wie einfahren???

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

hallo leute,

habe seit donnerstag meinen united.
bräuchte tipps, wie man den polo auto einfährt.

mein händler meinte so zwischen 3000 und 3500 u/min schalten und gaspedal schön durchdrücken, und nach 1000-1500km könnte man dann über 3500 u/min.
er meinte noch, das man das auto gleich waschen und wachsen sollte.

ich fahre auch arbeitsbedingt nur kurzstrecken, sollte ich am anfang mehr autobahn fahren?

bin für jeden tipp dankbar...

mfg
blausteiner

9 Antworten

Also zu allererst würde ich mal 'ne ordentliche Strecke Landstraße fahren (200km aufwärts). Umso weiter, desto besser. Motor immer schön langsam warm fahren, gefühlvoll Gas geben. Nie Vollgas und anfangs nicht übertouren (bis 3000 beim Diesel; bis 3500 beim Benziner) aber auch nicht untertouren (Diesel nicht unter 1800-2000 und Benziner nicht unter 2000-2500). Ganz wichtig: sehr viel Schalten.
Dann irgendwann mal 'ne längere Autobahnetappe (min. 200km). Anfangs nicht zu schnell (130-140). Auf ber 2. Hälfte der Etappe ein paar mal kurzzeitig in Richtung Maximalgeschwindigkeit (Vmax) beschleunigen, kurz halten (aber nicht ganz Vmax), wieder auf 130-140 abfallen. Immer angemessen Beschleunigen.
Ruhig in der Stadt immer einen Gang niedriger Fahren als gewöhnlich (50 im 4. und nicht im 5.). Das ist zwar nicht besonders spritökonomisch, aber dennoch.

Umso schneller du die ersten 2000-3000 oder mehr km abspulst, desto besser ist das. Ruhig von Zeit zu Zeit mal nach jurzer Standzeit auf auf ebener Fläche den Ölstand kontrollieren.
Bei aufgeladenen Motoren nie - auch später nicht - dan Motor auf einem Autobahnparkplatz nach schnellerer Fahrt unmittelbar ausmachen. Immer erst einige Minuten laufen lassen, sonst droht ein Hitzestau.

Welchen Motor hast du eigentlich?

MfG

T.

habe den 1,2 mit 70 ps.
ist ja gar nicht so einfach das einfahren.
und was meinst du zur wäsche und wachsen?

thx

Zum Thema einfahren,
in der Regel das Gas max. 3/4 durchtreten die ersten 1000km, oft wechselnde Geschwindigkeiten danach langsam steigern, so steht es in den meisten Betriebsanleitungen. Ich habe meinen Motor damals so eingefahren, Motor immer warmfahren ist klar auch danach, die ersten 200-300km zügig gefahren. Danach bin ich auf die BAB die ersten km habe ich die Geschwindigkeit gesteigert aber nach ca. 20-25km hab ich in so richtig getreten bis zum anschlag. Der Motor läuft bis heute einwandfrei und brauch kein Öl. Auch wenn der Motor neu ist sobald er warm ist macht es ihn nichts aus wenn er mal zwischendurch richtig getreten wird.

Zitat:

Original geschrieben von blausteiner


habe den 1,2 mit 70 ps.
ist ja gar nicht so einfach das einfahren.
und was meinst du zur wäsche und wachsen?

thx

Ich dachte immer, die Wagen sind einerseits werksseitig behandelt und werden dann auch im Autohaus nochmal gewienert, um die Spuren des Transportes zu beseitigen. Mich würde mal die Begründung für die Waschempfehlung interessieren ...

Bei dunklem Lack ist Handpolitur gar nicht so empfehlenswert. Dadurch bekommt man Hologramme im Lack.

MfG

T.

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hole meinen united auch 70 PS hoffentlich bald ab, so ca in einem Monat wird er wohl produziert :-)

Dann muss ich eh 250km aus Wolfsburg nach Hause fahren und dabei werde ich mal das Gas kurz durch treten (natürtlich wenn er auf Betriebstemperatur ist)und gucken was denn da so kommt aber sonst so ca 150-160 km/h fahren Autobahn. Wenn ich zu hause bin werd ich eh ganz viel rumfahren auch BAB, Landstraße und den tollen Neuen jedem zu zeigen und natürlich einmal nen Blick auf den Ölstand werfen. Habe die Gewohnheit von meinem jetzigen eh :-)

Also mache das mit dem Waschen dann so :

-nicht in die normale Waschstraße, denn sonst bekommt man auf dem neuen Lack von den Plastik Borsten eventuell Kreise zu sehen

-Handwäsche find ich nicht so prickelt, mit dem Trocknen...

-Ich fahre in eine Waschstraße mit Textillappen, die sind schön schonen für den Lack

-> wenn er dann endlich da ist

Hallo,

finde es immer lustig, wenn man ein neues Auto gekauft hat und dazu alle Unterlagen, samt Bedienungsanleitung und Co. Viele meinen nach wie vor, dass da drin nur Schwachsinn steht und man schon alles weiß. Mag bei vielen so sein, aber bei denen, die danach fragen, wie man einen Motor richtig einfährt, kann ich nur sagen: Nutzt das Material, das euch vom Hersteller mitgegeben wurde und schaut es euch an. Dort steht nämlich so ziemlich alles (kurz aber sinnvoll), auch wie man den Motor einfahren sollte 😉

Denn fakt ist; jeder macht´s anders. Jeder will im Recht sein und der eine behauptet, dass man garnicht mehr einfahren muss, der andere wiederum zu vorsichtig ist. Von daher: lesen und danach handeln 🙂

Zitat:

Original geschrieben von aa500


Zum Thema einfahren,
in der Regel das Gas max. 3/4 durchtreten die ersten 1000km, oft wechselnde Geschwindigkeiten danach langsam steigern, so steht es in den meisten Betriebsanleitungen. Ich habe meinen Motor damals so eingefahren, Motor immer warmfahren ist klar auch danach, die ersten 200-300km zügig gefahren. Danach bin ich auf die BAB die ersten km habe ich die Geschwindigkeit gesteigert aber nach ca. 20-25km hab ich in so richtig getreten bis zum anschlag. Der Motor läuft bis heute einwandfrei und brauch kein Öl. Auch wenn der Motor neu ist sobald er warm ist macht es ihn nichts aus wenn er mal zwischendurch richtig getreten wird.

Dito!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk



Zitat:

Original geschrieben von aa500


Zum Thema einfahren,
in der Regel das Gas max. 3/4 durchtreten die ersten 1000km, oft wechselnde Geschwindigkeiten danach langsam steigern, so steht es in den meisten Betriebsanleitungen. Ich habe meinen Motor damals so eingefahren, Motor immer warmfahren ist klar auch danach, die ersten 200-300km zügig gefahren. Danach bin ich auf die BAB die ersten km habe ich die Geschwindigkeit gesteigert aber nach ca. 20-25km hab ich in so richtig getreten bis zum anschlag. Der Motor läuft bis heute einwandfrei und brauch kein Öl. Auch wenn der Motor neu ist sobald er warm ist macht es ihn nichts aus wenn er mal zwischendurch richtig getreten wird.
Dito!

also die ersten 1000km mal stadtverkehr mal autobahn mal landstrasse?

schalte im jedem gang so bei 3500 u/min und im 5. (autobahn) nicht mehr.

die ersten 200-300km sollte man in den ersten tagen drauf haben?

was heißt bis zum anschlag?

Bis zum Anschlag heißt, Gaspedal durch und laufen lassen bis nix mehr geht und dann noch etwas mehr ;-)
Mehr geht meist, indem man Bergab schön weiter auf dem Gas bleibt
(hab ich mit meinem Diesel damals schon nach 30min nach der Neuwagenabholung gemacht(also ca. 50km drauf) und der läuft heute noch gut und ohne nennenswerten Ölverbrauch!)

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