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Wie entlüftet sich der Kühlkreislauf?

Renault Clio 2

Tach Gemeinde!

Der Clio meiner Freundin (Clio II, 1.2 16 V, Bj. `03)hat gestern einen neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe erhalten. Beim Abholen sagte der Meister, dass wir heute noch mal den Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren sollten, weil der sich erst entlüften müsse und dann ggf. nachgefüllt werden müsse!

Heute morgen war allerdings bei kaltem Motor der Ausgleichsbehälter übervoll, d.h. die Flüssigkeit stand im Behälter so ca. 5 cm über der Min.-Markierung, also da, wo sie eigentlich bei betriebswarmen Motor stehen sollte!

Hat sich da nix entlüftet oder ist schlichtweg zuviel Kühlflüssigkeit drinne?
Oder gibt es eine besondere Verfahrensweise zum Entlüften des Kühlsystems?

Gruß
Fliegentod

13 Antworten

Der Meister war wohl übervorsichtig.

Aber es gibt auch eine Max Markierung. Da sollte es nicht wesentlich drüber stehen. So ein cm macht aber auch nichts.

Ansonsten gibt es eine Entlüftung am thermostaten, etwa in fahrzeugmitte, am Motorblock.

Eine Kappe wie beim Schlauchventil. Aber da habe ich noch nie Luft vorgefunden. Ansonsten ist nach meinem Kenntnisstand eben nichts mit Entlüften. Einfach fahren und die Luft geht in den Ausgleichsbehälter. Deswegen hat er etwas mehr eingefüllt.
Man kann auch mal den oberen Schlauch vom Kühler zum Motor zusammendrücken. Da kommen oft Blasen in den Ausgleichsbehälter.

Beim R4 gab es noch ein Entlüftungs- und Füllgerät. Aber das entlüftete sich auch ohne.

schrauber

Im kalten Zustand steht die Flüssigkeit noch unter der Max-Markierung!

Dass sich das System normalerweise selbst entlüftet ist mir bekannt, ich war halt überrascht, dass er noch den Hinweis gibt, obwohl er ja offensichtlich doch zu viel eingefüllt hat!
Was glaubte der denn, wieviel da reinpasst:-)

Ich werde aber trotzdem den Füllstand auf die korrekte Min-Markierung in kaltem Zustand absenken!

Danke schon mal!

Gruß
Fliegentod

Hallo,

ich glaube nciht, daß es im kalten Zustand auf Min sein muß.

Es ist nach meiner Erfahrung ausreichend wenn es zwischen min und max steht. Mehr wird es sowieso nicht von allein. Also würde ich das Mehr drinnlassen.

Ich persönlich würde mich sogar nicht aufregen wenn es geringfügig über max stehen würde.

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10


Hallo,

ich glaube nciht, daß es im kalten Zustand auf Min sein muß.

Es ist nach meiner Erfahrung ausreichend wenn es zwischen min und max steht. Mehr wird es sowieso nicht von allein. Also würde ich das Mehr drinnlassen.

Ich persönlich würde mich sogar nicht aufregen wenn es geringfügig über max stehen würde.

schrauber

Da bist du aber gehörig auf dem Holzweg!!!

Der Ausgleichsbehälter hat seinen Namen ja nicht grundlos! Die Kühlflüssigkeit wird nach dem Kaltstart immer heißer und dehnt sich dabei immer mehr aus! Dieser Volumenzuwachs muss vom System aufgefangen werden, dafür ist der Ausgleichsbehälter da!
Und da auch der Behälter eine begrenzte Größe hat, muss sichergestellt sein, dass der im Normalfall genügend Platz für die warme Brühe hat!

Wenn du nun die Kühlflüssigkeit im kalten Zustand schon bis oder sogar über die Max-Markierung füllst, dann hast du im betriebswarmen Zustand ein Problem! Dann drückt`s dir u. U. die Brühe aus dem im Deckel befindlichen Überdruckventil raus!

Im kalten Zustand dient die Min-Markierung als Kontrolle, ob genügend Kühlflüssigkeit vorhanden ist, wenn der Pegel darunter fällt ist das System undicht und muss kontrolliert werden!

Gruß
Fliegentod

Ich habe schon bei hunderten Autos Kühlflüssigkeit aufgefüllt (berufsmäßig).
Und ich habe IMMER bis max. augefüllt, so wurde es mir beigebracht. Hast du praktische Erfahrungen damit oder hast du das mal irgendwo gehört?
Kaputt geht da nix, da braucht keine Angst haben, glaub mir in keiner Werkstatt auf der Welt wird das Kühlmittel auf min aufgefüllt.
Im twingo Handbuch steht übrigends , das der Kühlmittelstand im kalten Zustand zwischen mini und maxi stehen sollte.
mfg derby88

@schrauber 10:
Am Kühler vorn links ist meist auch noch eine Schraube oder?!

Zitat:

Original geschrieben von 19derby88



@schrauber 10:
Am Kühler vorn links ist meist auch noch eine Schraube oder?!

Vielen Dank für die Info. Ich habe gerade den Kühler erneuern müssen. Der bisherige Kühler hatte in Fahrtrichtung links ein Vorprägung für einen stopfen. Aber die Stelle war fest verschloosen. Hersteller Valeo Nr RM 1223866920L bzw. 77 00 43 07 84 C von Renault.

Der neue Kühler von Van Wezen hatte dort ein richtiges Loch mit einer lose eingelegten Mutter. Gewinde so etwa M22 x 1,5.

Eindichten einer geeigneten Schraube wäre nicht gegangen, weil das Wasser um die Mutter herum, ausgetreten wäre.

Die zugehörige Schraube, besser Stopfen, hatte man allerdings vergessen. Vermutlich muß sie mit einem O-Ring oder einer ähnlichen Dichtung eingesetzt werden. Der fehlte dann bei dem nachgelieferten Stopfen auch. Dank ALDIs O-Ring sortiment wurde diese Hürde überwunden.

Das Merkwürdige war, daß man bei Renault behauptete, es gäbe dort keinen Stopfen. Folglich auch kein Erstzteil von Renault.

Kannst Du mehr über einen solchen Stopfen berichten??

schrauber

Wer ist "Van Wetzen" ???

Aber falls es sich um einen Zubehör-Kühler handelt, ist die Lösung einfach: Die Original-Kühler sind dort entweder von Werk aus verschlossen oder dort sitzt ein Temperatur-Schalter (z. B. wenn der Kühler noch in anderen Ausstattungsvarianten verbaut wird). Von daher sieht Renault es also nicht vor, den Kühler "nachträglich" verschließen zu müssen. Möglicherweise würdest du aber einen Temp-Sensor oder ähnliches bei Renault bekommen, den du dort reinschrauben könntest.

Der Hersteller des Zubehör-Kühlers geht ganz einfach davon aus, dass du einen Temp-Sensor hast, den du dort reinschrauben möchtest.

Recht herzlichen Dank für die schnelle Info!!

Es muß Van Wezel heißen, ein Kühlerhersteller in Tienen (Belgien).

Ich denke man stellt dort auch Kühler für Renault her. Irgendwer muß sie ja herstellen und nur für den Erstz wird man wohl keinen Betrieb auslasten können.

Das mit dem Temperatursensor werde ich noch mal erfragen. Aber eigentlich hat der Kühler ja schon einen Sensor für den Lüfter.

Man hat jedenfalls lange nicht verstanden, welches Loch da zu schließen ist. Da wäre ein Sensor eine richtige Erklärung.

Ich dachte an eine elegante Ablaßmöglichkeit für das Kühlwasser bei dieser Ausführung. Aber den Ablaßhahn hatte ich eben nicht.

Auf jeden Fall konnte der Clio in der dritten Woche wieder fahren.

Herzlichen Gruß

schrauber

Sorry, ich weiß nicht wie es beim Clio ist, ich weiß nur, das der Twingo Bj.99 von meiner Freundin am Kühler oben links eine Entlüftungsschraube hat... daher die Idee, dass da eine sein könnte...
mfg derby88

Zitat:

Original geschrieben von 19derby88


Ich habe schon bei hunderten Autos Kühlflüssigkeit aufgefüllt (berufsmäßig).
Und ich habe IMMER bis max. augefüllt, so wurde es mir beigebracht. Hast du praktische Erfahrungen damit oder hast du das mal irgendwo gehört?
Kaputt geht da nix, da braucht keine Angst haben, glaub mir in keiner Werkstatt auf der Welt wird das Kühlmittel auf min aufgefüllt.
Im twingo Handbuch steht übrigends , das der Kühlmittelstand im kalten Zustand zwischen mini und maxi stehen sollte.
mfg derby88

@schrauber 10:
Am Kühler vorn links ist meist auch noch eine Schraube oder?!

Endlich genau richtig,

Ich mache das auch berufsmäßig eben bei BMW aber das mann die Kühlflüssigkeit auf min auffüllt ist volkommener quatsch...in dem Ausgleichsbehälter ist bei max immer noch genügent platz das es beim erhitzen keinen zu gorßen Druck im Kühlsystem giebt. übrigens wasser dehnt sich auch nicht wirklich aus wenn es heiß wird sondern nur die Luft und davon ist weniger drinn wenn die Kühlflüssigkeit auf max aufgefüllt ist.

Ich fahre bei mir auch mit bis max aufgefülltem Kühlwasser weil es so richtig ist, min heißt bloß das auf jeden fall nicht weniger Kühlflüssigkeit drinn sein darf...also schön die Kühlflüssigkeit drinnlassen.

Gruß GPSL326

Zitat:

Original geschrieben von GPSL326



Zitat:

Original geschrieben von 19derby88


Ich habe schon bei hunderten Autos Kühlflüssigkeit aufgefüllt (berufsmäßig).
Und ich habe IMMER bis max. augefüllt, so wurde es mir beigebracht. Hast du praktische Erfahrungen damit oder hast du das mal irgendwo gehört?
Kaputt geht da nix, da braucht keine Angst haben, glaub mir in keiner Werkstatt auf der Welt wird das Kühlmittel auf min aufgefüllt.
Im twingo Handbuch steht übrigends , das der Kühlmittelstand im kalten Zustand zwischen mini und maxi stehen sollte.
mfg derby88

@schrauber 10:
Am Kühler vorn links ist meist auch noch eine Schraube oder?!

Endlich genau richtig,
Ich mache das auch berufsmäßig eben bei BMW aber das mann die Kühlflüssigkeit auf min auffüllt ist volkommener quatsch...in dem Ausgleichsbehälter ist bei max immer noch genügent platz das es beim erhitzen keinen zu gorßen Druck im Kühlsystem giebt. übrigens wasser dehnt sich auch nicht wirklich aus wenn es heiß wird sondern nur die Luft und davon ist weniger drinn wenn die Kühlflüssigkeit auf max aufgefüllt ist.
Ich fahre bei mir auch mit bis max aufgefülltem Kühlwasser weil es so richtig ist, min heißt bloß das auf jeden fall nicht weniger Kühlflüssigkeit drinn sein darf...also schön die Kühlflüssigkeit drinnlassen.
Gruß GPSL326

Wie gesagt, es ist der Clio meiner Freundin! Ich selbst fahre einen Vectra und in dessem Handbuch steht:

"Der Kühlmittelspiegel im Ausgleichsbehälter soll bei kaltem Kühlsystem etwas über der Markierung KALT (Minimum) stehen. Bei betriebswarmem Motor steigt er und sinkt bei Erkalten wieder ab. Sollte er dabei unter die Markierung absinken, so ist bis etwas über die Markierung nachzufüllen."

Vielleicht ist das ja bei BMW und Renault anders, sollte aber doch eigentlich überall gleich sein, oder?

Eine Max-Markierung hat seinen Namen auch nicht umsonst, ist eben der maximale Füllgrad der Flüssigkeit, der nicht überschritten werden soll, weder kalt noch warm!

Gruß
Fliegentod

Wie will man denn den Max-Wert , möglichst noch während der Fahrt, prüfen?? Oberhalb von max ist , wie bereits angesprochen, ja noch Platz für die Luft. Was soll also passieren?

Auch der Ölstand wird zwischen max und min eingefüllt. Der steigt auch nicht erst während der Fahrt auf max.

Hier neige ich nicht zum Einfüllen auf max, sondern versuche den Mittelwert, damit mir das Öl nicht an den Dichtungen rausfliegt und der TÜV mir Ärger macht.

Die Formulierung in dem Buch ist schlicht unklar aber nicht falsch.
Sie sieht ja auch einen Stand über min vor .

Schreib mal eine Mail an der Hersteller und bitte um Aufklärung.

schrauber

Wie gesagt, es ist der Clio meiner Freundin! Ich selbst fahre einen Vectra und in dessem Handbuch steht:

"Der Kühlmittelspiegel im Ausgleichsbehälter soll bei kaltem Kühlsystem etwas über der Markierung KALT (Minimum) stehen. Bei betriebswarmem Motor steigt er und sinkt bei Erkalten wieder ab. Sollte er dabei unter die Markierung absinken, so ist bis etwas über die Markierung nachzufüllen."

Vielleicht ist das ja bei BMW und Renault anders, sollte aber doch eigentlich überall gleich sein, oder?

Eine Max-Markierung hat seinen Namen auch nicht umsonst, ist eben der maximale Füllgrad der Flüssigkeit, der nicht überschritten werden soll, weder kalt noch warm!

Gruß
FliegentodNein da ist kein Unterschied ob Renault BMW oder Opel...ist ja auch vom Prinzip her das gleiche System, habe noch nie von einem Schaden gehört der entstanden ist weil das kühlsystem bis max voll war ich würde wenn ich mir nicht sicher wäre leicht unter maximum Fahren die Anzeige bezieht sich auf den kalten Motor, da passiert nichts aber solange du nicht unter min Fährst darf eig. auch nichts passieren🙂

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