Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie die Kratzer aus der Hochglanz-Mittelkonsole bekommen?

Wie die Kratzer aus der Hochglanz-Mittelkonsole bekommen?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 14:16

Moinsen,

der Titel sagt alles. Gibt es einen Weg die Kratzer aus der Mittenkonsole zu bekommen? Ich habe diese Holznachbildung, welche leider in Hochglanz gehalten ist. Natürlich sind wie bei allen anderen Fahrern auch Kratzerchen drin.

Wenn man die Frage stellt, wird oft genannt, das Folieren zu lassen, aber das kanns doch nicht sein? Gibt es kein Mittel, welches man auftragen kann, um die Kratzer loszuwerden? Vielleicht hat ja der ein oder andere Pflegeprofi hier einen Tipp. Ich hab kein Problem damit das jeden Monat aufzutragen. Nur Folieren mag ich nichts. Einzig das Tauschen der Armaturen von Holz in Aluoptik würde ich machen, kostet aber vermutlich hunderte von Euro bei BMW.

 

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2020 um 14:48

Zitat:

@Lorch83 schrieb am 13. Februar 2020 um 15:44:27 Uhr:

Denke mal man kann es wie Lack auch ganz einfach polieren. Wäre bei mir auch mal angesagt.

Es handelt sich bei der Oberfläche um Hochglanzlack. Bei meinem Fxx darunter die dunkle Fineline Ausführung

Ich verwende regelmäßig Liquid Glass Politur. Damit verschwinden zumindest ein Großteil der feinen Kratzer.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Würde mich auch interessieren..

Mich auch.

Denke mal man kann es wie Lack auch ganz einfach polieren. Wäre bei mir auch mal angesagt.

am 13. Februar 2020 um 14:48

Zitat:

@Lorch83 schrieb am 13. Februar 2020 um 15:44:27 Uhr:

Denke mal man kann es wie Lack auch ganz einfach polieren. Wäre bei mir auch mal angesagt.

Es handelt sich bei der Oberfläche um Hochglanzlack. Bei meinem Fxx darunter die dunkle Fineline Ausführung

Ich verwende regelmäßig Liquid Glass Politur. Damit verschwinden zumindest ein Großteil der feinen Kratzer.

Hi,

wenn die Kratzer nicht so tief sind, dass man mit dem Fingernagel hängen bleibt, kannst Du die mit einer Acryl Polierpaste wegpolieren. Das ganze ist ja aus Kunststoff. z.B die Paste von rot/Weiss für 9€

Mit der Hand kann es anstrengend werden. Mit nem Dremmel, niedrige Drehzahlen und den passenden Polieraufsatz geht es einfacher.

Gruß

Georg

 

am 13. Februar 2020 um 15:57

Gibt's da nicht ne möglichkeit wie ne wachsversiegelung oder so die die Kratzer einfach ausfüllt?

Ich hab damals die ugly leisten(diese aluoptik) gleich beziehen lassen, Kratzer weg :D

Tiefe Kratzer sind wirklich nur bedingt zu bearbeiten!

 

Alles anderes praktisch rückstandslos zu entfernen.

 

beste Erfolge bei meinen Pianolackleisten habe ich erzielt, mit einem Akkuschrauber in meinem Fall Makita (kleinste Stufe) entsprechenden Polieraufsatz, Hochglanzpolitur...(spritzfeste Politur)... gegebenenfalls müssen die Leisten abgebaut bzw. die nicht zu polierten Teile, entsprechend abgeklebt werden...

 

Und hinterher ist alles Taco... alle halbe Jahre anwenden, Sache erledigt.

 

Obacht ist geboten...bei Holzzierleisten, da diese nur eine einfache Klarlackschicht haben, bei mehreren Anwendungen kann die Holzmaserung/Struktur durchkommen!!!

 

 

 

Habe mal zwei Bilder angehängt zur Veranschaulichung des Equipments...

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Am besten geht es wenn man die Mittelkonsole ausbaut, und wenn schon denn schon auch alle andere Leisten.

 

Bei mir habe ich mal alles ausgebaut und mit dem BigFoot Nano iBrid aufpoliert, Poliermittel alle von Koch Chemie im 3-2-1 Verfahren.

Bild 1.jpg
am 13. Februar 2020 um 18:15

:D

Mega

Zitat:

@laurooon schrieb am 13. Februar 2020 um 15:16:10 Uhr:

Moinsen,

der Titel sagt alles. Gibt es einen Weg die Kratzer aus der Mittenkonsole zu bekommen? Ich habe diese Holznachbildung, welche leider in Hochglanz gehalten ist. Natürlich sind wie bei allen anderen Fahrern auch Kratzerchen drin.

Wenn man die Frage stellt, wird oft genannt, das Folieren zu lassen, aber das kanns doch nicht sein? Gibt es kein Mittel, welches man auftragen kann, um die Kratzer loszuwerden? Vielleicht hat ja der ein oder andere Pflegeprofi hier einen Tipp. Ich hab kein Problem damit das jeden Monat aufzutragen. Nur Folieren mag ich nichts. Einzig das Tauschen der Armaturen von Holz in Aluoptik würde ich machen, kostet aber vermutlich hunderte von Euro bei BMW.

Frag doch jemanden der einfach tauscht. Ich zum Beispiel mag kein alu sondern Holz, hätte ich also alu, würde ich es mit dir tauschen. Win win für alle

am 13. Februar 2020 um 19:27

Win Win :D

Ich finde mit Alu ist man am besten aufgehoben, das ganze Hochglanz Zeug ist sowieso irgendwann wieder zerkratzt. Da reicht es nur wenn man 10x drüberwischt, außer man verwendet Swiffer vorher, aber irgendwann wirds zu viel vom guten.. :D

am 13. Februar 2020 um 21:10

Das alu zerkratzt auch und sieht dann noch bescheidener aus als so schon .

Ja Hochglanz ist super empfindlich.

Ich würde euch raten nicht zu oft polieren.

In meiner alten Fa. haben wir die ganzen Zierleisteb für BMW in Co hergestellt und die Schicht ist sehr dünn, deshalb bin ich ein absoluter Gegner von Hochglanz(aber anderes Thema)

Bei meinem Kumpel sind selbst die Zierleisten aussen bis aufs Alu schon durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie die Kratzer aus der Hochglanz-Mittelkonsole bekommen?