ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Wie EGR/AGR totapplizieren?

Wie EGR/AGR totapplizieren?

Opel Zafira A
Themenstarteram 13. April 2015 um 16:17

Hallo!

Mein EGR spinnt - es liefert ab und zu einen Fehler und der Motor geht in Notbetrieb - nach einiger Zeit heilt der Fehler und der Notbetrieb wird ausgeschaltet - alles wieder normal. DAS IST NERVIG!:mad:

Ich kenne das Problem - durch die Verwendung von Billigdiesel hat sich mein Abgastrakt verklebt - gottseidank hab ich keinen Partikelfilter. Der wäre wohl schon draufgegangen - die Leute wissen nicht, was sie ihren Auto mit Billigsprit antun.

Den Tip hab ich vom einem guten Mann beim Automobilklub (nenne keinen Namen :) ) bekommen - der hat mir ein gutes Flascherl Dieselputzer in den Tank gelehrt und mir eine Art Kur verschrieben (beim Ortsende voll reinsteigen, im Ortsgebiet nur mehr 2te, nur mehr Vollgas fahren - sehr leiwand *grins*) Am Anfang hat der Motor Gift und Galle gehustet, hinter mir war alles schwarz vor Rauch.

Mittlerweile läuft er super - nur wenn das Wetter feucht ist und ich auf der Stadtautobahn dahingleite, tritt der Fehler ab und zu noch auf.

Mir wurde empfohlen, das EGR totzumachen - per Chip-Tuning - aber ich habe schon wo angerufen, und mein Steuergerät können die nicht programmieren (Y22DTR).

Mir wurde dort der Tipp gegeben, ich sollte mal das EGR einfach abstecken. Aber ich denke, dann wird ein Open-Load-Fehler aufstehen. Ich dachte eher daran, die Klappe vom EGR zu demontieren oder zu lockern, damit der Motor nur mehr den Winkelgeber steuert und dadurch keine Regelabweichung mehr detektiert werden kann.

Was haltet Ihr davon?

LG,

Schlaumy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Was haltet Ihr davon?

Nix.

Ich dachte, bei einem Dieseler am AGR tumzuspielen ist illegal ...:confused:

Dann fahre doch eine Mischung mit 2-Takt Öl im Tank.

Dazu gibt es genügend Infos.

Billigdiesel?

Oder fährst du mit Heizöl:D

AGR ausbauen, reinigen und gut iss.

Themenstarteram 13. April 2015 um 21:02

Zitat:

Dann fahre doch eine Mischung mit 2-Takt Öl im Tank.

:confused: Noch nie gehört? Ist der Tipp ernst gemeint?

Nee, ich fuhr mit "super" Diesel von Hofer, Jet und Co... is nix gut für Auto... zuviel Bio-Klumpert drinnen.

Ausbauen trau ich mir nicht zu - bin eher ungeschickt. Obwohl man von oben zu dem Teil eh gut hinkommt.

Und selbst, wenn ich den Trümmer auszubauen schaffe: Wir reinige ich den Teil dann?

Ja der Tipp ist ernst gemeint.

Gibt sogar einen Thread hier im Forum.

Das "Bio-Klumpert" schmiert deutlich besser deine Verteilereinspritzpumpe als der teure Premiumdiesel.

Der kostet mehr, schmiert schlechter und versaubeutelt dein AGR genauso.

Viel Spaß beim lesen:D

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 14. April 2015 um 17:59:22 Uhr:

Das "Bio-Klumpert" schmiert deutlich besser deine Verteilereinspritzpumpe als der teure Premiumdiesel.

Der kostet mehr, schmiert schlechter und versaubeutelt dein AGR genauso.

Viel Spaß beim lesen:D

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Bevor ich mir da 1000 Seiten durchlese, was war jetzt nochmal das Mischungsverhältnis??

PS: Kann man auch zu dem K-Classik 2-Takt Öl greifen?

1:200 bis 1:250

Testergebnise von Ölen, siehe Anhang.

AGR beim 2.2 dti stilllegen oder herausprogrammieren funktioniert nicht.

Welcher Fehlercode wurde überhaupt abgespeichert?

Manchmal hilft die Reinigung des Ansaugtraktes, da sich dieser durch Abgasruß und ölige Ansaugluft zusetzt bzw. dadurch verrußt. Dadurch ändern sich die Strömungsverhältnisse und vom Drosselklappensensor wird eine Fehlermeldung (P1105) "ausgeworfen".

Die Fehlermeldungen kommen am Anfang sporadisch und werden immer häufiger, da hilft auch kein Vollgas oder 2.Gang im Ort. Kurzstrecken und niedrige Außentemperaturen begünstigen natürlich das Verrußen, da die kalte Ansaugluft noch schön kondensiert.

2-Takt-Öl habe ich auch schon zugemischt, jedoch verstärkt das noch das Zusetzen des Ansaugtraktes. Innerhalb von 50.000 km musste ich 3x das Drosselklappengehäuse reinigen. Deswegen habe ich das Zumischen wieder sein gelassen.

Ansonsten machte der Y22dtr mit dem wassergekühlten AGR eigentlich kaum Probleme. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Habe bisher fast 295.000 km auf der Uhr und keine Probleme, was den Motor betrifft.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 12:50

Hallo!

Also, hat jemand eine Idee, wie sich das auswirkt, wenn ich das EGR abstecke?

MfG,

Schlaumy

Es wird sicherlich eine Fehlermeldung auftreten und der Motor wird in den Notlauf gehen.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 7:53

Hm... geht also nur "Putzen" und sonst nix?

Wie wird der Servo dort überhaupt angesteuert? Per CAN? Oder per PWM-Signal und analoger Positionsrückmeldung?

Kann man das Ventil selbst so umbauen, das der Rückführweg dauerhaft zu ist, und der Weg richtung Auspuff dauerhaft offen? Und das der Servo-Motor leer durchläuft? Dann würde es auch keine Soll-Ist-Wert-Differenz mehr geben. Quasi eine Art Dummy...

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 8:06

(kann diesen Beitrag nicht löschen... :-\ )

Deine Antwort
Ähnliche Themen