ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie einen Golf 4 R32 am besten versichern !?

Wie einen Golf 4 R32 am besten versichern !?

Themenstarteram 16. September 2007 um 18:46

Hallo!

Wie würdet ihr eigentlich so ein Auto versichern Vollkasko/ Teilkasko

Ich hab mir mal online bei meiner Versicherung die Kosten ausgrechnet:

 

Öffentliche AutoPlus (Haftpflicht+Schutzbrief)

100 Mio. EUR pauschal (bei Personenschäden jedoch

max. 8 Mio. EUR je geschädigter Person) 56,76 EUR

- Regionalklasse C2 Typklasse 18

- Schadenfreiheitsklasse SF1 - 100 %

Teilkasko mit 150 EUR SB 21,78 EUR

- Regionalklasse C4 Typklasse 28

Gesamtbeitrag monatlich 78,54 EUR

 

Öffentliche AutoPlus (Haftpflicht+Schutzbrief)

100 Mio. EUR pauschal (bei Personenschäden jedoch

max. 8 Mio. EUR je geschädigter Person) 54,50 EUR

- Regionalklasse C2 Typklasse 18

- Schadenfreiheitsklasse SF1 - 100 %

Vollkasko 150/ Teilkasko 150 SB 142,25 EUR

- Regionalklasse C2 Typklasse 28

- Schadenfreiheitsklasse SF1 - 100 %

Gesamtbeitrag monatlich 196,75 EUR

 

Öffentliche AutoPlus (Haftpflicht+Schutzbrief)

100 Mio. EUR pauschal (bei Personenschäden jedoch

max. 8 Mio. EUR je geschädigter Person) 54,50 EUR

- Regionalklasse C2 Typklasse 18

- Schadenfreiheitsklasse SF1 - 100 %

Vollkasko ohne SB/Teilkasko ohne SB 219,48 EUR

- Regionalklasse C2 Typklasse 28

- Schadenfreiheitsklasse SF1 - 100 %

Gesamtbeitrag monatlich 273,98 EUR

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Vollkasko ohne SB/Teilkasko ohne SB 219,48 EUR

- Regionalklasse C2 Typklasse 28

- Schadenfreiheitsklasse SF1 - 100 %

Gesamtbeitrag monatlich 273,98 EUR

Bei dieser Variante dürfte die Vollkasko-Prämie den jährlichen Wertverlust erreichen oder gar übersteigen. Das ist m.E. wirtschaftlich unsinnig, da Du über die Lebensdauer des Autos gerechnet das Fahrzeug mit den Versicherungsprämien bezahlst.

Ansonsten ist die grunds. Frage, ob Du Dir den Totalverlust des Fahrzeugs notfalls leisten kannst / willst. Demenstprechend brauchst Du die Teil- bzw. Vollkasko oder kannst darauf verzichten, und das gesparte Geld für die nächste Neuanschaffung gedanklich zurücklegen.

Die Verzicht auf eine Selbstbeteiligung lohnt sich m.E. generell kaum, da die Versicherung bei Häufung der Schadensereignisse ohnehin kündigen wird.

Oliver

Themenstarteram 16. September 2007 um 19:18

Danke schonmal, hier ist ein Angebot das etwas billiger ist.

- Regionalklasse C2 Typklasse 18

- Schadenfreiheitsklasse SF1 - 100 %

Vollkasko 1000/ Teilkasko 150 SB 98,73 EUR

- Regionalklasse C2 Typklasse 28

- Schadenfreiheitsklasse SF1 - 100 %

Gesamtbeitrag monatlich 153,23 EUR

 

Zitat:

Ansonsten ist die grunds. Frage, ob Du Dir den Totalverlust des Fahrzeugs notfalls leisten kannst / willst.

Nein, das kann/ will ich nicht :) Der R32 ist mein Traumwagen, im Moment bin ich nicht in der Lage mir diesen zu leisten. Das ändert sich jedoch in den nächsten 3 Monaten und wenn ich diesen Wagen erstmal habe will ich ihn auch fahren bis er zu teuer wird (Sprit/ Steuern usw.)

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Bei dieser Variante dürfte die Vollkasko-Prämie den jährlichen Wertverlust erreichen oder gar übersteigen. Das ist m.E. wirtschaftlich unsinnig, da Du über die Lebensdauer des Autos gerechnet das Fahrzeug mit den Versicherungsprämien bezahlst.

Ansonsten ist die grunds. Frage, ob Du Dir den Totalverlust des Fahrzeugs notfalls leisten kannst / willst. Demenstprechend brauchst Du die Teil- bzw. Vollkasko oder kannst darauf verzichten, und das gesparte Geld für die nächste Neuanschaffung gedanklich zurücklegen.

Die Verzicht auf eine Selbstbeteiligung lohnt sich m.E. generell kaum, da die Versicherung bei Häufung der Schadensereignisse ohnehin kündigen wird.

Oliver

Hier würde ich andere Faktoren mit einbeziehen.

Der R32 ist äußerst begehrt, wertstabil und leider auch sehr teuer (für das alter).

Hier macht eine vollkasko wahrscheinlich schon sinn.

Besonders wenn man bedenkt, das einigermaßen Leistung dahintersteckt, die ja in einigen Fällen verlockend genug sein kann und der Wagen geklaut wird wie nichts gutes...

@Black-Hawk: Freu dich drauf, ich freu mich für dich! Ist ebenfalls mein Traumwagen - *träum* :)

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:03

Also :

Teilkasko mit 150 EUR SB 21,78 EUR

Gesamtbeitrag monatlich 78,54 EUR

Ist das billigste aber ich denke mal beim R32 wäre Vollkasko schon besser wegen:

- Vandalismus (mut- oder böswillige Handlungen Dritter)

Oder was meint ihr !?

- Selbstverschuldete Unfälle

- Schäden an Ihrem Fahrzeug nach Unfallflucht

- Unfälle im Ausland, wenn Schadenforderungen schwer durchsetzbar sind

Sind für mich eigentlich kein Grund ne Vollkaskoversicherung zu nehmen. Der Wagen ist ja auch schon 4 Jahre alt, wird aber ganz gerne geklaut aber die Versicherung zahlt ja eh nur den Zeitwert.

 

Du soltest unbedingt vom Kauf des Autos absehen.

Es ist schlichtweg zu teuer für Dich.

Das sind ja nicht nur die 1.800 EUR Versicherung, sondern auch die Spritkosten und die Wartung für das Fahrzeug.

Fang mit einem preiswerten Auto an und nicht mit einem Golf.

Warum die Warnung?

Millionen Menschen gehen mit dem Auto in die Schuldenfalle.

Themenstarteram 17. September 2007 um 20:18

Ich hab schon nen Golf 4 :)

Außerdem kaufe ich das Auto auch nur wenn ich weiss das ich nen Job habe und das stellt sich demnächst raus. Wenns klappt dann sind das 8 Jahre wo ich garantiert Geld bekomme ;)

Zitat:

Wenns klappt dann sind das 8 Jahre wo ich garantiert Geld bekomme ;)

Den Job gibt es Heute nicht mehr.

Auch nicht beim Bund. ;)

Themenstarteram 17. September 2007 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Zitat:

Wenns klappt dann sind das 8 Jahre wo ich garantiert Geld bekomme ;)

Den Job gibt es Heute nicht mehr.

Auch nicht beim Bund. ;)

Achso, wenn ich also SaZ bin kann ich gekündigt werden...einfach so weil die mich nicht mehr brauchen oder was ? ;)

Ich würde mir schonmal Gedanken machen, was nach den 8 Jahren kommen soll. Die ganze Kohle zwischenzeitlich fürs Auto zu verballern ist da sicher nicht die ultimative Lösung. Muss aber jeder selbst wissen.

Themenstarteram 18. September 2007 um 16:44

Ich hab mir nochmal etwas überlegt :)

Ich könnte das Auto auch über meinen Vater versichern.

Der ist afaik bei 30% und das wäre ja viel billiger als jetzt

Er hat ein Auto und ein Motorrad versichert, kann er dann noch ein Auto versichern oder geht das nicht ??

So: Über meinen Vater kostet es/ würde es kosten

Vollkasko 1000/ Teilkasko 150 SB 434,77 EUR

- Regionalklasse R2 Typklasse 28

- Schadenfreiheitsklasse SF24 - 30 %

Gesamtbeitrag jährlich 665,07 EUR

 

1. Ist es möglich das ich den R auf mich anmelde aber über meinen Vater als Zweitwagen versicher, wo ich als Hauptnutzer eingetragen bin ??

2. Falls ich einen Unfall baue und hochgestuft werde, steigt dann auch der Beitrag den mein Vater für sein Auto zahlen muss oder sind Erst und Zweitwagen getrennt ??

3. Ich bin ja im Moment bei SF 1 100%, wenn ich dann über meinen Vater versichert bin, steigt dann nach einer gewissen Zeit die SF Klasse oder die Prozente die ich zahlen muss wenn ich wieder ein Auto auf mich versicher oder könnte ich dann die Prozente von dem Zweitwagen meines Vaters (den ja nur ich fahre) übernehmen ??

 

Danke :)

Wenn du 42 bist kannst du unter Umständen die SF24 übernehmen.

Der Versicherer hat aber auch nichts dagegen, aus der SF24 DEINE SF2 zu machen. :D

Nur, erscheint einem in diesem Alter der Bund noch attraktiv? :D :D

Themenstarteram 18. September 2007 um 17:45

Kann ich überhaupt die Prozente vom Zweitwagen meines Vaters übernehmen ?

s.u. in der Signatur

FAQ Versicherungen

dort:

Fahranfänger und Versicherungen

Da steht alles zum Thema.

Zum Thema SaZ:

Wenn der Bund Dich ohne Auflagen (Bestehen aller Zwischenprüfungen, keine Ausmusterung wegen Wehrdienstbeschädigung, etc..) auf 8 Jahre verpflichtet, dann kannst Du in der Tat auf acht Jahre zuverlässig kalkulieren.

Moin,

Klar kann dein Vater dir seine Versicherung überlassen und den R32 auf meinetwegen 30% laufen lassen, auch mit dir als abweichendem Halter (aber dann in der Regel ohne Zusatzrabatte). Nur ... was macht dann dein Vater mit seinem Auto ?! Das auf 140% oder 100% laufen lassen ??? Ich denke mal, wenn du deine Prozente bereits auf 100 runtergefahren hast ... ist das in meinen Augen die VERNÜNFTIGSTE Variante das Auto zu versichern. Leistungsstarke Autos sind eben teuer in der Versicherung.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie einen Golf 4 R32 am besten versichern !?