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Wie DPF Reinigen ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 18:43

Bei meinem W211 E280CDI Facelift ist ein Leistungsverlust zu spüren..

Auf meiner Urlaubsstrecke Köln - Ankara ist es in Höhe Nürnberg erstmalig passiert daraufhin hab ?ch die ADAC alarmiert und der Spezi meinte "Luftmassenmesser unbesorgt weiterfahren" d.h ca.130km/h

Wenn Ich den Motor an und ausschalte ist der fehler manschmal weg.. Und irgendwan ist der wagen wieder im Notprogramm !! Aber keine meldung im Cockpit !!

Nun in Ankara angekommen bei einer Werkstatt der Mechaniker hat ein neues Luftmassenmesser getestet der fehler war immer noch da.. Dann zum elektriker und der Spezi sagt Dieselpartikelfilter !!!

Dan zum auspuff Spezi und er meinte DPF AUSBAUEN und Reinigen und evtl. die Sensoren wechseln..!!!

Kann man es einfach AUSBAUEN und Reinigen ??

Oder habt Ihr eine andere Lösung ???

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Ermsn

Oder habt Ihr eine andere Lösung ???

Fehler auslesen bei Mercedes. Wenn der Fehlerspeicher-Eintrag "Differenzdruck Partikelfilter, Signal unplausibel" oder so ähnlich ist, ist es wahrscheinlich der Differenzdrucksensor vom Partikelfilter, der langdsam kaputt geht. Der gibt dann manchmal (immer öfter) falsche Daten raus, und die Motorsteuerung geht in den Notlauf.

Ich hatte das bei ca. 180.000 km (gleicher Motor, nur als 320 CDI). Der Sensor kostete ca. 30 - 50,- € (original Mercedes) und ich habe den selbst gewechselt (ist leicht). Es lohnt sich, das auszuprobieren, bevor Du an den Auspuff, DPF usw. gehst.

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Reinigt sich der beim CDI nicht beim fahren gerade bei so langen strecken selbst bzw brennt sich wieder frei wenn man nicht gerade versucht bei Rekordtemperaturen den maximal möglichen niedrigsten verbrauch zu fahren.

Hallo,

ich hatte mal eine ML 270 mit Dieselpartikelfilter. Bei dem war ein Aufkleber am Türholm, dass man alle 5000 km für mehrere Minuten Vollgas fahren muss um den Filter zu reinigen.

Viele Grüße

Michael

am 30. Juli 2013 um 19:05

Hallo.

wenn das ein Opel gewesen wäre, hätte ich auf AGR-Ventil getippt. Beim Benz ist mir das bisher noch nicht bekannt.

Wieviel hat der Benz denn überhaupt runter?

Reinigen kann man die DPF sicherlich. Gibt da sogar Spezialfirmen, die sowas machen. Ist immer billiger als ein neuer.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Wieviel hat der Benz denn überhaupt runter?

Reinigen kann man die DPF sicherlich. Gibt da sogar Spezialfirmen, die sowas machen. Ist immer billiger als ein neuer.

Der wagen hat jetzt ca. 250.000km

am 30. Juli 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Ermsn

Oder habt Ihr eine andere Lösung ???

Fehler auslesen bei Mercedes. Wenn der Fehlerspeicher-Eintrag "Differenzdruck Partikelfilter, Signal unplausibel" oder so ähnlich ist, ist es wahrscheinlich der Differenzdrucksensor vom Partikelfilter, der langdsam kaputt geht. Der gibt dann manchmal (immer öfter) falsche Daten raus, und die Motorsteuerung geht in den Notlauf.

Ich hatte das bei ca. 180.000 km (gleicher Motor, nur als 320 CDI). Der Sensor kostete ca. 30 - 50,- € (original Mercedes) und ich habe den selbst gewechselt (ist leicht). Es lohnt sich, das auszuprobieren, bevor Du an den Auspuff, DPF usw. gehst.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Hallo,

ich hatte mal eine ML 270 mit Dieselpartikelfilter. Bei dem war ein Aufkleber am Türholm, dass man alle 5000 km für mehrere Minuten Vollgas fahren muss um den Filter zu reinigen.

Sehr fragwürdiger Tipp, da er keinen Sinn macht.

Bei beiden Partikelfiltersystemen (aktiv und passiv) macht es keinen Sinn und kann den Partikelfilter schädigen. Bei aktiven Systemen wird die Abgastemperatur dadurch zwar angenehm hoch, aber der Rußanteil steigt extrem an. Der neue Ruß wird in den Partikelfilter gedrückt. Wenn dieser schon eh fast voll ist, kann der Ruß gar nicht schnell genug abgebaut werden. Folge: Der Partikelfilter sitzt zu.

Bei passiven Partikelfilter (Nachrüstfilter) macht es keinen Sinn, weil diese keinen Ruß zurückhalten, sondern ihn beim Durchströmen direkt umwandeln.

Bei 250tkm kann der Partikelfilter jetzt durchaus seine maximale Aschebeladung erreicht haben. Da hilft nur der Austausch oder eine professionelle Reinigung.

In einer AUTO BILD war ein Beitrag einer Firma, die sich auf das Reinigen spezialisiert hat. Die Kosten lagen wohl bei 500 Euro. Ist zwar immer noch viel Geld, aber billiger als ein neuer DPF.

Soll wohl auch Spezialisten geben, die den DPF ganz ausbauen und dann ohne fahren. ;)

am 31. Juli 2013 um 6:45

was ein Rätselraten ich glaube, wir machen ein neues Forum auf:

 

www. MB-Rätsel.de

 

 

Ich würde ein Protokoll ausdrucken wie dieses hier:

 

Steuergerät CDI3_UP

 

4540 Motordrehzahl 678 1/min

4549 aktuelle Einspritzmenge 9,9 mm^3/Hub

4614 Luftmasse Soll [257..297] Ist 528 mg/Hub <----- ???

220 Abgasrückführsteller 5%

4742 Kühlmitteltemperatur 86.2°C

4742 Gefahrende Kilometer letzte Regeneration 255,5km

4744 Aktueller Kilometerstand 40806 km <--- 340tkm

4745 Strömungswiderstand 0.000 hPa/(m^3/h) <---- ???

6613 Abgasvolumenstrom 91,0 m^3/h

6613 Aschegehalt des Dieselpartikelfilters 48%

6808 Beladungszustand des Filters 25%

865ß B60 (Geber Abgasgegendruck) 97hPa

8651 Abgastemperatur vor KAT 166°C

8652 Abgastemperatur vor DPF 236°C

8668 B28/8 Differenzdruckgeber DPF 15hPa

 

da steht alles drin und man kann vom Aschegehalt ermitteln, ob der DPF fertig ist.

 

Das dazu, alle Empfehlungen und ich hatte mal.... sind Müll von gestern.

 

glyoxal 

 

 

 

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 8:15

Also jetzt nicht mal den differenzdrucksensor austauschen ??

Hier in Ankara bieten die mir eine DPF Reinigung an für ca. 180€ aber bin mir bei den leuten so unsicher können die was falsch machen ?? Bzw. mehr schädigen??

Fehlerspeicher mit Star Auslesen lassen.

Zu 99% weißt dann exakt was kaputt ist.

Ich tippe übrigens bei dir auf Turbolader bzw. Ladedrucksteller.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von tshort

Fehlerspeicher mit Star Auslesen lassen.

Zu 99% weißt dann exakt was kaputt ist.

Ich tippe übrigens bei dir auf Turbolader bzw. Ladedrucksteller.

Habe es dreimal auslesen lassen (Nürnberg,Wien,Ankara)

war nie was vom Turbo was zu sehen lt. Diagnose !!

Hi wo sitzt den sensor?

habe bei meinem Kollegen Fehlerausgelesen und das kam raus Diff.druck-Sensor Signal niedrig oder sowas in der Art (mit Modiag).

Der kam auch am Samstag aus dem Urlaub im Notlauf (1400km)

Bei ihm ist es ein Mopf 220CDI mit 123TKM.

 

Er ist ein kurzstrecken Fahrer.....

 

am 31. Juli 2013 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von Ermsn

Habe es dreimal auslesen lassen (Nürnberg,Wien,Ankara)

war nie was vom Turbo was zu sehen lt. Diagnose !!

Was war denn nun genau zu sehen? Es muss halt schon die Star Diagnose sein, damit es genau ist, nicht irgendein Nachbau oder ADAC-Tool.

 

Zitat:

Original geschrieben von Glyoxal

alle Empfehlungen und ich hatte mal.... sind Müll von gestern.

Danke :-(

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