Hy,

finde ich toll dein Bericht,ich kann es auch kaum erwarten mein zu haben, habe auch in Candy-Weiss bestellt mit Panoramadach + Sportpaket und 18" er nur jetzt habe ich ein Brief bekommen das es Lieferverzögerung wegen dem Dach gibt.
Empfehlung ? Dach ja oder nein ,warten auf Xenon (ab 48 KW) und muss DCC unbedingt sein?

Ich habe den 1.4TSI 160 PS bestellt sonst alles genommen ausser DCC ,Leder, und wie gesagt Xenon

Danke für eure Stellungnahme.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von chris21176


Ich hatte heute vormittag den selben Genuß:

Meine subjektiven Eindrücke:

1.4 TSI 160 PS ist ein optimaler Motor, ab ca 1800u/min gleichmässige Leistungsentfaltung bis zum roten Bereich, sonorer Klang (unaufdringlich, aber hörbar), bei Testfahrt auf der kurvigen Landstrasse konnte man mit etwas höherem Drehzahlniveau dem 2.0 200PS gut folgen. Beim Slalom kein Zeitunterschied zwischen 160/200 PS. Dabei hatten die 200PS DCC + 18" Felgen, die 160PS Serienfahrwerk und 17" vom Sportpaket.
Der 2.0 200PS ist allerdings in Verbindung mit DSG ein 1A Sahnestückchen. Muss aber nicht unbedingt sein. Letztendlich eine Preisfrage.

Zur Farbe:
CANDYWEISS ist ein Traum beim Scirocco. Keine der anderen Farben bringt das Design so schön zur Geltung. 100% Meinung aller anwesenden Teilnehmer.

Sportpaket: chice schwarze Sitze, bequem mit super Seitenhalt. LWS habe ich nicht vermißt. Da es warm war angenehmer gegenüber Lederausstattung, kein schwitzen bei Stoff.

Platzangebot: Vorne bis 200cm OK, hinten bis 180cm reichlich.

Kofferraum: hohe Ladekante (wen störts?), ordentlicher Platz für 2-3 Getränkekisten.

Fahrwerk: Serienfahrwerk mit 17" angenehm Straff (erinnert an GTI), keine Seitenneigung in Kurven, ordentlicher Restkomfort.
DCC mit 18": wie oben, allerdings durch die Abstimmungsauswahl alles in Perfektion.
Ich glaube besser kann Audi, BMW und Co auch nicht.

Verarbeitung:
Amaturen+Türverkleidung sind besser als im Golf5, vielleicht sogar besser als im Eos. Das Material fühlt sich sehr hochwertig an und hat nichts mit Hartplastik zu tun.
Der untere Teil der Türverkleidung unterscheidet sich allerdings vom Material vom oberen Teil und ist nicht mehr so hochwertig, aber auf Golf5 Niveau.

Radio:
RCD310 + RNS510 haben vom Sound voll überzeugt. Leider kein Dynaudio zum testen anwesend.

Mein Fazit:

Ich bin jetzt noch begeisterter als vorher und kann die Auslieferung meines Scirocco kaum erwarten. Riesen Vorfreude !!!

Dieses Auto hat ein lange nicht gekanntes Super-Verhältnis zwischen Design, Fahragilität und Preis. Er toppt den Golf5 GTI deutlich. Alle die ihn blind im Vorverkauf bestellt haben werden nicht ahnen was für ein geiles Teil auf sie zukommt.

Hy,

 

finde ich toll dein Bericht,ich kann es auch kaum erwarten mein zu haben, habe auch in Candy-Weiss bestellt mit Panoramadach + Sportpaket und 18" er nur jetzt habe ich ein Brief bekommen das es Lieferverzögerung wegen dem Dach gibt.

Empfehlung ? Dach ja oder nein ,warten auf Xenon (ab 48 KW) und muss DCC unbedingt sein?

 

Ich habe den 1.4TSI 160 PS bestellt sonst alles genommen ausser DCC ,Leder, und wie gesagt Xenon

 

Danke für eure Stellungnahme.

 

Gruss

komme gerade wieder von meinem Testdrive.. Heute Abend oder spät. Morgen gibts einen Bericht und ein paar Fotos (265 alleine hab ich gemacht) 🙂 - Die Fotos gibts wie gewohnt auf www.Scirocco08.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen