ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. AGR-Sitz in Zafira A einbauen möglich?

AGR-Sitz in Zafira A einbauen möglich?

Opel Zafira A
Themenstarteram 10. April 2021 um 12:56

Hallo Opelspezis,

mein Zafira A (Z18XE, EZ 02/2002, Elegance, Seitenairbags, 414k KM) hat im März nach einer mittleren dreistelligen Investition wieder eine neue HU/AU/GAP bekommen. Heute beim Reifenwechsel konnte ich drunter schauen, alles bestens, kein Rost - auch nicht an den Bremsleitungen, Gastank jungfräulich.

Insgesamt Showroom-/ Sammler-/ Rentnerzustand :D.

Das einzige, was mich immer mehr stört, ist der Fahrersitz. Den habe ich schon einmal (2016) neu aufpolstern lassen aber entweder sollte der schonwieder gemacht werden oder mein Fahrgestell und Rücken wird älter :rolleyes:.

Deshalb meine Frage: ist es technisch und TÜV-Konform möglich einen AGR-Sitz aus einem Zafira C in meinen A einzubauen? Mein Sohn hat AGR-Sitze in seinem Astra J, das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem alten Gestühl.

Danke für hoffentlich kommende Antworten

remarque

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 8:37

Nach-oben-schieb, vielleicht hat doch jemand eine Antwort für mich :)

 

Achja, ich war bei Opel, dort konnte mir von den Mitarbeitern keine eine qualifizierte Antwort geben :rolleyes: .....es war der größte Händler im Raum Stuttgart.

Ist nicht zulässig, die Sitze sind Bestandteil der Fahrzeug-ABE.

Zudem ist es fraglich, ob das Airbagsteuergerät mit dem Airbag im AGR-Sitz was anfangen kann, die Steckverbindungen passen.

Hilft nur passenden Sitz besorgen und einbauen (Schrottplatz oder im Zubehör mit ABE)

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 15:45

Danke, dann schaue ich mal weiter.

Und ich weiß nicht mal was ein AGR Sitz ist?

Anti Gerader Rücken?

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 22:06

Vielleicht solltest Du mal einen Tag Dein Altmetall stehen lassen und einen aktuellen Opel mit AGR-Sitzen testen. Dann kannst Du evtl. erahnen, was AGR heißt.

Und andere sollten ihre Ausdrucksweise mal überdenken.....

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 11:16

:confused: :confused:, wer hat denn hier noch geschrieben?

Sorry, ich weiß wirklich nicht was AGR Sitz bedeutet!

Muß ich erst bei Opel fragen, oder bekomme ich hier die Antwort??

Und an remarque4711 meinen Zafira A Z18xe hab ich nicht wegen " Altmetall " sondern wegen Rostfrass verkauft!

@Manfred B.

AKTION

GESUNDER

RÜCKEN

Danke! Und was hat der Sitz nun anders als der von meinem, zB. Senator B hatte?

PS: Hab mal gegoogelt. Ist ja schon etwas gutes wenn auch kostspielig.

Lordosenstützen waren im B Senator auch schon. Allerdings mit Handrädern zu bedienen.

Beinauflagen mit Auszug kannte ich von BMW schon 1980! Waren halt Sportsitze!

Massage ist da schon etwas feines. Und elektr. verstellbare Sachen sowieso!

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 19:57

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 30. Oktober 2021 um 19:25:11 Uhr:

Sorry, ich weiß wirklich nicht was AGR Sitz bedeutet!

Muß ich erst bei Opel fragen, oder bekomme ich hier die Antwort??

Und an remarque4711 meinen Zafira A Z18xe hab ich nicht wegen " Altmetall " sondern wegen Rostfrass verkauft!

Sorry, ich habe gedacht, Du hast den :D vergessen. Das ein (Ex-)Opelfahrer tatsächlich nicht weiß, was AGR-Sitze sind, damit hätte ich nicht gerechnet :D. Aber der @weini69 hats ja jetzt schon geschrieben.

Nix für ungut ;)

Meiner ist außer ein bisschen Rost an der Heckklappe noch rostfrei :), deswegen würde ich auch noch einmal dieses Invest tätigen.

Alles Gut!

Hab aber so viel um die Ohren, dass ich bei manchen Neuerungen nicht mehr dabei bin!

Muß mich ja jetzt um Suzuki und mein Womo (Dukato) kümmern.;)

Lese bei Opel (obwohl ich dort 16 Jahre als Meister tätig war) nur noch mit, wenn nix auf den anderen Seiten los ist!

Helfe immer gerne bei den älteren Fahrzeugen.

Bin mit Kadett D-E und dann Astra bis G; und den alters entsprechenden Fahrzeugen geschult!

Neuere nur noch aus Prospekten, hören sagen und von ex Mitarbeitern!

Habe Stromlaufpläne von den gesagten, Vergaserausbildung und dessen Unterlagen usw. usw.!

Also mit den von manchen benutzten Abkürzungen bewandert, aber AGR war für mich immer die problematische Abgasrück Führung!

Auf (vieleicht schon mal irgendwo gelesen und vergessene) Aktion Gesunder Rücken währe ich jetzt nicht gekommen!

Siehe mal hier: https://abkuerzungen.woxikon.de/abkuerzung/agr.php

Ich weiß jetzt auch was AGR auch bedeuten kann... Ihr deutschen haben zu viele Abkürzungen und dann noch viele mit mehrfache Bedeutungen! Dann wundert man sich, das einer es nicht weis.... Anstatt mit technik mit zu machen mit die Amerikaner, Lieber selber Wörter schaffen, so wie AGR anstatt EGR, oder EDV anstatt Computer! Macht alles VIEL EINFACHER, auch für die NICHT deutscher!

Ja das mit den Abkürzungen ist schön bequem, ich habe mir aber vor allem hier im Forum angewöhnt auf Fragen die Abkürzungen enthalten die ich erst mal Googlen müßte gar nicht erst zu antworten...

Wenn jemand zu faul zum schreiben ist, bin ich zu faul zum Antworten.... :D

Und schon komme ich super klar mit den ganzen Abkürzungen.... :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. AGR-Sitz in Zafira A einbauen möglich?