Wie DSG-Zustand prüfen beim Gebrauchtwagenkauf?
Hallo Zusammen,
ich stehe kurz davor, mir einen Golf 7 1.6 TDI mit DSG Getriebe zu kaufen (Baujahr 2014, 60tkm).
Worauf sollte ich explizit beim Getriebe achten? Gibt es da Tipps?
Das Ganze soll bitte nicht in einer DSG-Diskussion enden. Ich möchte lediglich Hinweise, auf was ich achten sollte damit ich ein intaktes Fahrzeug erwische 🙂
Grüße
Beste Antwort im Thema
Folgende Tests würde ich durchführen:
- Den Kupplungs-Rutschtest wie von @Florian333 vorgeschlagen, und zwar einmal mit einem geraden und einmal mit einem ungeraden Gang. Das Getriebe sollte dabei möglichst kalt sein. Der Test sollte ab dem 4. Gang erfolgen, also nicht in den unteren Gängen. Wenn es dabei zu den beschriebenen Drehzahlsprüngen kommt, rutscht die Kupplung.
- Schaltverhalten bei mäßiger und stärkerer Beschleunigung prüfen. Es sollte nicht Rucken oder Knallen.
- Geräuschverhalten beim Anfahren beobachten. Es gibt fehlerhafte Doppelkupplungen aus diesem Bauzeitraum, die beim Anfahren und Schalten durch Resonanzschwingungen ein "Gruuuu"-Geräusch erzeugen.
- Kriechverhalten in D und R überprüfen. Das Fahrzeug muss in der Ebene und bei geringer Steigung vorwärts und rückwärts mit geringer Verzögerung losrollen. Andernfalls ist die Mechatronik fehlerhaft.
Folgendes Verhalten ist normal und deutet nicht auf einen Defekt hin:
- mehr oder weniger starkes Klappern/Rasseln bei Langsamfahrt in D2 (Losräderrasseln)
- Klacken aus dem Getriebebereich bei oder kurz nach/vor Schaltvorgängen, insbesondere bei geöffnetem Fenster zwischen Hauswänden/Mauern (Schalten bzw. Vorwählen der Gänge, Geräusch durch Einrasten der Schiebemuffe in der Schaltverzahnung oder aufeinanderschlagende Zahnflanken)
Wenn dir das Fahrzeug bereits warmgefahren zur Probefahrt hingestellt wird, lassen sich viele Tests gar nicht mehr durchführen. Das wäre für mich ein Grund zur Skepsis.
Was @Bitboy mit seinen Beiträgen bezweckt, weiß ich nicht. Er scheint jedenfalls der einzige mit Informationsbedarf zu sein. Für das DQ200 ist kein Ölwechsel vorgesehen. Möglich ist er dennoch. Die Mechatronik verfügt beim DQ200 über einen vom Zahnradkasten getrennten Ölkreislauf. Grundsätzlich gilt hierbei dasselbe wie bei einem gewöhnlichen Schaltgetriebe: Die Hersteller schreiben keinen Ölwechsel vor, viele halten ihn aber dennoch für empfehlenswert.
28 Antworten
Ein Diesel ist eben auch teurer im Unterhalt. Wenn man ihn nicht braucht sollte man ihn auch nicht nehmen.
Ich würde mich am DSG generell nicht so aufhängen. Ein Handschalter ist die sichere Wahl und läßt die Motorentscheidung vielfältiger offen.
Leider ist das eben so.
Man schläft handgeschaltet auf jeden Fall immer gut 🙂
Zitat:
@Ugolf schrieb am 22. August 2018 um 12:43:18 Uhr:
Man schläft handgeschaltet auf jeden Fall immer gut 🙂
Das vielleicht, aber fährt man auch gut? Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. 😉
Zitat:
@frederikurus schrieb am 21. August 2018 um 14:58:34 Uhr:
Letztens hatte ich bereits eine Probefahrt, da ist mir aufgefallen, dass der Wagen beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht nach hinten fuhr ohne Gaszufur.
dann hat sich die Geschichte mit diesem Wagen doch schon erledigt, es sei denn, der Verkäufer baut dir eine neue mechatronic ein.
Zitat:
... es sei denn, der Verkäufer baut dir eine neue mechatronic ein.
...und gleich dazu einen neuen Kupplungssatz.
Dann bist Du auf der sicheren Seite 😉
Ähnliche Themen
Eine rutschende Kupplung beim DQ200 identifizierst Du am Besten bei kaltem Motor/Getriebe!, mit mehreren Personen im Auto und an Steigungen, an denen Du gut rausbeschleunigst, beispielsweise nach einer Kurve. Man sieht es am Drehzahlmesser und hört es als Vibration im gesamten Fahrzeug.
Zitat:
@kirschi68 schrieb am 23. August 2018 um 07:25:14 Uhr:
Eine rutschende Kupplung beim DQ200 identifizierst Du am Besten bei kaltem Motor/Getriebe!, mit mehreren Personen im Auto und an Steigungen, an denen Du gut rausbeschleunigst, beispielsweise nach einer Kurve. Man sieht es am Drehzahlmesser und hört es als Vibration im gesamten Fahrzeug.
Ich habe mich nun doch gegen das Auto entschieden.
Mich würde aber dennoch gerne interessieren, was es mit der rutschenden Kupplung auf sich hat. Eine rutschende Kupplung soll man ja u.a. erkennen, wenn man mit dem Fahrzeug im 7. Gang bei 1500 Umdrehungen stark beschleunigt und die Drehzahl sprunghaft bzw nicht. äquivalent zur Geschwindigkeit steigt. Ist das eine reine Feststellmaßnahme oder kann man sagen "sprunghafte Drehzahländerung in einem Gang=rutschende Kupplung"?
Zitat:
@frederikurus schrieb am 23. August 2018 um 09:17:24 Uhr:
oder kann man sagen "sprunghafte Drehzahländerung in einem Gang=rutschende Kupplung"?
Nach meiner Meinung: ja. Nur ist das Rutschen nicht so sehr auffällig am Drehzahlmesser in den kleinen Gängen, weil die relativ schnell durchgeschaltet werden. Man ist also ratzfatz im 4.
Edit: im 1. und 2. wirst Du das rutschen schwer am Drehzahlmesser sehen, ggf. siehst Du aber die Nadel tanzen, ganz gut ab dem 3.. Bei mir waren es meistens Sprünge von einem Teilstrich, teilweise auch größer.
PS: Gute Entscheidung. Ich hab aktuell auch nach dem 1.6 TDI DSG Theater einen 2.0 TDI DSG. Bei sanftem Gasfuß ist der 2.0 sogar noch sparsamer als der 1.6er. Der angelblich niedrigere Verbrauch war der eigentliche Grund, warum ich mich damals für den kleinen Motor enschieden hatte. War aber ein Trugschluß.
Zitat:
@kirschi68 schrieb am 23. August 2018 um 09:50:49 Uhr:
Bei sanftem Gasfuß ist der 2.0 sogar noch sparsamer als der 1.6er. Der angelblich niedrigere Verbrauch war der eigentliche Grund, warum ich mich damals für den kleinen Motor enschieden hatte. War aber ein Trugschluß.
Da würde mich mal interessieren, welcher Anteil hierbei auf den Motor und welcher Anteil auf die längere Übersetzung des DQ381 gegenüber dem DQ200 abzustellen ist. Das wird man natürlich nicht ermitteln können.
Ich habe immer bei konstanter Fahrt mit 120-130 km/h auf der AB den Eindruck, dass bei meinem 1.6 TDI DSG durchaus "Luft" für eine höhere Fahrstufe wäre. Das Durchzugsvermögen des Motors würde dafür mit Sicherheit ausreichen. Durchaus denkbar, dass ein 1.6 TDI in Verbindung mit der Übersetzung entsprechend der 7. Stufe des DQ381 insgesamt die verbrauchsärmste Kombination wäre. Eigentlich schade, dass man das nicht kaufen kann.
Der siebte Gang beim 1.6 TDI ist insgesamt seltsam. Da besteht nur ein sehr geringer Unterschied in der Übersetzung zwischen 6 und 7. Deswegen ja auch das Ping Pong zwischen 6 und 7.
Hallo Leute.
Bin hier bei MT täglich im BMW Forum unterwegs.
Parallel suche ich derzeit für meine Frau einen Golf 7 Variant ab 2015 mit DSG .
Lese deshalb den Thread mit grosser Aufmerksamkeit mit und bedanke mich schon mal für die bisherigen Tips !
Gruss Frank
Zitat:
@chrisdash schrieb am 23. Aug. 2018 um 10:29:43 Uhr:
Der siebte Gang beim 1.6 TDI ist insgesamt seltsam. Da besteht nur ein sehr geringer Unterschied in der Übersetzung zwischen 6 und 7.
Wenn ich mich nicht irre (man möge mich berichtigen) gibt es beim DQ200 über alle Motoren hinweg nur eine Auslegung hinsichtlich der Fahrstufen und deren Übersetzungsverhältnissen.
Das ist natürlich kompromissbehaftet, d.h. beim Diesel wäre tendenziell noch Luft nach oben.
Beim Golf gibt es zwei. Dann kommen da natürlich noch diverse weitere für andere Fahrzeuge hinzu, die alleine schon aufgrund unterschiedlicher Raddimensionen unterschiedliche Übersetzungen haben müssen. 😉
Danke. Gibt es evtl. irgendwo eine Aufstellung, welche Modelle mit welchen Motoren, welche Übersetzungen von Motor bis zur Achse haben? Raddurchmesser vernachlässige ich mal. :-)
Ja, so eine Aufstellung gibt's. Neben dem hervorragenden Blog von @myinfo bekommt man aktuelle Daten auch in den Preislisten bzw. Katalogen von SEAT UK.